Ski-Langlauf in Düsseldorf

  • Düsseldorf
    Langlauf-Weltcup 2008 direkt vor Weihnachten


    Düsseldorf (RP) bleibt Wintersportort. Im kommenden Winter findet zwar erneut ein Ski-Weltcup der Langläufer in Düsseldorf statt, Besucher und Ausrichter müssen sich aber auf einen ungewohnten Termin einrichten. Die Sprint-Wettbewerbe der Damen und Herren (jeweils Einzel und Team) finden am 21. und 22. Dezember am Rheinufer statt. [...]


    http://www.rp-online.de/public…rekt-vor-Weihnachten.html

  • Ende Dezemberdürften dann auchd ie Wetterbedingungen deutlich besser sein als im herbstlichen Oktober!


    Auch für's kommende Jahr schaut's gut aus:
    RP: „Im Kalenderplan ab dem Winter 09/10 ist eine Verlegung des Düsseldorfer Weltcups auf das erste Dezemberwochenende vorgesehen“, teilte der Deutsche Skiverband (DSV) mit. Düsseldorf würde damit mittelfristig zum Auftakt der Weltcuprennen in Mitteleuropa nach den ersten Rennen in Schweden, Norwegen und Finnland. „Anfang Dezember – das ist für Düsseldorf ein Traumtermin“, sagte Stefan Schwarzbach, der für den Langlauf zuständige DSV-Sprecher.

  • FIS-Weltcup bis 2012 am Rheinufer


    Laut Antenne Düsseldorf bleibt Düsseldorf bis mindestens 2012 Wintersportort. Der Ski-Weltverband FIS hat jetzt die Terminkalender festgelegt. Die Sprintrennen finden demnach weitere vier Jahre am Rheinufer statt - jeweils Ende Dezember. Einer Umfrage der Fachhochschule zu Folge gaben die Weltcup-Besucher im vergangenen Jahr rund 6,5 Mio. EUR in der Stadt aus.

  • Weitere News hierzu:


    [...] Am Samstag finden die Einzelwettkämpfe im Sprint der Damen und Herren statt, am Sonntag der Teamsprint. Die Läufe sollen gegen 12.30 Uhr beginnen, bis etwa 17 Uhr andauern und werden auch vom ZDF live im Fernsehen übertragen. [...]


    RP

  • Am Wochenende ist Düsseldorf wieder Wintersportort


    Am Samstag und Sonntag sind beim Weltcup die weltbesten Ski-Sprinter am Start


    Beste Schneeverhältnisse wird es am kommenden Wochenende beim Saison-Auftakt der Ski-Sprinter beim Weltcup am Rhein in Düsseldorf geben. Das verspricht der technische Leiter der Skihalle Neuss, Jörg Münks, der auch die Schnee- und Pistenpräparation am Rheinufer der Landeshauptstadt verantwortet. Ab Donnerstag, 18. Dezember, werden die ersten von 180 Lkw-Ladungen mit frischem Schnee aus der Skihalle Neuss auf dem Burgplatz abgekippt. Damit beginnt die heiße Phase fürs Wintersportspektakel. Vor den Athleten müssen dann erstmal die Pistenpräparatoren schwitzen, um die rund 830 Meter lange Strecke entlang des Rheinufers in Form zu bringen. Am 20. und 21. Dezember findet in Düsseldorf nun zum siebten Mal der Weltcup der Ski-Sprinter statt. Der Veranstaltungsbereich ist mit der U-Bahn von der Station Heinrich-Heine-Allee bestens zu erreichen. Die Züge pendeln verstärkt vom Hauptbahnhof.


    [IMG:http://www.worldcup-duesseldor…tes/images/kopf2008v2.jpg]


    Aus der Neusser Skihalle werden 3.000 Kubikmeter Pulverschnee per Lkw angefahren, um für die Weltelite der Skisprinter bestmögliche Streckenbedingungen zu schaffen. Unmittelbar am Rhein vor der Kulisse der Altstadt wird auf der 30 Zentimeter dicken Kunstschnee-Piste um Weltcup-Punkte gekämpft. 150 Athleten aus 20 Nationen sind zum Kampf um die Weltcup-Punkte gemeldet, darunter Jens Arne Svartedal und Tor Arne Hetland aus Norwegen, Christian Zorzi aus Italien und Tobias Angerer und Jens Filbrich aus Deutschland. Die vier Weltcup Rennen starten publikumsfreundlich zur Mittagszeit (am Samstag und Sonntag um 13.30 Uhr). An den drei Weltcup Tagen im letzten Jahr wurden rund um den Ski-Event rund 350.000 Zuschauer gezählt. Damit war der Ski-Weltcup der Langläufer in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt die am besten besuchte Ski-Weltcup-Veranstaltung der zurückliegenden Saison.


    Eintritt ist frei
    Der Eintritt ist wie in den letzen Jahren frei. Ein Besuch des Düsseldorfer Rheinufers zwischen Schlossturm und Altem Hafen am Weltcup Wochenende lohnt sich für die gesamte Familie nicht nur wegen des Sports: Auf der Hauptbühne am Burgplatz sorgen unter anderem die Schweizer Alpenrocker "Noise Brothers", Jörg Bausch und DJ Charly für Stimmung. Das Schweizer Dorf bietet Käse-Spezialitäten und alpenländische Hütten Atmosphäre im Rheinland. Auf die Kinder warten das Ski-Karussell und der große Rodelspaß auf dem Burgplatz. Von da aus ist es dann nicht mehr weit bis zum Weihnachtsmarkt mit seinen verschiedenen Stationen, die erste ist direkt vor dem Rathaus auf dem Marktplatz.


    Unterhaltung bereits am Freitag
    Am Freitag, 19. Dezember, 18 Uhr, wird das Weltcup-Wochenende von DJ Charly aus der Skihalle Neuss auf der Burgplatz-Bühne eröffnet. Während auf der Rheinuferpromenade im Minutentakt Schnee angeliefert und die Rennstrecke präpariert wird, präsentiert dazu Feuerkünstler Saraph auf der Bühne seine Show. Um 19.15 Uhr findet auf dem Burgplatz die große Eröffnungsfeier mit prominenten Gästen statt. Gegen 20 Uhr wird die Gruppe "De Randfichten" aufspielen. Am


    Samstag wird's ernst
    Die Weltcup-Rennen starten mit dem Damen Prolog um 13.30 Uhr (offizielles Training für die Damen und Herren ab 12.45 Uhr). Nach den Qualifikationsläufen finden ab 15.15 Uhr die Viertelfinal-Rennen der Damen und Herren statt. Am späten Nachmittag werden die Sieger auf der Hauptbühne geehrt. Das große Familienprogramm rund um den Burgplatz beginnt um 11 Uhr.


    Sprints am Sonntag
    Am Sonntag stehen die Teamsprints auf dem Programm, die einen für die Zuschauer sehr attraktiven Wettbewerb darstellen. Das offizielle Training startet um 13.30 Uhr. Es schließen sich die Halbfinal-Teamsprint-Rennen der Damen und der Herren an. Die Finalläufe beginnen um 16.15 Uhr. Die Sieger der Sonntag-Rennen werden danach auf der Bühne auf dem Burgplatz geehrt.


    Weitere Infos und das Programm im Detail gibt's unter www.worldcup-duesseldorf.de

  • Besucherzuspruch eher enttäuschend dieses Jahr...


    Der Daueregen am Wochenende hielt zahlreiche Zuschauer - unter anderem mich - von der Ski-Langlauf-Stecke an der Rheinuferpromenade fern. Die DMT gibt als offizielle Besucherzahl 200.000 aus, was nach einhelliger Pressemeinung aber ein äußerst geschönter Wert sein soll. Aber darin hat Frau Begale ja Erfahrung (siehe DTM-Präsentation) :rolleyes:


    Zum Sportlichen: Highlights aus deutscher Sicht waren ein 5. Platz im Einzelsprint von Josef Wenzl und ein 3. Platz im Teamsprint der Damen für Steffi Böhler und Claudia Künzel-Nystad. Auch im kommenden Jahr wird der Weltcup an der Rheinuferpromenade stattfinden. Der Termin ist für das zweite Dezemberwochenende angesetzt.