Jaja - die Rheinbahn-Kontolleure...

  • Rheinbahn-Kontolleur: "Imposant" den Eingang versperrt



    Wer einen Rheinbahn-Kontrolleur nach seinem Namen fragt, bleibt ohne Antwort. Nur Nummern werden herausgegeben, so ist" s im Unternehmen geregelt. Angeblich aus Selbstschutz. Der 50 Jahre alte Galerist Werner W. mit eigenem Geschäft an der Kö weiß lediglich, dass sich ihm gestern Mittag die Nummer 7019 in den Weg gestellt hat. Die Mitarbeiterin gilt im Rheinbahnhaus als "imposante Erscheinung".



    K., der seit Jahren von Oberkassel an die Kö mit der Rheinbahn fährt und ein Monatsticket hat, war gestern in Eile. Im Geschäft wartete ein Kunde. Als er kurz vor Erreichen der Haltestelle Kö/Steinstraße von der impsosanten Erscheinung 7019 kontrolliert wurde, fand er seinen Monatsausweis auf die Schnelle nicht. "Ich habe die Frau gebeten, mit auszusteigen. Ich wollte ihr die Fahrkarte auf dem Bahnsteig zeigen."



    Dazu jedoch kam es nicht. 7019 versperrte den Ausgang und zwang den Kunsthändler, in der Bahn zu bleiben. Der konnte erst am Hauptbahnhof aussteigen. Bis dahin hatte er sein Ticket gezeigt. Sein Kunde im Geschäft allerdings war weg.



    Der Kunsthändler meint, die Kontrolleurin habe ihre Befugnisse überschritten ("Das grenzt doch an Freiheitsberaubung"). Sie hätte ihn aussteigen lassen müssen, "dann hätte sich alles wie von selbst erledigt".



    Die Rheinbahn sagt, wie Herr K. verhielten sich auch Kunden ohne Ticket. "Wenn die auf dem Bahnsteig sind, dann nix wie weg."



    Unternehmensintern hat sich 7019 auch schon geäußert. Der Händler habe sich gleich aufgeregt und sei ziemlich laut geworden. In vergleichbarer Laufstärke habe sie geantwortet, um eine Kollegin weiter hinten im Zug zu alarmieren, gab 7019 zu Protokoll. Sie habe die Kollegin auf eine "drohende Auseinandersetzung" aufmerksam machen wollen.



    Ich lach mich schlapp ;) Was ist euch schon mit dieser Berufsgilde passiert?

  • Zitat

    Original von Zionexpress
    Von 20 Forderungen, brauchte ich nur 2 zahlen... :D


    Das dürfte Rekord sein! ;)


    Zumeist reicht ja simples Bequatschen. Ich konnte mich allerdings die letzten beiden Male nicht rausreden! Bin Ticket2000+ Besitzer und durfte € 30 zahlen obwohl das bezahlte Ticket zuhause lag. Begründung: ist übertragbar und hätte auch von jemand anderem genutzt werden können. Einspruch sinnlos X(

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    [...]
    Ich konnte mich allerdings die letzten beiden Male nicht rausreden! Bin Ticket2000+ Besitzer und durfte € 30 zahlen obwohl das bezahlte Ticket zuhause lag. Begründung: ist übertragbar und hätte auch von jemand anderem genutzt werden können. Einspruch sinnlos X(


    Das war rechtens und ist nachvollziehbar. Hier geht es aber weiter.


    Düsseldorf 3 Jahre später ...


    ---------


    Schwarze Schafe bringen die Rheinbahn in Verruf. Beschwerden bei Schlichtungsstelle häufen sich
    Immer Ärger mit den Kontrolleuren
    Von JUTTA LAEGE


    Düsseldorf – Die rüden Methoden mancher Rheinbahn-Kontrolleure werfen auf ihre Kollegen und das ganze Unternehmen ein schlechtes Licht.
    [...]


    http://www.express.de/servlet/…9&artikelid=1127832449690

  • Das ist einfach nur noch peinlich für die Rheinabahn.


    Zitat

    Original von [Shadow]


    Das war rechtens und ist nachvollziehbar.


    Logisch. Natürlich hätte ich nach dieser Aktion die Übertragbarkeit des Tickets zu gerne aufgehoben. Da die Sprechstunden der zuständigen Berater im Rheinbahn-Center jedoch für normale Arbeitsnehmer derart bescheuert lagen/liegen, es auch keine Formulare für einen solchen Fall gab und ich mir für so eine Aktion keinen Tag Urlaub nehmen wollte, hab ich schlitweg das Ticket gekündigt und investiere seitdem wieder in Benzin.

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    Das ist einfach nur noch peinlich für die Rheinabahn.



    Logisch. Natürlich hätte ich nach dieser Aktion die Übertragbarkeit des Tickets zu gerne aufgehoben. Da die Sprechstunden der zuständigen Berater im Rheinbahn-Center jedoch für normale Arbeitsnehmer derart bescheuert lagen/liegen, es auch keine Formulare für einen solchen Fall gab und ich mir für so eine Aktion keinen Tag Urlaub nehmen wollte, hab ich schlitweg das Ticket gekündigt und investiere seitdem wieder in Benzin.


    Hmm .. ich war erst diese Woche in Rheinbahncenter in HBF und bekam das Formular direkt ?(


    In Benzin samt Auto (Finanzierung, Wertverlust, sonstige Kosten) investiere ich sicher keinen Cent mehr solange ich in Düsseldorf tätig bin. Mein Auto habe ich letztes WE verkauft. Wenn ich mal den Arbeitsgeber wechseln sollte und die Bahnfahrt unverhältnismäßig lange dauern würde, würde ich erst wieder einen Wagen in smartformat besorgen. Im Notfall nehme ich lieber Shell drive oder Sixt.