Zug der Erinnerung

  • im moment soll wohl auf dem ddorfer hbf (auf gleis 6) der "zug der erinnerung" soll die rolle der db bzw reichsbahn bei der deportation der juden zeigen.
    herr mehdorn soll wohl für diese ausstellung sogar noch gebühren wollen.

  • Dazu Antenne Düsseldorf...


    Streit um Zug der Erinnerung - Bahn prüft rechtliche Schritte


    Zwischen der Jüdischen Gemeinde in Düsseldorf und der Deutschen Bahn eskaliert der Streit um den "Zug der Erinnerung". Der Geschäftsführer der Gemeinde, Michael Szentei-Heise, hatte in einer Rede Bahnchef Hartmut Mehdorn mit einem Nazi verglichen. Er nannte ihn den "Führer der neuen Reichsbahn", weil Mehdorn sich weigere, die Ausstellung über den Nationalsozialismus zu fördern. Insgesamt 100.000 Euro verlangt die Bahn deutschlandweit an Schienen- und Bahnhofsgebühren. Nun will die Bahn prüfen, ob sie rechtliche Schritte gegen Szentei-Heise einleitet. Die Ausstellung dokumentiert in einem Zug die Deportation von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus und macht noch bis Mittwoch in Düsseldorf Station.


    Warum muss das denn gleich wieder deart entgleisen... Peinliche Vorstellung von Mehdorn, unnötige Äußerung von Szentei-Heise.

  • ...also ich finde ja auch, dass die bahn die streckenabschnitte zu sonderkonditionen oder soagr umsonst zur verfügung stellen sollte, aber sich dann so im ton zu vergreifen ist doch mehr als peinlich!


    zudem kann man so eine finazierungsfrage doch wohl am besten im vorfeld klären...wieso steht das denn erst zur debatte, wenn der zug schon einige kilometer gerollt und in einem bahnhof geparkt ist!?!?! ?(


    seltsame gebaren auf beiden seiten, die ich als höchst unprofessionell bezeichnen würde!

  • ganz peinlich was der Szentei-Heise da vom Stapel lässt.
    Aber damit war zu rechnen, die Masche wird wohl auch in 100 Jahren noch genutzt werden.


    Klar, er vergreift sich ordentlich im Ton, aber die Hauptfrage bleibt doch...

    barto schrieb:

    kann man so eine finazierungsfrage doch wohl am besten im vorfeld klären...wieso steht das denn erst zur debatte, wenn der zug schon einige kilometer gerollt und in einem bahnhof geparkt ist!?!?!


    Wieso muss es erst zu so einem überspitzten, öffentlichen Disput kommen?

  • hätte das ein vertreter der muslimischen- oder katholischen kirche gesagt, hätte das auch in einer zeitung gestanden.
    nur weil er jude ist darf er einfach jemanden als "nazi" bezeichnen und man soll dann ruhig sein, wegen der vergangenheit?
    davon mal abgesehen, ist man von seltsamen protesten des zentralrats mittleweile schon fast abgehärtet

  • Es ist unglaublich, was der Geschäftsführer der Gemeinde sich da rausnimmt. Erinnert stark an Paolo Pinkel.....


    Wobei der das Geld schon aufgetrieben hätte...... 8)

  • hätte das ein vertreter der muslimischen- oder katholischen kirche gesagt, hätte das auch in einer zeitung gestanden. nur weil er jude ist darf er einfach jemanden als "nazi" bezeichnen und man soll dann ruhig sein, wegen der vergangenheit?


    Verstehe deine Argumentation nicht! Wie gesagt: in seiner Wortwahl hat er ordentlich daneben gegriffen, egal welcher Religion er nachgeht. Intention und Hintergrund zum "Zug der Erinnerung" sind dir bekannt? In diesem Sinne wäre ich mit derartigen Pauschalaussagen vorsichtig!

  • so pauschal find ich meine Aussage jetzt nicht.
    Und ja, die Intention ist mir bekannt.
    Findest du es nicht krass, jemanden öffentlich als Nazi an den Pranger zu stellen, mit so ner Argumentation?
    Und zum Thema Zentralrat.
    Wie oft tritt der denn durch merkwürdige, teil widersprüchliche Äußerungen in Erscheinung?
    Ständig auf den Schlips getreten fühlen und auf der Vergangenheit rumhacken.
    Und dieser neue Verdienstorden, wo man direkt gesagt hat, soll NICHT ans eiserne Kreuz, kommt der Zentralrat und sagt man sollte alte traditionen endlich ablegen und die Kreuz Schei**e lassen.
    Die sind einfach nicht mehr ernst zu nehmen!

  • Du beschränkst dich auf eine Schelte von Szentei-Heise und dem zentralrat der Juden und nimmst keinerlei Stellung zur ursprünglichen Problematik. Warum stellt sich die Bahn quer? Warum unterstützt sie diese Ausstellung nicht?


    Zitat

    Findest du es nicht krass, jemanden öffentlich als Nazi an den Pranger zu stellen, mit so ner Argumentation?


    Doch, s.o.!


    Zitat

    Und zum Thema Zentralrat. Wie oft tritt der denn durch merkwürdige, teil widersprüchliche Äußerungen in Erscheinung? Ständig auf den Schlips getreten fühlen und auf der Vergangenheit rumhacken.


    Ich verstehe nicht was der Zentralrat mit einer Äußerung des Verwaltungsdirektors der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf zu tun hat!


    Schön immerhin, das sich die Evangelische Kirche positiv einschaltet...


    Evangelische Kirche unterstützt "Zug der Erinnerung" finanziell


    Im Streit um die Finanzierung des "Zuges der Erinnerung" will die evangelische Kirche Düsseldorf die fehlenden Kosten übernehmen. Die Kirche will 5.000 der insgesamt 10.000 Euro bezahlen, die von den Organisatoren der fahrenden Ausstellung an die Deutsche Bahn zu entrichten sind.[...]


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • naja plage, ich bin ja auch der ansicht, dass die bahn sich da nicht so anstellen sollte, aber die bahn die damals menschen wie vieh eingepfercht in den tod geschickt hat ist NICHT die bahn von heute! oder lässt du dich als deutscher noch als potenzieller nazi bezeichen?

  • nein es ist NICHT die bahn und ich lass mich auch nicht als nazi bezeichnen, aber ist denn nicht symbolisch feinfühlig, wenn die staatliche bahn von heute kein geld nimmt für eine ausstellung über die machenschaften der staatlichen bahn von früher?
    zumal ja die bahn schon die ein oder andere ausstelung zu dem thema in irhen bahnhöfen nicht verhindert oder behindert hat.

  • na sicher wäre das nur richtig, wenn die bahn das unterstützen würde...habe ich doch wohl oft genug in diesem thread gesagt!


    ...hier sind sich doch eigentlich mehr oder weniger alle einig...muss man ja jetzt ohne neue offizielle erkenntnisse nich weiter diskutieren...

  • Du beschränkst dich auf eine Schelte von Szentei-Heise und dem zentralrat der Juden und nimmst keinerlei Stellung zur ursprünglichen Problematik. Warum stellt sich die Bahn quer? Warum unterstützt sie diese Ausstellung nicht?


    Ich verstehe nicht was der Zentralrat mit einer Äußerung des Verwaltungsdirektors der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf zu tun hat!


    Naja, mir ging es darum das sich wiedermal (ist ja leider so) ein Vertreter des jüdischen Volkes so merkwürdig äußert.
    Genau wie es der Zentralrat immer mal wieder tut. Da sollte man sich an deren Stelle schon mal Gedanken machen wie man in der Öffentlichkeit darsteht und ob das im Sinne der in Deutschland lebenden Juden ist.
    Den Ärger von Szentei-Heise verstehe ich voll und ganz. Von dem her liegen unsere Meinungen jetzt nicht so weit auseinander ;)