Giants 2008/09


  • :bier: :thumbup:


    2.700 Zuschauer sind doch eine stattlicher Kulisse nach der verkorksten ersten Saison in Düsseldorf.

    Ja, allerdings gab es wieder Sonderaktionen: Dauerkarteninhaber bekamen 1 Ticket kostenlos, cyanfarben bekleidete Fans bekamen 2 Tickets zum Preis von einem, die Giants-League war vorher ...
    Und nicht zu vergessen: die vielen hundert Bonner und Quakenbrücker Fans waren mit Sicherheit ein Segen für die Kassen.


    So verkorkst war die Saison übrigens auch nicht, ohne echten Center/PF konnte man nicht unbedingt mehr erwarten. Bei der Neuverpflichtung von Amerikanern ist sowieso für alle Teams immer ein Stück Glücksspiel dabei.

  • So, jetzt ist auch die Saison für die Giants in der BBL vorüber.
    Das letzte Spiel gewannen die Giants bei den schon seit Wochen als Absteiger feststehenden Gießen 46ers mit 94:73.

    Kritische Anmerkungen zur 1. Saison

    Damit beenden die Giants die Saison als 12. der Tabelle.
    Die vor Beginn der Saison angestrebte Play-Off-Teilnahme wurde damit deutlich verfehlt.


    Der Zuschauerschnitt ist mit 2.354 der zweitschlechteste der gesamten BBL, auch bei der Gesamt-Zuschauerzahl sind nur in Nördlingen (wer es nicht weiß: das liegt östlich von Aalen, quasi auf dem Weg von Stuttgart nach Nürnberg) noch weniger Fans zu den Spielen gekommen. Die Nördlinger heißen übrigens auch Giants...


    Visionen von Spielen im ISS-Dome dürften vorerst Visionen bleiben: Das BWC war kein einziges Mal ausverkauft, wobei insbesondere die beiden letzten Heimspiele mit den vielen hundert Fans aus Quakenbrück und Bonn den Schnitt kräftig nach oben gedrückt haben.
    Ein Besuch der Heimspiele war aber auch oftmals -trotz einiger guter Spiele- nicht besonders lohnenswert: In der Heimtabelle belegen die Giants mit 8:9 Siegen nur den 15. Platz (von 18!).
    Insgesamt wurde damit der anvisierte Zuschauerschnitt von 2.700 Fans verfehlt, was zur wirtschaftlichen Situation führt:


    Wirtschaftlich musste die Stadt den Giants bereits im März kräftig unter die Arme greifen, nachdem sich bereits im Februar eine Lücke von sagenhaften 600.000 € lt. NRZ aufgetan hatte.
    Dafür sollen die Giants u. a. für die Sportstadt Düsseldorf werben.
    Anzumerken ist hierbei jedoch, dass der (von der BBL geforderte) Vereins-"Unterbau" weiterhin Bayer Giants LEV ist, und eben KEIN Düsseldorfer Verein. Klartext: Ein Düsseldorfer Perspektivspieler für die BBL müsste nach LEV wechseln und dort in der 1. Regionalliga (oder, wenn der Aufstieg wahrgenommen wird: Pro B) spielen, damit er für die Giants in D spielberechtigt ist. Genau das aber wird in diesem Artikel der NRZ übrigens nicht erwähnt.


    Noch was: Die BBL fordert von den Vereinen

    Zitat

    Ein Beitrag von mindestens 8% des Spieleretats ist für Zwecke der Jugendförderung gemäß den Jugendförderrichtlinien der BBL auszuweisen.

    Wohin fließt dieses Geld? Etwa in die Jugendförderung in Düsseldorf wie z. B. die Giants League, die von den Schulen zum großen Teil selbst durchgeführt wird???


    Es wäre angebracht, dass sich auch die Giants in die geplante Düsseldorfer Nachwuchsmannschaft in der NBBL einbringen würden. Allerdings treten in der NBBL auch die Bayer Giants aus LEV an.
    Honi soit qui mal y pense...


    Und nur mal am Rande: Mit 600.000 € hätte man die verflossenen Magics von der Pro A in die BBL führen können, da die Zweitligaetats deutlich niedriger als die BBL-Etats sind. Aber da gab es ja mal gewisse Animositäten. :whistling:


    Was gut ist/ war soll nicht unerwähnt bleiben:
    Die Show vor und während der Spiele ist bei den Giants wirklich sehr gut gelungen.
    Das Team wirkt sympathisch, soweit man das vom Rande aus beurteilen kann.
    Die Giants haben ein paar Fans für den Basketball und sich selbst gewinnen können.


    Fazit:
    Insgesamt durchwachsen. :|