Etat 2011: Düsseldorf zum zwölften Mal in Folge mit ausgeglichenem Haushalt

  • Rat verabschiedete Etat für das kommende Jahr


    Der Stadtrat hat den Haushalt für das Jahr 2011 verabschiedet der damit zum zwölften Mal in Folge ausgeglichen sein wird. "Damit wird auch die seit mehr als drei Jahren bestehende Schuldenfreiheit erhalten, die für uns als oberstes Ziel über allem steht und die es zu bewahren gilt", so Oberbürgermeister Dirk Elbers. Der Haushalt 2011 hat ein Gesamtvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Für den Ausgleich sollen 122,6 Millionen Euro aus der über die vergangenen Jahre angesparten Ausgleichsrücklage entnommen werden. Mögliche Mehreinnahmen dienen der Auffüllung der Rücklage.


    Auch im kommenden Jahr wird die Stadt Düsseldorf alle ihre Masterpläne fortführen und Investitionen in der gewohnten Qualität vornehmen. Die Sanierung städtischer Gebäude wird fortgesetzt. Ein Schwerpunkt im neuen Jahr wird auch weiterhin der Einsatz für Familien sein. Die Beitragsfreiheit in den Kitas bleibt erhalten, die Angebote für die unter Dreijährigen werden weiter ausgebaut. Anstrengungen für den Sport, so der Neubau des Allwetterbades in Flingern, stehen auch in Zukunft im Vordergrund. Gesichert wird zudem die Unterstützung sowohl für den Stadtsportbund als auch für die Wohlfahrtsverbände.


    Einschnitte ins soziale Netz gibt es nicht. Mit 395 Millionen Euro stehen für soziale Leistungen 2011 Mittel in einem Umfang wie noch nie zuvor zur Verfügung. Ebenfalls Rekord-Niveau erreicht der Produktbereich Kinder, Jugend und Familienhilfe mit 305 Millionen Euro. Die wesentlichen Erträge des Etats 2011 machen die Gewerbesteuer mit veranschlagten 910 Millionen Euro, der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer mit 219 Millionen Euro und die Grundsteuer A und B mit 136 Millionen Euro aus.