Brauche Hilfe Problem Holzbeschichtung

  • Ich bin auf der Suche nach einen Produkt für Holzbeschichtung. Aufwendiges Dekor,tief in die Platte eingelassen ,ähnlich Schnitzereien , soll auf Massivholz-Tischplatten dauerhaften geschützt werden.. Ich dachte an Elastomere ,Polyurethane ,Epoxidharz im Gießverfahren ??? Es würde ein Werkstoff benötigt der in der Lage ist ca 3mm an Spannung zu überbrücken bzw aufzufangen ohne das Risse in der Oberfläche entstehen .
    Die Techniker von ab-polymerchemie waren so freundlich und haben auf meine Anfrage hin einen Versuch gestartet der leider fehlgeschlagen ist.


    Es scheint das Epoxidharz wegen seiner Starrheit ,Härte nicht in Frage kommt ????


    Hat hier jemand Erfahrung oder eine Lösung?
    Vielleicht ist ja hier ein Chemiker ?
    Danke erstmal
    LG Fred

  • Ich komme ja aus dem "Metallbereich" und habe von Holz eher wenig Ahnung. Aber im Metallverfahren gibt es ja die Pulverbeschichtung und deshalb habe ich da mal einfach ein wenig gegoogelt.
    Es gibt wohl schon ein Pulverbeschichtungsverfahren für MDF.
    Siehe Link: http://pressetext.de/news/0603…olutioniert-moebeldesign/
    Für Massivholz stelle ich mir jegliche Beschichtung ziemlich schwer vor, da es ja lebendiges Material ist.
    Hab da echt keine Vorstellung, was du da drauf packen kannst! *schulterzuck*

  • wenn ihr euch schon über ihn lustig macht, dann gebt ihm wenigstens GUTE tipps!


    probier´s mal mit nagellack oder haarspray! :D


    Also, das mit der Glasplatte hab ich schon ernst gemeint..., das sieht ggf ganz prima aus, wobei ich das Objekt jetzt nicht kenne... aber wenn DU DEINE Möbel lieber mit Nagellack oder Haarspray behandelst, weil du da einen stärkeren Bezug zu hast... OK, jedem sein Ding.... :P


    LG, f

  • Ich freue mich das ich euch den Tag etwas versüßen konnte. Euer Humor ist sehr erfrischend. :D


    Nagellack? Bei der Menge die brauche dürfte ich bald einen Großteil der weiblichen Erdenbewohner am Hals haben weil ich alle Vorräte bei Loreal & Co aufgekauft habe.


    Wenn ich dann Besitzer der gesamten Weltproduktion an Nagellack bin werde ich die Weltherrschaft an mich reißen und einen Giftgasnagellackschnüffel Angriff ausführen der euch alle Stoned machen wird :wacko: das ihr bis ans Lebensende breit grinsend durch die Gegend lauft. 8| 
    Ihr seid stoned & glücklich und ich werde reich, schön und erfolgreich sein und alle sind zufrieden. (besonders der Fred) :thumbsup: 
    Danke für den Tip Bear ich habe den Hersteller kontaktiert , klingt sehr interessant .
    Glasplatte ist leider zu teuer da bin ich bei ca 80 Euro pro Tisch .

  • Ja das werde ich machen. Ich bin noch in der Planung ,Fertigung und muss noch einige Technische Probleme überwinden & Rechtliche Dinge regeln. ;(


    Ich will jetzt nicht behaupten das die Welt darauf gewartet hat ,aber was ich entworfen habe aber es ist witzig ,ungewöhnlich mit einen Schuss Kunst ,hat nicht jeder, das Ergebnis meiner Recherchen bei den bekannten Suchmaschinen & Patentamt verliefen ohne Ergebnis . Ich denke ,wenn ich mal eine ganz vorsichtige Analyse mache ,dürften die Produkte ein kleiner Nebenverdienst sein. Wenn ich alle Prototypen fertig habe um sie auf den Markt zu testen ,gehe ich zu meiner Kanzlei die im Bereich Patentrecht ,Geschmacksmusterschutz mehr als Fit sind und lasse mir das schützen bevor die Chinesen mir die Idee klauen. Kostet ein Haufen Geld aber..ich muss sagen ich und ein paar Eingeweihte sind davon überzeugt das sich die Arbeit & das Finanzielle Risiko lohnt. Ich weiß Leute ich spreche in Rätsel , es tut mir auch leid aber es geht aber nicht anders ,bis ich das alles 100% tig unter Dach und Fach habe. In ein paar Tagen melde ich mich mit Fotos und jetzt gehe ich mal eine 10 Meter Wand verputzen ... :(

  • Wenn ich alle Prototypen fertig habe um sie auf den Markt zu testen ,gehe ich zu meiner Kanzlei die im Bereich Patentrecht ,Geschmacksmusterschutz mehr als Fit sind und lasse mir das schützen bevor die Chinesen mir die Idee klauen. Kostet ein Haufen Geld aber..ich muss sagen ich und ein paar Eingeweihte sind davon überzeugt das sich die Arbeit & das Finanzielle Risiko lohnt.

    uff, dann viel erfolg!!! da gibt es soviele einzelne sachen, die man sich schützen lassen muss und selbst das hilft dann oft nicht, wenn auch nur ein kleines element verändert wird!!! -bis man sich jede variable hat schützen lassen ist man echt ein armer mann! :S


    aber dennoch viel erfolg!!! :)

  • Ich versuche möglichst viele Varianten abzudecken ,alles wird nicht gehen da die Möglichkeiten der Veränderung vielseitig sind und ist auch nicht bezahlbar für mich. Eine Sammelanmeldung werde ich aber wohl machen müssen und auch wollen.
    Dann werden wir uns von Wasser und Brot ernähren oder ich packe meine Familie ein und lade mich bei meinen Freunden in der DC ein. ;) ;)


    Eine andere Variante wäre ,die Muster bei einem Notar zu hinterlegen und beglaubigen zu lassen ,na ja ich würde es schon ganz gerne direkt vernünftig machen wollen also ab zum DPMA . Ich bin froh das ich durch meine Kanzlei auf vernünftige Beratung von A bis Z setzen kann alleine ist man da ,zumindest ich, restlos überfordert.
    Ich halte euch auf den laufenden , es wäre ja durchaus möglich das ich dafür kein Geschmacksmuster brauche bzw. erhalte. Aber das soll besser der Anwalt prüfen.

  • Also hier kurz das Neuste von der Fred Front :
    Heute Termin gehabt bei meiner Rechtsanwaltkanzlei … 3 D Zeichnungen werden angefertigt und noch ein paar Fotos gemacht ,ich hoffe das bis Montag erledigt zu haben dann dauert es noch ein paar Tage dann habe ich meine amtliche Urkunde für den Geschmacksmusterschutz.
    Das wirklich interessante ist die gesamte Entwicklung ,Rückschläge, Erfolge und wieder Rückschläge und Ta Ta Ta … ein Haufen Geld was sich einfach so in Luft auflöst. Materialeinkäufe verschlingen zur Zeit Unmengen an Kohle , meine Maschinen geben den Geist auf ,Keilriemen vom Hobel gerissen, Bohrmaschine durchgebrannt ,Stichsäge Platt. Das verrückte ist, es macht Spaß. Habe mich schon seit langen nicht mehr so intensiv mit einer Sache auseinandergesetzt mal was anders als das tägliche Einerlei .
    In dem Zusammenhang ich brauche einen Professionellen und Sorry… mangels geringen Barvermögen … Günstigen Fotografen für Produktfotografie. Hat da jemand einen an der Hand ?

  • Die Tischplatte scheint 2 x ausgegossen zu sein Klar & Eingefärbt . Interessante Variante.
    Ich habe mittlerweile ein Produkt gefunden (hoffe ich) bestellt & bezahlt ist es ..unverschämt teuer .
    Es ist wichtig das der Werkstoff Spannungen (Holz arbeitet), überbrücken kann ,Hitzebeständig ist und auch mal Chemikalien vertragen kann . Das heißt zum Beispiel Alkohol ,oder Glasreiniger dann sollte es Hitzebeständig sein wenn zb ein heißer Kaffee ,Tee auf den Tisch abgestellt wird und das sind dann die Knackpunkte wo es kompliziert wird , natürlich sollte das Material auch in einem gewissen Maße normale Beanspruchung verknacken können..Kratzer ! . Hat mich einen regen Mailverkehr gekostet und Unmengen Telefonanrufe . Ich denke das wird eine einmalige Sache ,denn alleine die Materialkosten verschlingen Unmengen an Geld und ist sicher nicht tauglich für eine Massenproduktion. Interessant war es allemal.

  • Wahnsinn , beim ersten Link sieht man genau die Materialdicke ,genau so dachte ich mir das. Bestimmt 5mm Dick. ich frage mich wirklich was dann so ein Brettertisch kosten soll. Die Unebenheiten,Eigenarten ,Macken bleiben optisch bestehen und man kann trotzdem ein Bierglas abstellen ohne das es wackelt. Das Interessante ist ja du kannst ja noch Persönliches,Fotos, oder den heiligen Stein aus der Kindheit ,mit in das Harz verarbeiten,einlegen ,die Gestalterischen Möglichkeiten sind unendlich oder mit Led Lichter belegen usw usw. Die üblichen, im Handel erhältlichen Tische sind einfach langweilig dabei hätte man unendlich viele Möglichkeiten diese interessant zu gesalten aber "Wat de Bauer nit kennt" ... :(

  • Also ich denke, da das alles Einzelstücke sind, mind. 2000-3000 EUR.
    Ich hatte jetzt auch mal bisschen gegoogelt. Man braucht pro qm pro mm Stärke 1kg Harz. Dann bist du bei 5 mm Stärke und 2 qm Tischfläche schon bei 10 kg Material.
    Aber sag mir auf jeden Fall Bescheid wenn Du ein Ergebnis hast. Das interessiert mich.