Deutschland Mannschaftsweltmeister - Team gewinnt POWER HORSE WORLD TEAM CUP

  • Deutschland heißt der Gewinner des 34. POWER HORSE WORLD TEAM CUP. Das Team von Patrik Kühnen gewann im Finale gegen Argentinien das entscheidende Doppel mit 6:3, 7:6 und holte damit zum fünften Mal den begehrten Titel des Tennis-Mannschaftsweltmeisters. Damit sind die Deutschen alleiniger Rekord-Titelträger in der Historie des Turniers im Düsseldorfer Rochusclub.


    Nachdem es nach den beiden Einzeln 1:1 stand – Florian Mayer hatte gegen Juan Monaco 7:6, 6:0 gewonnen, Juan Ignacio Chela mit 6:4, 7:6 gegen Philipp Kohlschreiber ausgeglichen – musste zum 17. Mal in der Geschichte das Doppel entscheiden. Juan Ignacio Chela/Maximo Gonzalez gegen Philipp Kohlschreiber/Philipp Petzschner lautete die Partie, in der die Deutschen im ersten Satz den besseren Start hatten, ein schnelles Break schafften, das die Südamerikaner aber zum 3:4 ausgleichen konnten. Nach sofortigem Rebreak servierte dann Petzschner nach 30 Minuten zum 6:3. Auch im zweiten Satz gelang dem deutschen Duo ein schnelles Break zum 2:1. Wie im ersten Satz kamen die Argentinier durch ein Break zum 3:3 wieder ins Spiel. Im Tiebreak gab dann Chela beim Stande von 5:6 seinen Aufschlag ab. Das war der Sieg für Deutschland nach insgesamt 79 Minuten.


    Argentinien und Deutschland hatten sich bereits 1989 und 2005 im Finale gegenüber gestanden. Beide Male hatte die Gauchos mit 1:2 verloren, beide Male im entscheidenden Doppel.