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Die Modemesse cpd, die seit Jahren mit sinkenden Besucher- und Ausstellerzahlen zu kämpfen hat, wird nach Informationen der Rheinischen Post im Februar 2012 in Ihrer bisherigen Form verschwinden. Eine offizielle Bestätigung dafür gebe es bisher noch nicht, aus Kreisen der Modebranche sei jedoch zu erfahren gewesen, dass die Messe Düsseldorf als Veranstaltungsort der große Knackpunkt sei. Zwar würde die cpd dort professionell und technisch perfekt veranstaltet, doch verlange die Zielgruppe heute nach mehr Entertainment und ansprechenderen Räumlichkeiten.
Die zuletzt durchgeführte Umgestaltung der Messehallen mit neuen Deko- und Raumkonzepte sowie die konzeptionelle Neuausrichtung und Umbenennung in "CPD SIGNATURES" brachte nicht den erhofften Erfolg. Die wachsende Abwanderung der Besucher in die vielen hundert Showrooms im Stadtgebiet konnte nicht gestoppt werden. Daher zieht die veranstaltende Igedo (80%ige Tochter der Messe Düsseldorf) nun den Notbremse. Ganz verzichten will man auf einen Anziehungspunkt wie die cpd aber nicht. Daher seien verschiedene Mantel-Events in ausgewählten Locations im Stadtgebiet geplant, u.a. auf dem Gelände der Böhler-Werke. Der Modestandort Düsseldorf sei in keiner Weise gefährdet heißt es.