Fortuna Düsseldorf ist erstmals seit 20 Jahren schuldenfrei

  • Fortuna Düsseldorf darf sich nicht nur über den sportlichen Höhenflug freuen. Auch finanziell läuft es rund: Erstmals seit mehr als 20 Jahren ist der Club schuldenfrei. Durch den unerwartet guten Zuschauerschnitt bei den Heimspielen werde dieses Ziel bereits zur Jahreswende erreicht, sagte Club-Chef Frymuth. Noch nicht eingerechnet sind dabei die rund 1,2 Millionen Euro, die die Fortuna beim Pokal-Spiel gegen Borussia Dortmund einnimmt.


    Nicht eingerechnet ist allerdings das alte Darlehen des Rechteverwerters Michael Kölmel und seiner Sportwelt, das sich aktuell noch auf rund 5 Mio. Euro beläuft. Diese Summe belastet allerdings die Bilanz nicht, weil es über einen festen Rückzahlungsplan ausschließlich aus 30 Prozent der Fernseheinnahmen getilgt wird.


    Fortuna möchte nun in die Sanierung der Infrastruktur investieren und insbesondere die Geschäftsstelle am Flinger Broich aufwerten. Zudem soll auch der Jugendbereich profitieren. Dafür stellt Fortuna den Düsseldorfer Nachwuchsteams 1.000 Fußbälle zur Verfügung.