Frank-land oder Deutsch-reich?!

  • Soll es eine Union zwischen D und FR geben? 0

    1. Weis nicht - D und FR sind doch zu unterschiedlich (0) 0%
    2. Bitte nicht - das würde (Europa) nur schaden (0) 0%
    3. Ja klar - zusammen sind wir stärker (0) 0%

    Hallo zusammen!
     
    Während der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags im Januar, warf Jaques Chirac bereits das Wort einer künfitgen Union in die Runde. Was im Januar noch als höfliche Floskel aufgefasst wurde, scheint nun ernstere Konturen anzunehmen. Seit gestern überschlagen sich Frankreichs Zeitungen mit Meldungen über entsprechende Gedanken.
     
    [IMG:http://195.62.124.66:8100/~nrd303/rp/031114-rp.gif
     
    Zwei ehemalige Erzfeine sinnieren über eine Union. Ist das der krönende Abschluss einer Jahrhunderte langen Geschichte aus Kriegen und Feinschaften zweier Nachbarn? Was meint Ihr?
     
    Gruß,
    Nico

  • Die Franzosen sind schon ok auf jeden Fall besser als die Engländer ;-)

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Chirac ist wohl nicht darauf aus, Europa zu einen, und wenn, dann soll es bitte unter seiner Regie und nach seinen Vorstellungen klappen. Wenn die Franzosen sich mehr öffnen würden und sich nicht als den Nabel der Welt sehen würden, dann ja.Frankreich ist keine Weltmacht mehr, nur noch eine vov vielen Staaten in Europa. Aber ich glaube, das werde ich nicht mehr erleben. Ich habe habe am eigenen Leib erlebt, wie es ist, in der französischen Provinz (oder in Städten wie Straßburg/ Bordeaux) in Hotels, die in deutsch/englisch/französisch Werbunge machen, sich mit Englisch verständigen zu wollen. Da hat man keine Chance und da fehlt den Franzosen noch einiges. Wir sollten uns da ein wenig zurückhalten. Obwohl, als es gegen den Irak-Krieg ging, fand ich das schon ganz gut.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Einen gemeinsamen Staat halte ich auch für nicht machbar. Das nationale sollte schon bestehen bleiben. Aber eine stärkere Union schon. Aber durch die Erweiterung wird sich das ab absehbare Zeit auch nicht verwirklichen lassen. Da sind zu viele Einzelintressen. Sie hsp. die Legehennenverordnung der Regierung: Da sagen die Hühnerbarone, sie gehen dann nach Polen etc. Die haben eine Frist bis 2010, dies abzuschaffen, die alten Staaten bis 2007.

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Düsselgäuer
    Das werden wir nicht mehr erleben, ein zusammenrückendes Europa ja, aber einen gemeinsamer Staat wird es nicht geben. Man denke nur an den Begriff der Nation. Die kann man nicht so einfach einigen. Die Sprache ist das nächste Problem, da kämen eher Österreich und die Schweiz infrage! :D


    Sehe ich nicht so, Deutschland besteht im prinzip auch aus verschiedenen Nationalitäten und damit meine ich nicht die Ausländer, sonder allein Bayern und Norddeutsche, Berliner und Saarländer. Und wo bitte soll die Sprache ein Problem sein, ich verstehe keinen Bayer wenn er loslegt.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Onorien


    Sehe ich nicht so, Deutschland besteht im prinzip auch aus verschiedenen Nationalitäten und damit meine ich nicht die Ausländer, sonder allein Bayern und Norddeutsche, Berliner und Saarländer. Und wo bitte soll die Sprache ein Problem sein, ich verstehe keinen Bayer wenn er loslegt.


    Naja, da übertreibst du wohl etwas. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob du kein Französisch kannst oder ob du nicht alles versteht, wenn jemand im Dialekt loslegt. Ich bin auch gebürtiger Allgäuer und du hast mich doch auf dem Treffen gut verstanden oder etwa doch nicht? :D

  • Zitat

    Original von Düsselgäuer


    Naja, da übertreibst du wohl etwas. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob du kein Französisch kannst oder ob du nicht alles versteht, wenn jemand im Dialekt loslegt. Ich bin auch gebürtiger Allgäuer und du hast mich doch auf dem Treffen gut verstanden oder etwa doch nicht? :D



    Ein Bayer im Rheinland heimisch geworden ????

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.


    Erich Kästner

  • Sicherlich ist das ein Unterschied nur es gab Zeiten, da waren die Dialekte noch wirklich andere Sprachen. Wo ein Wille ist wird sich auch immer ein weg finden. Und manche Menschen verstehen sich nicht, obwohl sie die gleiche Sprache sprechen.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Onorien
    Die Franzosen sind schon ok auf jeden Fall besser als die Engländer ;-)


    Falsch!


    Schon Al Bundy hat gesagt „Es ist falsch ein Franzose zu sein“ und ich denke er hat Recht. Ich meine, was ist das denn für eine Union wenn man vom Partner erstmal 3:0 im Fussball abgezogen wird? Mit ein bisschen gutem Willen hätte man sich da doch locker in der Halbzeit auf ein Unentschieden einigen können. Außerdem warum gerade Frankreich? Ein grauenhaft von sich selbst eingebildetes Volk, dass Camenbert und Pastis immer noch für eine unglaublich irre Erfindung hält, ständig im eigenen Land Urlaub macht und sich trotzdem für weltoffen und tolerant hält. Außerdem ist das Land so verbaut wie Magdeburg zu seinen besten Zeiten. Wenn der alte Napoleon und sämtliche Folge-Ludwigs damals nicht die Staatskasse verfeuert hätten würde wahrscheinlich heute noch keiner wissen wo Frankreich überhaupt liegt. Das die Franzosen weder Bier noch Autos herstellen können lasse ich hier mal links liegen. Und dann dieses ständige laissez-faire. Das ist doch nichts für uns! Das bringt uns doch nicht weiter! Uns geht es doch schlecht – nicht denen! Die wollen nur unsere Autos, unser Schwarzbrot, unser Bier, wenn nicht gar unsere Frauen! Und was kriegen wir? Wein, 3% Rabatt auf Frankreich-Urlaube und eine alljährlich Klatsche im Fussball – super!
    Nicht mit mir!
    Wenn schon Ehe, dann doch bitte mit der Schweiz. Da ist die Welt noch in Ordnung. Ist zwar alles ein wenig spießig und verklemmt, dafür aber erzkonservativ und reich. (Scheiß auf den Sex! Die Frau hat Kohle!!!) Ich sage anbaggern, abschleppen, abzocken und dann volle Fahrt zurück! Die kriegen unser Schwarzbrot, das gute Bier, dürfen mit unseren Autos fahren und kriegen eine alljährliche Klatsche im Fussball; wir bekommen ein funktionierendes Sozialsystem, Kohle in die Staatskasse, einen niedrigeren Steuersatz und 20% auf alle Skiurlaube in der Schweiz. Na, das wär doch was – oder?

  • ..ein hervorragender Beitrag der meine volle Zustimmung erhält. Ich habe bereits mit Al Bundy telefoniert. Er kommt, so von nöten, mit seinen Jungs unterstützend "rüber" und hat bereits bei Schorsch eine Unterschriftenaktion eingereicht, damit er uns von der Liste der "bösen Staaten" streicht.


    Keine Sorge, alles bleibt gut.. ;-)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]