Düsseldorf Arcarden // Bilker Arcaden

  • Arcaden verzeichnen mehr Auswärtige Gäste als gedacht


    Gut fünf Monate nach Eröffnung der Düsseldorf Arcaden steht nach Ansicht des Einzelhandelverbands nur eins fest: Ob nun allein die Wirtschaftskrise oder doch auch die Arcaden in Bilk zu einem angespannteren Geschäft im Handel geführt haben, kann nicht festgestellt werden. [...] Entgegen den früheren Prognosen [...] werde der Konsumtempel von viel mehr auswärtigen Gästen besucht als geschätzt. "Rund 40 Prozent kommen am Wochenende aus der Region Rhein-Ruhr, 60 Prozent aus Düsseldorf selbst." Viele kämen aus dem Ruhrgebiet, vom Niederrhein und auch aus dem *ölner Raum.[...]


    weiter lesen auf rp-online.de

  • Moin,


    hatten am WE Besuch aus Hamm in Westfalen sowie Bad Honnef am Rhein - denen gefielen die Arkaden einfach sehr gut - auch ich als Bewohner des Stadtteils Friedrichstadt finde die Bilker Arkaden plus Bücherei eine gute Lösung für diesen Raum Bilk & Friedrichstadt.


    D.h. nun natürlich nicht, dass ich nicht mehr in die Innenstadt/ Altstadt & KÖ / Schadow Arkaden :bier: gehe - aber eben heuer sind nun die Arkaden von Bilk eine passable Alternative finde ich !


    Bitte nicht soviel leider gelegentlich übertriebene Düsseldorfer Überheblichkeit an den Tag legen - das ist auch das Problem bei dem ständigen "Genöle" über die Altstadt - diese Stadt hieran Düssel & Rhein hat eben wirklich viel zu bieten - das muss man nicht jeden Tag kaputt reden - unsere Gäste ( übrigens auch meine Bayer 04 Freunde aus Opladen) kommen sehr gerne nach Düsseldorf !


    Guido

  • Das verflixte erste Jahr: Arcaden mit durchwachsener Bilanz


    Fast ein Jahr nach der Eröffnung schwanken die Händler zwischen Frust, vorsichtigem Optimismus und Zufriedenheit. „Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen“, sagt Center-Manager Jochen Czub. „Aber es wird jetzt kontinuierlich nach oben gehen.“ Inzwischen kommen laut Arcadenmanagement 20.000 bis 25.000 Kunden am Tag. Und die Geschäfte müssen schauen, wie sie im relativierten Ansturm eine Nische erobern. Die WZ hat sich zu unterschiedlichen Zeiten im Center umgeschaut.

  • XXL stimmt, aber man findet nix mehr wieder :)


    Ich bin da ne 1/2 Stunde durchgelaufen (ich kenn jetzt jede Regalreihe persönlich mit Namen) um ne dämliche Brühe zu finden...

    Full Ack!
    Dachte mir auch: "Gehste mal eben Brot holen......." Pustekuchen! Erst einmal war suchen angesagt, da man die Ausrichtung der Verkaufsfläche zusätzlich auch noch um 90° gedreht hat war die Verwirrung komplett.
    Als ich das Brot hatte, habe ich mir das suchen der Mayo geschenkt, wobei ich vermutlich auf Brotsuche dreimal daran vorbeigelaufen war ohne es zu merken :D.

  • ich glaube ich muss da auch mal hin. wohne seit 30 jahren (mit 6jahren unterbrechung) ca. 100m luftlinie entfernt und war noch nie bei real :D

    also, wenn du das dreißig jahre ohne ausgehalten hast, würde ich mir das jetzt auch schenken! ich persönlich habe diesen hässlichen kauf-koloss immer gehasst und wenn ich nicht muss, setze ich da auch keinen fuss rein! :thumbdown:


    ...wobei...wenn du masochistische neigungen hegst und auch noch viel zeit mitbringst, könntest du eventuell doch auf deine kosten kommen! :D

  • Der Real-Markt gegen über der Arcarden hat fett renoviert:


    Real-Markt im XXL-Format


    Nach einer umfassenden Modernisierung feiert das Bilker Real-Warenhaus seine Wiedereröffnung. Aus Sicht der Verantwortlichen, des Bürgermeisters und der Konkurrenz bringt der Umbau allen Parteien nur Vorteile. weiter lesen auf rp-online.de


    Das wurde aber auch mal Zeit! Der Real war bislang ziemlich gammelig... ich bin gespannt... :)

  • Ich lach mich schlapp...


    Investor distanziert sich von Arcaden


    Mfi hat in Mönchengladbach Pläne für ein neues Einkaufszentrum vorgestellt. Das Center in Bilk diente dabei mehrfach als Beispiel dafür, wie der Neubau nicht ausfallen soll. Anders als in Düsseldorf gibt es in Gladbach einen Fassadenwettbewerb. weiter lesen auf rp-online.de


    Schon klar: in Düsseldorf wurde an einem hässlichen Projekt geübt, damit man es nun in der Weltstadt Mönchengladbach besser machen kann... *kss*

  • Die Arcaden waren von Anfang an eine Totgeburt und das ist nur das Sahnehäubchen oben drauf...


    Naja, für mal schnell shoppen bei Dingen des alltägliches Bedarfs find ich die Arcarden ganz gut! Schön günstig in die Tiefgarage! Keine Berührung mit dem "schlechten" Wetter...


    Für Erlebnisshopping oder coole Klammotten und Dinge aber nicht zu gebrauchen! Auch die Gastronomie ist ne Katastrophe zwischen Billig-Wurst, Glutamat-Nudeln und Döner-Mist....

  • Naja.
    Total überzogene Ladenmieten die sich nur Ketten leisten können - die vielen Läden die schon wieder zugemacht haben sind der beste Beweis sind wohl nicht die beste Basis.
    Und ich denke das langfristig für die "Grossen" die Innenstadt attraktiver bleibt.
    Und wenn man aus Neuss, Gladbach oder Sonstwo zum Shoppen nach Düsseldorf kommt, dann fährt man wohl eher direkt in die Stadt als "nur" in die Bilker Aracaden...
    Und bloss weil Du und ein paar Studenten da ihre Zahnpasta bei DM kaufen trägt sich der Bunker nicht ! :D 
    Schwimmbad, Bürgerbüro und Bücherei sind dagegen unbestritten ein Plus für Bilk.

  • Die Düsseldorf Arcarden bekommen weitere Konkurrenz: morgen eröffnet das neu gestaltete Rheinpark-Center (ehemals Huma) in Neuss. Unmittelbar unterhalb der Südbrücke sind dort 42 000 qm Verkaufsfläche entstanden mit rund 140 Läden.


    Ich bin ja mal gespannt ob bis morgen alles fertig ist. Als ich heute morgen dort vorbeifuhr, war noch hektisches Treiben angesagt. Wirkte alles wie auf einer Großbaustelle. Im Außenbereich locker 10 LKW/Bagger usw. ^^

  • Aus dem Artikel:
    "Düsseldorf hätte ganz klar noch das Potenzial für ein weiteres
    Einkaufszentrum, die Kaufkraft dafür ist vorhanden. Aber es gibt klare
    Signale aus der Verwaltung, dass es so etwas hier nicht mehr geben wird.
    Andere Städte sehen das anders – vergleichbare Städte wie Köln oder
    München haben 10-15 Shopping Center, Berlin hat 50 oder 60 solcher
    Einkaufszentren."
    Also Düsseldorf mit berlin oder münchen zu vergleichen ist ja wohl ein Witz und ich meine die Stadt tut sich ganz gut daran nicht noch mehr solcher tempel in die stadt zu stampfen.

  • Ich finde mehr auch eindeutig überflüssig. Wer unbedingt in ein tolles Center will, soll doch nach Oberhausen fahren, wenn ihm lustig ist. Ich bin kein großer Freund von den Kolossen und da wird sich auch nicht viel dran ändern. Dadurch geht alles charakteristische verloren, finde ich. Laden an Laden an Laden an Laden an Eisdiele...das habe ich dann schon lieber auf offener Straße. Das ist nicht so gekünstelt.