Japanisches Feuerwerk, Samstag, 5. Juni

  • Japantag und Japanisches Feuerwerk


    Am kommenden Samstag den 5. Juni 2004 ist es wieder soweit: das Japanisches Feuerwerk lockt Hunderttausende an den Rhein.


    In Düsseldorf leben rund 7000 Japaner. Damit ist Nordrhein-Westfalens Hauptstadt die größte japanische Gemeinde in Deutschland und nach London und Paris die drittgrößte in Europa. Nicht umsonst wird Düsseldorf auch Klein-Tokio genannt. Die bevorzugten Wohngebiete der Japaner sind die linksrheinischen Stadtteile Niederkassel und Oberkassel. Japanische Kultur, japanischer Sport und japanische Gastronomie in Form von Restaurants und Hotels gehören heute in Düsseldorf zum Alltag.


    Seit 1983 würdigen die Japaner ihre guten Beziehungen zur Stadt Düsseldorf mit dem Japantag auf den Oberkasseler Rheinwiesen gegenüber der Altstadt, der jährlich mehr als eine halbe Million Besucher sieht.


    Der Japantag ist das größte japanische Volksfest in Deutschland und eines der schönsten Festivals in Nordrhein-Westfalen. Bei diesem Sommerfest wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit einer bunten Mischung aus Show, Entertainment, ostasiatischer Kunst, Musik, Kultur und Küche geboten. Eröffnet wird der Tag am frühen Nachmittag mit zahllosen kulturellen Angeboten.


    Glanzvolles und spektakuläres Highlight zum Finale der Japanveranstaltung ist am späten Abend nach Einbruch der Dunkelheit ein riesiges, prächtiges, etwa halbstündiges Feuerwerk in typisch japanischem Stil gegenüber der Altstadtkulisse von Düsseldorf. Dann malen Knallbomben und andere explodierende Feuerwerkskörper magisch schöne Bilder an den nächtlichen Himmel über Düsseldorf und dem Rhein. Entfacht werden die Feuerwerkskörper zwischen der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke. Für die Anreise ist es günstig, um den Stress mit der Parkplatzsuche zu vermeiden, möglichst öffentliche Verkehrsmittel nutzen.


    Wer schaut sich das Spektakel an? :D

  • Zitat

    Original von Rotznase
    Toll war es. Nur das Ende fand ich komisch. Fehlte da nicht noch was?



    Ja, hätte ruhig noch was länger gehen können. Habe nämlich eh nur die letzten Sekunden mitbekommen... :rolleyes:



    Aber im Rahmen der Mittsommernacht findet am 19.06. ja schon wieder ein Feuerwerk statt, oder??