Tief im Westen

  • Hallo zusammen!


    In der Arena wird fleißig vorbereitet. Hoffentlich klappts auch mit dem Ton. Denn was bringt 15° heisse Luft ohne den richtigen Klang bei einem Konzert?


    Quelle: RP
    [IMG:http://mail.akd-online.de:8100/~nrd303/rp/050104-rp.gif]
    diligently scaned by: nrd303.de | Alternativlink zum Artikel


    Wer ist denn von Euch DC's dabei?


    Gruß
    Nico

  • Hallo zusammen!


    Heute steht ein interessanter Artikel zum Thema "Rheinfahn" - oder besser: wie komme ich am schlechtesten zu Herbert. Sollte es die Rheinbahn bei aller noch so kurzen Taktung nicht schaffen, die Wagontüren, sowie vorallem die Ampeln auf der Strecke zwischen HH-Allee und Arena für sich zu gewinnen, wird die Stadt über einen Tunnel von der Altstadt bis zur Arena nachdenken wollen und müssen...


    Quelle: RP
    [IMG:http://mail.akd-online.de:8100/~nrd303/rp/050105-rp.gif]
    diligently scaned by: nrd303.de | Alternativlink zum Artikel


    Gruß
    Nico

  • Hallo zusammen!


    Irre ich mich da, oder hängen seit heute Morgen an jeder Seite der "LTU arena" zwei total überdimensionierte Schilder mit eben dieser Aufschrift. Diese belegen je Seite fast ein drittel der gesamten Fassade und haben zu dem noch die falsche LTU-Typo. Das sieht total schäbbig aus. Etwas weniger hätte es durchaus auch getan. Es sollte kein Problem sein, die Schilder sogar noch vom Rheinturm zu erkennen.


    Gruß
    Nico

  • Zitat

    Irre ich mich da, oder hängen seit heute Morgen an jeder Seite der "LTU arena" zwei total überdimensionierte Schilder mit eben dieser Aufschrift. Diese belegen je Seite fast ein drittel der gesamten Fassade und haben zu dem noch die falsche LTU-Typo. Das sieht total schäbbig aus. Etwas weniger hätte es durchaus auch getan. Es sollte kein Problem sein, die Schilder sogar noch vom Rheinturm zu erkennen.


    ...oder wie hier schon zu sehen: http://web.die-arena-kommt.de/…se/mitteilung/041216.html


    Bedeutung der Abkürzung: LTU = Leider Totaler Unsinn
    (eine Lesermeinung aus der RP)

  • Diw WZ zieht in der heutigen Ausgabe Bilanz:


    Meisterlich - jetzt kann Bayern kommen


    Der Arena-Start ist rundum gelungen. OB Erwin sagt: "Wir werden die Halle kostendeckend fahren."


    Düsseldorf. Bier kalt, Würstchen warm, Helfer nett, Rheinbahn flott, Parkplätze genug, Grönemeyer immer besser, Akustik zum Glück auch und kaum etwas zu tun für Polizei und Rettungskräfte. Die Bilanz der Arena-Eröffnung ist eine einzige Erfolgsgeschichte. "Die Arena ist angenommen worden. Alles hat reibungslos geklappt. Wir sind sehr zufrieden." Oberbürgermeister Joachim Erwin ging im Hochgefühl des gelungenen Starts am Sonntag soweit, eine erstaunliche Aussage zu treffen:


    "Anders als die Nord LB gehe ich davon aus, dass wir die Arena kostendeckend fahren. Wir werden den Kapitaldienst aufbringen und weitere Investitionen erwirtschaften." Klare Aussagen. Noch nicht klar ist, wie teuer die Arena sein wird. Die 218 Millionen Euro werden unterschritten, sagte Erwin erneut, was der anwesende Walter Bau-Sprecher nicht kommentierte.


    Es war auch nicht der Tag für Meinungsverschiedenheiten. Manfred Kirschenstein, Chef der Philipshalle, freute sich über das Lob von Wilfried Sprong, der den Münchener Olympiapark leitet. "Er hat uns gratuliert und ist mit leuchtenden Augen hier rausgegangen. Es sei mehr als eine Sensation, was Düsseldorf hier habe."


    Kirschenstein war am zweiten Tag mit der Akustik zufrieden. Grönemeyer habe sich schließlich am Samstag "in der Arena gesonnt. Um 21.30 Uhr hat die Crew nachgefragt, ob es eigentlich eine Schlusszeit gibt." Grönemeyer gab dann richtig Gas, spielte 35 Minuten länger als geplant. Ende um 23.35 Uhr, weit mehr als drei Stunden Konzert einfach klasse.


    Jetzt wird an den Kleinigkeiten gefeilt, damit es beim Spiel der Fortuna gegen Bayern am 18. Januar noch runder läuft. "Wir werden eine Fundstelle und Meetings-Points einrichten, damit sich die Menschen besser treffen können", sagte Frank Muench von der Betreibergesellschaft.


    Überflüssig, zumindest bei Rock- und Popkonzerten, ist dagegen eine Garderobe. "Wir hatten zusätzlich 10 000 Haken eingerichtet, keine 2000 wurden genutzt." Bratwurst soll es im Innenraum bei Konzerten nicht mehr geben es müffelt sonst im Oval.


    Erwin beziffert den volkswirtschaftlichen Nutzen der Konzerte mit 100 500 Besuchern auf zehn Millionen Euro. Dass die Betreibergesellschaft Gewinn gemacht hat, ist unwahrscheinlich. Man liege über Plan, hieß es lediglich.



    FAKTEN


    2000 Helfer waren im Einsatz, darunter 50 Polizisten und 23 Feuerwehrleute. 115 Menschen wurden behandelt, meist mit Kreislaufschwächen etc. Gezählt wurden 9000 bzw. 9500 Autos sowie 21 000 bzw. 23 000 Bahnkunden. Je 40 000 Liter Bier und alkoholfreie Getränke wurden konsumiert sowie 25 000 Bratund Currywürste.


    STIMMEN


    "Es war klar, dass man bei der ersten Veranstaltung mit dem Sound experimentieren muss. Das kann man nur, wenn die Halle voll ist. Da muss man den ganzen Abend lang zwei Techniker durch die Arena schicken, die auf den Sound achten. Bis die fertig sind, ist das Konzert zu Ende", sagte Bernd Lewkowicz, Veranstalter von Concert Team, nach der Premiere.


    Tatsächlich wurde der Sound am Samstag erheblich besser. Ob Lewkowicz nächstes Jahr mit Pur von Gelsenkirchen nach Düsseldorf zurück kommt, weiß er noch nicht: "Technisch ist unsere Arena sicher die beste. Aber auf Schalke passen immerhin 10 000 Zuschauer mehr rein. Das ist für Veranstalter ein wichtiger Aspekt."


    Mängel in der Organisation beklagt Stefan Hollenberg, der mit seinem NOH-Club Events in der ganzen Welt organisiert: "Ich bin mehrfach hin- und hergeschickt worden. Da kann noch einiges verbessert werden." Hollenberg hatte eigentlich am 15. Mai ein großes Charity-Event in der Arena geplant: Der Termin wurden mit der Begründung abgelehnt, dass Rhein Fire an dem Tag spielt. Tatsächlich ist an dem Tag aber ein Auswärtsspiel.


    Obwohl sie am Freitag umgezogen ist, wollte Jazz Rally-Organisatorin Petra Schlieter sich die Arena-Premiere nicht entgehen lassen. Sie war von der Halle begeistert: "Die Atmosphäre hat mich sehr beeindruckt. Ich glaube, dass sich das bei den Veranstaltern herumsprechen wird."


    Die Kölner feiern in ihrer Arena schon lange. Kein Wunder, dass bei Jürgen Rieck, dem Geschäftsführer des Carnevals Comitees, Visionen aufkamen: "Ich bin Arena-Fan. Das wäre toll, wenn wir hier eine Karnevalssitzung auf die Beine stellen könnten."


    Fortuna-Finanzvorstand Werner Sesterhenn hofft, dass die Arena nächste Woche beim Spiel gegen Bayern München genauso voll wird: "Wir haben schon 30 000 Karten verkauft, hoffentlich werden es 10 000 mehr." Es wurde die Parole ausgegeben, dass solange gespielt wird, bis Fortuna führt auch wenn`s länger dauert als das Grönemeyer-Konzert.


    Sehr unzufrieden waren viele Taxifahrer. "Wir wurden aus Meerbusch zur Arena gerufen, weil hier angeblich 63 000 Menschen auf uns warten", erzählt einer der Chauffeure. Tatsächlich mussten etliche Taxen schon auf der Anfahrt wieder umdrehen, weil viele Konzertbesucher mit der Rheinbahn nach Hause fuhren: "Das war wirklich ärgerlich."

  • Waren ja wohl zwei gelungene Veranstaltungen! Ist jemand von euch da gewesen? Ich habe im Nachhinein eigentlich nur gutes gehört, alle waren begeistert sowohl von Herbie als auch von der Organisation inkl. des ÖPNV. Die Arena an sich hat wohl auch jedem gut gefallen, lediglich die Raucher bemängelten, daß nirgends Zigaretten zu bekommen waren! Und ein wenig unklar war wohl auch, ob generell geraucht werden durfte, es existierten zwar keine Aschenbecher aber auch keine Rauchverbotsschilder....

  • Zitat

    Original von BIG
    das wärs noch !
    rauchverbot bei einem fussballspiel *LOL*


    ehrlichgesagt habe ich in einem fussballstadion noch nie nach einem aschenbecher gesucht ... :rolleyes: :D :rolleyes: :D


    Ein Fortuna-Spiel ohne Kippen..?? Das würde ich nervlich nicht durchstehen.. ;)


    Was ist denn ein Aschenbecher..?? :D

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]