Neues von der Messe Düsseldorf

  • Da steht uns echt mal ein fettes Messejahr bevor: Laut Antenne Düsseldorf sind die größten Messen bereits jetzt bis auf den letzten Quadratzentimeter ausgebucht. Das Zusammenfallen einiger Messen verspreche sogar einen neuen Rekord. Nur alle zwölf Jahre fallen die Druck- und Papiermesse Drupa sowie die Verpackungsmesse Interpack zusammen. Beide Riesen-Messen sind bereits komplett ausgebucht. Bevor jetzt im Januar noch die traditionelle Boot stattfinden wird, gibt es noch Gastveranstaltungen in Stockum - zum Beispiel eine Messe für Geschenkartikel und eine für Automaten. Neben der Medica und den Modemessen gibt es 2008 noch eine Besonderheit: Ende März fallen die Wire and Tube mit der Metav zusammen – sodass die Messe insgesamt rund 1,7 Millionen Besucher in Stockum erwartet.


    Die Hoteliers und den Einzelhandel wird's freuen. :thumbup:

  • Heute wird die "boot 2008" eröffnet


    Die "boot 2008" öffnet heute ihre Messetore. Auf der weltweit größten Ausstellung rund um Wassersport werden bis zum nächsten Sonntag über 280.000 Besucher erwartet. Insgesamt zeigen rund 1.700 Aussteller aus 57 Ländern ihre Neuheiten. Vom aufblasbaren Kajak, das sowohl mit Paddel als auch einem pinguinartigen Tretantrieb und mit Segel betrieben werden kann, bis hin zur Superyacht mit rund 30 Metern Länge für knapp siebeneinhalb Millionen Euro ist alles vertreten. Aber die Messemacher wollen Wassersport für jeden Geldbeutel bieten, denn beispielsweise auch Angler, Surfer, Wasserskifahrer, Kanuten oder Jollensegler finden auf der Messe alles rund um ihren Sport, nicht zu vergessen die Taucher bei Europas größter Tauchsportmesse.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Yau, ich wünsche der neuen Messe viel Erfolg! Schön das es den Nachfolger Bread&Butter endlich nach Düsseldorf verschlagen hat.


    Besonders folgender Abschnitt gefällt mir:


    [...]
    McGuire: Man muss auch sehen, dass der Einzelhandel in einer schwierigen Situation ist. Da kann ich nicht erwarten, dass alle dabei sind. Aber wenn, dann in Düsseldorf.


    RP: Weshalb?


    McGuire: Berlin ist ein Labor, aber man macht dort keine Geschäfte. Berlin ist arm und sexy, Düsseldorf ist reich und sexy. Ich bin quasi ein Botschafter, der hier etwas zusammenbringt.
    [...]


    :thumbsup:

  • Das nenne ich mal kurzlebig: Nach nur einer Ausgabe wird die WEARe wieder eingestellt 8| "Der Markt habe sie nicht angenommen", heißt es vom Veranstalter, der Igedo Company.


    Dazu die Organisatoren Mark McGuire und Angelika Grammozi: "Als Team müssen wir diese Entscheidung akzeptieren. Als Menschen, die sich mit aller Kraft und Kompetenz für die WEARe Düsseldorf eingesetzt haben, fällt es uns sehr schwer ein so viel versprechendes neues Konzept, so schnell aufgeben zu müssen. Unser herzlicher Dank an alle, die uns begleitet, unterstützt und die an uns geglaubt haben. Es waren tolle und aufreibende Monate, die gezeigt haben, wie wichtig und gut Netzwerke sind."


    Ich will nicht wissen wie viel Geld da für Marke, PR, Branding und die Messe an sich in den Sand gesetzt wurden. Düsseldorf scheint einfach keine Stadt für eine junge Modemesse zu sein...

  • Heute startet mit der 50. interpack (internationale Leitmesse PROCESSES AND PACKAGING) die größte Veranstaltung in der Geschichte der Messe Düsseldorf. Vom 24. bis 30. April in Düsseldorf bevölkern 2.744 Aussteller, davon 69 Prozent aus dem Ausland, die 19 Hallen auf 175.076 Quadratmetern. Gezeigt werden Maschinen zur Produktion von Verpackungen und Süß- und Backwaren sowie Packmittel aller Materialklassen.


    Laut Messe Düseldorf werden rund 175.000 Messegäste aus aller Welt werden erwartet. Dat wird wieder eine voelle Altstadt am WE :rolleyes: ;)

  • Heute ist mit der Interpack die größte Veranstaltung in der Geschichte der Messe Düsseldorf zu Ende gegangen. Insgesamt kamen an den 7 Messetagen mit 179.000 Besuchern sogar etwas mehr als ursprünglich erwartet. In Umfragen kündigten satte 97% der 2.700 AUssteller an, in 3 Jahren zur nächsten Interpack wiederzukommen. Man darf sich also auf die nächste Mamut-Messe dieses Ausmaßes freuen.

  • WOW!!! Die Interpack als bislang größte Veranstaltung in der Geschichte der Messe Düsseldorf (179.000 Besucher, volle Belegung aller Messehallen), war offensichtlich nur eine kleine Übung: in zwei Wochen die Drupa, DIE Leitmesse für die Druck- und Papierindustrie. Dann wird Düsseldorf aus aus allen Nähten platzen: Rund 900.000 Besucher werden laut DMT erwartet. Mit Hotelschiffen zwischen Medienhafen und Messe konnten zwar 5.000 weitere Betten geschaffen werden, das reicht aber noch lange nicht aus. 8|

  • Heute startet mit der DRUPA die weltgrößte Messe für die Druck- und Medienindustrie!


    Das bedeutet: volle Straßen in den nächsten 14 Tagen! Vor allem im Zeitraum 9:00-10:00 Uhr sowie 16:00-18:00 Uhr dürfte es kuschelig eng auf den Hauptverkehsachsen wie z.B. Südring oder Mörsenbroicher Ei werden. Neben den üblichen 300.000 Pendlern die täglich nach Düsseldorf kommen, werden weitere 160.000 Messebesucher per Auto anreisen. Hinzu kommen mehrere tausend Busse sowie 70.000 Taxifahrten. :| :pinch:


    Die Drupa dauert bis zum 11.Juni.

  • Im Rathaus wird auf Initiative der FDP erneut die geplante unterirdische Messeanbindung U80 diskutiert. Für 80 Mio. EUR soll das Messegelände an das Rheinbahnnetz angebunden werden. Ein neuer, preisgünstiger Strecken-Vorschlag der FDP wird nun auf Machbarkeit und Kosten geprüft.


    Die Vorschlag sieht anstelle einer Untertunnelung des Nordparks vor, die Trasse teilweise unter- und teilweise oberirdisch rund um den Nordpark zu bauen. So könnten laut FDP einige Millionen EUR eingespart werden. Vor Weihnachten soll eine Entscheidung im Rathaus fallen. 2012 könnte die U80 dann zur Messe fahren.

  • ...das ist aber auch ein alter hut!


    die showrooms kochen schon seit einigen jahren ihr komplett eigens süppchen und locken auch ganz eigenständige kunden nach düsseldorf, die wegen der IGEDO selber nicht kommen würden...viele labels und designer konzentrieren sich mittlerweile eh mehr auf die BREAD AND BUTTER in berlin, da viele vor allem junge labels ohnehin in der hauptstadt ansässig sind! -mal ganz abgesehen vom großen huppifluppi-faktor unserer ach so armen aber vermeintlich sexuell anziehenden hauptstadt!!!

  • Zitat

    ...das ist aber auch ein alter hut!


    Im Grunde genommen ja, aber die Kriese der IGEDO Company nimmt in diesem Jahr ungekannte Ausmaße an! 50% der Belegschaft wurden gefeuert und wie man hört sehen die Zahlen insgesamt mehr als schlecht aus. Mit der WEARe wurde bereits ein potentieller Bread And Butter Konkurrent gandenlos in den Sand gesetzt.


    Die Showrooms hingegen geht das bislang wenig an. Düsseldorf hat die größte Showroomdichte Deutschlands und ständig kommen neue hinzu - und denen geht es prächtig in unserer Golzheim und Derendorf. Die zentrale Frage ist doch: brauchen die Showrooms die Messe oder die Messe die Showrooms? Fakt ist: sollte die beiden Parteien sich weiter bekriegen und sich die Igedo aufgrund unpassender Konzepte auf lange Sicht verabschieden, gewinnt Berlin und Düsseldorf verliert - nicht nur das Image der Modehauptstadt, sonder in erster Linie einen der größten Arbeitgeber der Region: die Modebranche!