Kampf gegen Büdchen-Flut in der Altstadt

  • Altes, leidiges Thema, vom OB frisch aufgewärmt:


    WZ: Altstadt ersäuft am Büdchen-Billig-Bier


    In der Altstadt tut sich was: Der OB wird gegen die Büdchen-Flut kämpfen und aus dem Hafen will man Gäste zurück gewinnen.


    Schnell und billig trinken, bis es im Kopf brummt. Auf 30 Metern liefern sich gleich drei Büdchen in der Altstadt einen Preiskampf. In den Schaufenstern gegenüber der Straßenbahnhaltestelle an der Heinrich-Heine-Allee unterbieten sich die Trinkhallen-Besitzer. Aktueller Renner: eine Flasche Export für 80 Cent, inklusive Pfand. Was der Hotel- und Gaststättenverband seit Jahren beklagt, hat inzwischen bizarre Formen angenommen. Die Büdchen schießen wie Pilze aus dem Boden, ein Ende ist nicht abzusehen.


    "Das ist grausam", sieht mittlerweile auch Oberbürgermeister Joachim Erwin ein. Bislang allerdings kann die Stadt nichts dagegen tun, dass immer mehr normale Ladenlokale zu "Alkohol-Billig-Tankstellen" verkommen. Es gibt keine gesetzliche Handhabe, die Gewerbefreiheit einzuschränken. "Ich will mich als Vizepräsident des Deutschen Städtetages für eine Gesetzesänderung einsetzen. Wir müssen als Stadt die planerischen Voraussetzungen bekommen, solche Entwicklungen zu stoppen."


    Möglich ist es zum Beispiel, Sex-Shops aus bestimmten Stadtteilen zu verbannen. Erwin will die Grundlage schaffen, dass die Stadt auch Trinkhallen die Konzession verweigern an: "Die gehören in die Stadtteile, wo man schnell mal etwas besorgen will, aber nicht in die Altstadt." . Allerdings räumt er ein, dass bis zu einer Gesetzesänderung einige Zeit ins Land gehen wird.[...]


    Quelle: wz-newsline

  • Zitat

    Original von SCHoSCH
    "Die gehören in die Stadtteile, wo man schnell mal etwas besorgen will, aber nicht in die Altstadt.".


    In welchen Stadtteilen will man denn schnell mal etwas besorgen? ?(


    Ach ja, wozu gehört der "Bahndamm" nochmal? :D

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Also bitte Herr Sanchez ;)


    Mich regen diese ollen Büdchen seit Jahren auf. Logisch - im Sommer kaufe ich auch gerne mal ein Fläschchen auf die Hand und setze mich gemütlich an den Rhein. Dafür brauche ich aber nicht 40 Büdchen auf 2 Straßen. :rolleyes:

  • also als notorisch dauerbankrotter student sind diese büdchen für mich so ziehmlich die einzige möglichkeit einen abend in der altstadt zu verbringen...aber dazu brauche ich natürlich keine vierzig stück...auch wenn es ein bisserl dafür sorgt, dass man sich preislich aussuchen kann, wo man seine plörre kauft...
    allerdings versteh ich nicht wozu die alte pappnase leute aus dem hafen zurückgewinnen will...das ist doch eine ganz andere klientel und wenn die leute aus dem hafen wieder in die altstadt kommen wird man umgekehrt wieder versuchen, die leute aus der stadt in den hafen zu karren...

  • Zitat

    Original von bartotainment
    also als notorisch dauerbankrotter student sind diese büdchen für mich so ziehmlich die einzige möglichkeit einen abend in der altstadt zu verbringen...


    Naja, es gibt doch immer noch die drei Amigos ;)


    Zitat

    allerdings versteh ich nicht wozu die alte pappnase leute aus dem hafen zurückgewinnen will...das ist doch eine ganz andere klientel...


    Das Tagespublikum sicherlich. Was sich abends aber in den Hafen-Clubs rumtreibt, sind partyhungrige, liquide Leute, die der Altstadt fehlen.

  • ach ja das amigos...schwelg... :rolleyes:
    ...aber auch wenn es weniger büdchen in der altstadt geben würde, würden nicht mehr leute aus dem hafen in die altstadt kommen! die leute hält man nur in der stadt, wenn man läden wie das unique nicht vertreiben würde!...für viele gibt es einfach keine altenative zum hafen, denn zum tanzen kann man ja nun wirklich nicht in die altstadt...obwohl, spiegel, holzwurm, peterpam, polones...etc. sind erstaunlich gute tanzlokale... :P...die einzig echten läden, die evtentuell leute in die altstadt zum tanzen holen sind doch lediglich das sub, die mauer, das peoples, das babylove, der q-stall und mit viel gutem willen noch das poco, oder wie auch immer der saftladen jetzt heisst...
    Fazit: in die altstadt geht man zum saufen und nicht um spass zu haben!

  • das poco heisst jetzt liebevoll "papagayo" :D


    ab 15 bier kann man auch da ganz gut feiern 8)


    schosch der hafen bietet halt eine musikrichtung zum feiern, die es in der altstadt auf keinen fall gibt. das sub kann z.b. im leben nicht mit dem 3001 mithalten. das staraufgebot an dj´s was die in letzter zeit aufbieten ist ja fast nur noch von einem urlaub auf ibiza geschlagen werden.


    aber egal, freitags stadt und samstags hafen. oder auch mal umgekehrt :D

  • natürlich geht man dahin um billigen alk zu kaufen...
    -wozu sonst, kaugummis?
    und die meisten von den kunden sind tatsächlich asis(mich eingeschlossen ;)), aber haben nicht auch leute mit weniger geld die möglichkeit verdient, am sozialen geschehen teilzunehmen, wenn sie in die stadt gehen?!-für mich ist der grund, dass ich so selten in nen club gehe, eigentlich dadrauf basierend, dass ich keine knete habe, und auf diese weise trifft man trotzdem enorm viele leute die man kennt...oder auch erst kennenlernt. also ich bin ein ambitionierter auf-der-strasse-rumgammler-und-mich-unterhalten-typ, und manchmal bin ich auch asi, aber bei mir kommt keiner zu schaden, was man von manchen clubbesuchern ja nicht sagen kann, die zum baggern, grabschen und boxen in clubs gehen!