• Das dritte Hafenfest steht an...


    Die Welt zu Gast beim Hafenfest


    Beim dritten Hafenfest wird es bunt zugehen. Ob Italien, Frankreich, Asien oder Amerika, im Medienhafen trifft sich am 12. und 13. August die Welt und lädt zur multikulturellen Party ein. Zwei Tage lang wird eine Schlemmermeile und zwei Bühnen für mediterranen Lebensstil und internationale Gourmetfreuden sorgen. Hauptattraktion des Samstags ist die Gruppe The Temptations, die unter anderem durch ihren Hit „Papa was a Rolling Stone“ weltberühmt wurde.


    Die Schlemmermeile rund um das Hafenbecken bietet kulinarische Spezialitäten aus aller Welt. Ob französische Crepes, spanische Paella, amerikanische Burger, japanisches Sushi, brasilianische Caipirinha, südtiroler Grappa oder typisch italienische „Gelatti“, die Auswahl ist groß und international.


    Ab 22.30 Uhr startet am Samstag die MS Sunrise zur After-Show Party. Während und nach dem Feuerwerk kann auf dem Party-Schiff bis in die Morgenstunden gefeiert, getanzt und getrunken werden. Ob von der MS Sunrise, der Hafenbrücke oder der Hafenmeile - das Hafenfest-Feuerwerk bildet gegen 23.15 Uhr den krönende Abschluss des ersten Hafenfest-Tages. Doch lädt die MS Sunrise nicht nur zur After-Show-Party ein, sondern tourt stündlich durch den Medienhafen und bietet neben einer Sonnenuntergangsfahrt auch ein Frühstücksfahrt für Spät- bzw. Frühaufsteher an.


    Am Sonntag sorgt „Viva Cuba! - La Isla bonita“ mit heißen Rhythmen für Urlaubsstimmung im Medienhafen. Viva Cuba! erzählt die Geschichte vom unbeugsamen Willen eines selbstbewussten Volkes, aber auch die der Leidenschaft zwischen Mann und Frau. Mit dem Pianisten und Bandleader Pachito Alonso kommt der beliebteste und erfolgreichste Salsamusiker Kubas mit seiner Band in den Düsseldorfer Medienhafen.


    Auch auf dem Wasser wird reger Verkehr herrschen. „Käpt’n Knubbel“ und „Käpt’n Chaos“ verschaffen einen einmaligen Ausblick auf die Hafen-Szenerie vom Wasser aus. Hier lässt sich Jung und Alt gerne mal auf das Wasser entführen.


    Quelle: rp-online.de

  • Das hab ich auch schon gelesen. Die Temptations würde ich mir gerne mal live ansehen/hören. :)


    Im letzten Jahr war ich auch da, obwohl das Wetter bescheiden war. Aber Earth, Wind & Fire waren ziemlich cool, das hat den Regen wieder wett gemacht. ;)

  • Schlemmen und flirten beim dritten Hafenfest


    Das dritte Hafenfest wird bunt. Ob Italien, Frankreich, Asien oder Amerika, im Medienhafen trifft sich am Wochenende des 12. und 13. August die Welt. Mediterrane Lebensfreude soll durch internationale Bands und kulinarische Spezialitäten aufkommen. Am Samstagabend gibt’s ein Hafenfest-Feuerwerk, 50000 Besucher werden dazu erwartet. Anschließend geht die Party auf einem „Vipschiff“ weiter. Außerdem: RP-Online und RheinLust zeigen die zehn Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs „Leben und Arbeiten im Hafen“. Die Fotos können im Hotel Courtyard by Marriott angeschaut werden.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/346062

  • Internationale Party
    Herzblatt-Show und Backfische beim Hafenfest


    Das bisschen Regen konnte Besucher des dritten Hafenfestes am Samstag nicht abschrecken. Im Gegenteil: Richtig schöne nordische Stimmung kam am Kai auf. Dort reihten sich zahlreiche Schlemmerbuden an Ständen mit Büchern, Kunsthandwerk und Schmuck. Besucher zog es vor allem vor die zwei großen Bühnen. Vor den Ghery-Bauten spielen Bands wie The Temptations, der Kubaner Pachito Alonso und The Clou Experience. Ein Publikumsmagnet: Das Hafenfest-Feuerwerk am Samstagabend.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/347083


    ---------


    100.000 feiern Hafenfest


    Rund 100.000 Menschen haben am Wochenende das Hafenfest gefeiert. Damit sind die Erwartungen der Veranstalter mehr als übertroffen worden. Schon am Samstag meldeten einige Buden auf der Schlemmermeile auf Grund des großen Andrangs ausverkauft. Am Sonntag wurden die Besucherzahlen noch mal deutlich getoppt, so dass das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr mehr als verdoppelt wurde. Organisatorin Gabriela Picariello zieht ein dementsprechend positives Fazit. Das Konzept sei voll aufgegangen. Antenne Düsseldorf war zusammen mit der RP und der LTU mit einer Bühne vertreten. Dort traten am Samstag unter andrem die Temptations auf.


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • Noch ein Vorgeschmack auf die kommenden Baustellen:


    Kein Hafenfest in diesem Jahr


    Düsseldorf/Hafen - Das Hafenfest fällt in diesem Jahr aus. Das hat die Stadt auf Anfrage von Antenne Düsseldorf bekannt gegeben. Als Begründung wurde Platzmangel genannt. Eine Veranstaltung wie das Hafenfest brauche viel Platz, sagte ein Stadtsprecher, und den könne man in diesem Jahr nicht gewährleisten. Grund seien die vielen Bauaktivitäten im Medienhafen. Gleich drei Großprojekte stehen in den Startlöchern: Die "Königskinder" und das "Sign" auf der Speditions- und der "Streamer" auf der Franziusstraße. Hier laufen laut Stadt die Vorarbeiten – so würden Leitungen verlegt und Baustraßen eingerichtet – und das brauche Platz. Ob das beliebte Event im nächsten Jahr ein Comeback feiert, stehe noch nicht fest. 2006 waren knapp 100.000 Besucher zum Hafenfest gekommen


    11.04.2007 - 08:53


    Quelle:
    http://www.antenneduesseldorf.…okalnachrichten/index.php

  • NRZ: "Man wird den Verdacht nicht los, dass die umtriebige Gabriela Picariello irgendwem im Rathaus auf den Fuß getreten ist. Füße mit empfindlichen Besitzern gibt es dort ja zur Genüge."


    Genau das scheint mir auch so. :rolleyes: Besagte Baustellen dürften das Hafenfest nicht wirklich beeinträchtigen. Immerhin kann die Drachenboot-Regatta an selber Stelle und mit vergleichbarem Zuschaueraufkommen stattfinden und auf der Kö mit weiteren Baustellen kann am WE "problemlos" ein Event mit über 150.00 Zuschauern untergebracht werden.


    Auch im Rat hat diese Entscheidung Unmut ausgelöst. Erwin und Begale weht konsturktiver Gegenwind entgegen.

  • Auch 2008 bekommt die Veranstalterin keine Genehmigung von der Stadtverwaltung für das Hafenfest im Medienhafen. Die Begründung ist wie im letzten Jahr: Es gebe zurzeit mehrere Baustellen im Hafen. Die Bauverwaltung sei der Meinung, dass sich dies mit einer großen Veranstaltung wie dem Hafenfest nicht verträgt.


    Aus der WZ: "Die Politiker im Rathaus hat Picariello auf ihrer Seite. Schon im vorigen Jahr hatte es harsche Kritik an der Haltung der Stadt gegeben. Die sei „fadenscheinig“, meint die SPD. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) geht noch weiter: „Im Nachhinein kann man sagen: Es gab keinen Grund, voriges Jahr das Fest nicht zu genehmigen.“


    Unverständnis auch bei Günter Karen-Jungen (Grüne): „Die Baustellen können kein Problem sein, da wird ja an Wochenenden nicht gebaut.“ Etwaige Parkplatzprobleme könne man „vielleicht mit Shuttle-Bussen wie bei der Drachenbootregatta“ lösen, meint CDU-Fraktionschef Dirk Elbers. Die Politiker fordern nun eine detaillierte Stellungnahme der Verwaltung. Die SPD hat bereits eine Anfrage für den nächsten Stadtrat formuliert. Die FDP arbeitet an einem Antrag."


    Unglaublich sowas X(

  • Da scheinen die parteiübergreifenden Proteste wohl was gebracht zu haben... :thumbup:


    Funken Hoffnung für das Hafenfest


    Es gibt wieder einen Funken Hoffnung für das Hafenfest. Eigentlich hatte die Agentur Rheinlust als Veranstalter schon eine Absage seitens der Stadt bekommen. Begündung: zu viele Baumaßnahmen im Hafen in diesem Jahr. Zuletzt hatte Oberbügermeister Joachim Erwin aber durchblicken lassen, dass er das Hafenfest doch genehmigen könnte. Bedingung: es müsse eine Kooperation mit den ansässigen Gastronomen geben. Heute hieß es im Rat, dass das Fest stattfinden könne, wenn es sich harmonisch in die Bauvorhaben einfügen würde. Sprich, nur vorhandener Platz genutzt wird und die Parkplatzproblematik zum Beispiel durch Shuttle-Busse gelöst wird. Die Initiative dazu müsse aber vom Veranstalter ausgehen.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Laut Antenne Düsseldorf hat es Nun bei der heutigen Ratssitzung eine Wende in Sachen Hafenfest 2008 gegeben: Vertreter der Stadt und der Veranstaltungsagentur "Rheinlust" werden sich morgen zu einem Abstimmungsgespräch treffen. Dann werden die Möglichkeiten für ein "harmonisch Einfügen des Hafenfestes 2008 in aktuelle Bauvorhaben" erläutert. Es sieht also nicht schlecht aus!

  • Nachdem die Stadt beim zuletzt stattgefundenen Abstimmungsgespräch die bisherigen Pläne der Veranstaltungsagentur "Rheinlust" für das Hafenfest 2008 als "völlig unzureichend" bezeichnete und Nachbesserungen gefordert hatte, arbeiten die Organisatoren des Hafenfestes nun an den Voraussetzungen für eine Neuauflage des Events.


    Sie zeigen sich mittlerweile zuversichtlich, die Anforderungen der Stadt zügig abarbeiten zu können. Nach den überarbeiteten Plänen können genügend Parkplätze für die Besucher garantiert werden. Laut Veranstaltungsagentur drängt die Zeit für eine Entscheidung, da die Verpflichtung von Sponsoren und Künstler sonst zeitlich unmöglich wird.

  • Nu isses amtlich: das Hafenfest 2008 findet nicht statt


    Veranstalterin Gabriela Picariello hat ihren Genehmigungsantrag offiziell zurück gezogen. Die Auflagen der Stadt bezeichnete sie als "weder nachvollziehbar noch umsetzbar". Gegenüber Antenne Düsseldorf sprach sie von 24 zusätzlichen Auflagen, die sie letztlich zu diesen Schritt bewogen hätten. Von Seiten der Stadt hieß es in der Vergangenheit, eine Genehmigung sei nur möglich, wenn die Veranstalterin ein schlüssiges Konzept vorlege, wie der Verkehr gelenkt werden solle. Picariello hat nach eigenen Angaben ein solches vorgelegt. Eine Stellungnahme der Stadt gibt es bisher noch nicht.


    Peinlich sowas... :thumbdown:

  • Neuer OB, neuer Versuch!


    Wie Antenne Düsseldorf berichtet, basteln die Organisatoren des Hafenfests an einer möglichen Neuauflage des Events. In den vergangenen beiden Jahren war das Fest offiziell wegen "fehlender Park- und Verkehrskonzepte" abgesagt worden. In den Jahren davor kamen jeweils ca. 100.000 Besucher zum Hafenfest. Jetzt suchen die Veranstalter erneut das Gespräch mit der Stadt. Wenn Oberbürgermeister Elbers "grünes Licht" gibt, könnte der Event 2009 also wieder stattfinden.


    Die Sponsoren stehen laut Gabriela Piccariello von der Veranstaltungagentur "Rheinlust" im Stand-Bye Modus und hätten ihre Bereitschaft zur Mithelfe signalisiert.

  • bei dem drops mit dem affen liegt es ja aber wohl eher daran, dass man einfach diesen kollossalen inseldrop zusammengeschustert hat, ohne vorher abzuklären, wo denn platz für das affentheater wäre!


    ein hafenfest baut man ja nicht zusammen und weiss hinterher nicht wo es hin soll...und es hat ja auch schon statt gefunden, ich denke mal, das dürfte sich wiederholen lassen!?!?

  • Sicher. Die damalige Parkplatznot wurde ja mit den zahlreichen, zeitgleichen Baustellen im Medienhafen begründet. Die gibt es zwar größtenteil immer noch, aber schon vor 2 Jahren hatte die Argumentation mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Man kritisierte ja häufig, dass Erwin seine Antipathie gegen Frau Piccariello (Veranstalterun des Hafenfestes) auslebt indem er das Fest nicht zulässt - siehe auch den Streit um die Tonhallenterasse.


    Mal sehen ob OB Elbers einen eignen Kurs fährt oder diese Peinlichkeit fortführt!