• Hai,


    also ich lebe nun schon ein Jahr hier in Friedrichstadt.
    Bin damals bei meiner nun Ex-Freundin eingezogen und lebe immernoch in dieser winzigen Wohnung. 33 m^2. Hier ist es superlaut, es gibt keinen Balkon und es ist super heiß. Aber genug mit dem Gestöhne. :]


    Nun zu meiner Frage: Ich bin eigentlich noch nie selbst umgezogen. Die Frage ist etwas doof, aber wie geht man da vor? Man hat doch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. In den meisten Wohnungsanzeigen steht aber "ab sofort".


    Ich möchte mich auf die Wohnungssuche begeben, aber was soll ich dann dem neuen Vermieter sagen? Wenn zum Beispiel in der Anzeige steht "ab sofort", dann kann man sich ja nicht die Wohnung bin in 3 Monaten reservieren lassen.


    Wie macht man soetwas?

  • was helfen könnte: mit dem alten und neuen vermieter reden, ein wenig verhandeln. wenn du relativ fix einen nachmieter präsentieren kannst, dann lassen viele vermieter die leute auch schon vorher aus einem mietvertrag raus.

  • Aja, denn über 3 Monate 2 Wohnungen bezahlen könnte ich mir wirklich nicht erlauben.


    Wie also vorgehen? Jetzt schon anfangen einen Nachmieter zu suchen, bevor ich mit der Wohnungsuche anfange? Weiß ja nicht wie schwer heuzutage Wohnungen zu vermitteln sind. Oder jetzt schon dem Vermieter sagen, dass ich ausziehe und dann mit der Wohnungssuche beginnen, mit dem Hintergedanken, dass man ja sowieso nichts so schnell findet!?


    Wie den Nachmieter suchen?

  • Da hilft wohl nur kündigen und erst 6 bis 8 Wochen vor dem Umzug mit der Suche beginnen. Klingt zwar nach Risiko, aber wenn man jetzt nicht unbedingt seine komplette Checkliste abhaken will findet man eigentlich in jeden Fall etwas neues und zahlt dann nur einen Monat zwei Wohnungen. Außerdem gibt es immer nette Wohnungen im Angebot. Ich kann da nur http://www.immobilienscout24.de/ empfehlen.


    Bei mir hat das jedenfall immer so geklappt.


    PS: Evtl. kann man mit den neuen Vermieter zumindest sich darauf einigen einen Monat später einzuziehen.

  • Das Problem bei immobilienscout ist, dass viele wohnungen nur übern Markler gehen, damit sollte er probleme haben, wenn er mit 2 wohnungen parallel probleme hat.(verständlich ;) )


    auf der Seite der Rheinischen Post sind auch wohnungen, ansonsten immer mal in die Zeitung schauen, das hilft :)



    gruß


    Ice

  • Zitat

    Original von Ice0rl
    Das Problem bei immobilienscout ist, dass viele wohnungen nur übern Markler gehen, damit sollte er probleme haben, wenn er mit 2 wohnungen parallel probleme hat.(verständlich ;) )


    Verständlich, aber wie du schon geschreiben hast: "viele"


    Etwa die Hälfte der (guten) Angebote sind direkt von Verwaltern/Vermietern/Wohnungsbaugesellschaften (provisionsfrei). Das Angebot ist gratis und mit keinem Risiko versehen.


    Ich würde ihn also nicht abraten um die Chance etwas zu finden zu versauen ;)


    PS: Meine letzten beiden Wohnungen habe ich provisionsfrei über Immobilienscout gefunden.


    PS2: In der Zeitung ist sicherlich auch nicht alles provisionsfrei ;)

  • Du solltest unbedingt in die Anzeigen der kostenlosen Wochenblätter Rheinbote und Düsseldorfer Anzeiger schauen. Dort stehen viele Wohnungen "von privat" drin.
    Und auch Wohnungssuchende und Leute, die Nachmieter suchen, inserieren.


    Diese Zeitungen haben sich bei uns schon mehrfach als erfolgreich erwiesen, das kann ich dir nur unbedingt empfehlen.