VIDEO: "Düsseldorf, die kompakte Weltstadt am Rhein"

  • Es mag kontrovers klingen, aber... was für eine Weltstadt? Es wird kaum eine der Definitionen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Weltstadt erfüllt und dort aufgelistet wird Düsseldorf am Ende unter etwas wichtigeren deutschsprachigen Städten.


    Im Video werden etliche Hochhäuser ab 50m gezeigt - ändert dies etwas daran, dass die Skylines der Partnerstädte Moskau, Warschau, Chongqing wesentlich imposanter sind? Sind die Sitze der Konzerne oder die Kulturellen Einrichtungen ausgebauter als für eine übliche deutsche Stadt um 600 Tsd. Einwohner üblich? Ist die Modewelt in Paris oder Mailand nicht üppiger?


    Besonders unweltstädtig wirkt, wenn ich die Erwartungen mancher Leute lese, einfach so mit dem Auto zu kommen und zu parken - was man eher in einer Kleinstadt erwarten würde. Etliche Reiseführer über echte Weltstädte wie Paris und London schreiben dazu, dass man es einfach vergessen sollte - und es wird als selbstverständlich angenommen. In London gibt es an jedem Freitagabend/Samstagabend kilometerweit um den Leicester Square eine dicht gedrängte Menschenmenge - vielleicht eine Million Menschen (sogar zum Gehen gibt es kaum Platz!). Erst das wirkt wirklich wie eine Weltstadt.

  • also ich habe düsseldorf noch nie als weltstadt bezeichnet und würde dies sicherlich auch niemals tun!


    düsseldorf ist so dermaßen provinziell, kulturell verkrüppelt und isoliert, dass ich mir nie anmaßen würde unser beschauliches dorf als metropole anzupreisen!


    genau das macht aber auch das flair von ddorf aus, dass es eben so überschaubar ist, jeder jeden um höchstens zwei ecken kennt und man sogar eller von derendorf aus nachts zu fuss anmarschieren kann...viele leute sehen das nur einfach entweder nicht als stärke oder verklären ein paar museen und die kö in etwas größeres als es ist!

  • genau das macht aber auch das flair von ddorf aus, dass es eben so überschaubar ist, jeder jeden um höchstens zwei ecken kennt und man sogar eller von derendorf aus nachts zu fuss anmarschieren kann...viele leute sehen das nur einfach entweder nicht als stärke oder verklären ein paar museen und die kö in etwas größeres als es ist!


    ganz genau. 100%ige übereinstimmung. :thumbsup:

  • genau das macht aber auch das flair von ddorf aus, dass es eben so überschaubar ist, jeder jeden um höchstens zwei ecken kennt und man sogar eller von derendorf aus nachts zu fuss anmarschieren kann...viele leute sehen das nur einfach entweder nicht als stärke oder verklären ein paar museen und die kö in etwas größeres als es ist!

    Sehr schön formuliert! Genau das, warum ich Düsseldorf anderen "echten" Weltstädten vorziehe und warum ich ganz bewußt und trotz geilem Job unserer Hauptstadt den Rücken gekehrt habe.
    Düsseldorf ist zwar keine Weltstadt, aber für mich definitiv Stadt genug!
    (Obwohl, von Derendorf nachts zu Fuß nach Eller muß ich nicht unbedingt haben, die Frage ist doch: watt machste wennde da bist!? ;))

  • (Obwohl, von Derendorf nachts zu Fuß nach Eller muß ich nicht unbedingt haben, die Frage ist doch: watt machste wennde da bist!? ;))

    hahaha...ja, haste eigentlich recht! :D ...ich habe aber einige freunde im schnellsterber-bezirk, deswegen ist die strecke für mich nicht so abwegig! ;)