[25.-27.09] 3 TAGE RENNEN 2008

  • Seit zwölf Jahren gibt es das "3 Tage Rennen" in Düsseldorf, das Festival der Düsseldorfer Bandszene, bei dem sich talentierte Nachwuchsbands der verschiedensten Musikrichtungen einem großen Publikum vorstellen können. Vom 27. bis 29. September ist es wieder soweit, dann können die diesjährigen Teilnehmer ihr Können im Kultur- und Kommunikationszentrum Zakk unter Beweis stellen.


    NEWCOMER NIGHT
    Das vom ZAKK präsentierte 3 TAGE RENNEN startet am 25.09. mit einem Newcomer Wettbewerb. Unter der Überschrift NEWCOMER NIGHT treten an diesem Abend im ZAKK die besten Newcomer Bands Düsseldorf auf. Der Eintritt ist kostenlos. Dieses Jahr werden diese 4 Bands untereinander den Newcomer der Stadt ausspielen:
    Thoai-Hong Thu -www.myspace.com/thoaihongthu
    Summercold - www.myspace.com/summercoldmusic 
    Notaufnahme! - www.myspace.com/notaufnahmeband 
    RubberDucky - www.myspace.com/duckrockbyrubberducky


    IN THE CITY
    Am 26.09. weitet sich das 3 TAGE RENNEN auf die Düsseldorfer City aus. Frei nach dem Motto IN THE CITY werden an diesem Abend Bands in den angesagtesten Düsseldorfer Clubs auftreten.


    Das Line-Up der Clubs:
    Stone: t.b.a.
    People Club: Daniel Flay, Fléque, Roomers
    Spektakulum: Derby, Metrophon, Eve Adam
    freitagsclub im FFT: Benevolent, Red Desert


    ELECTRONIC NIGHT
    Der 27.09. ist der Abschlusstag des 3 TAGE RENNENS und bietet alles für die Fans der elektronischen Klänge. Die ELECTRONIC NIGHT findet erneut im ZAKK statt und auch hier heißt es: Eintritt frei!


    Line-Up der ELECTRONIC NIGHT:
    Halle
    21:00 - 22:00: DJ Bene
    22:00 - 23:00: Sub_tle (live)
    23:00 - 00:00: Unit 4 (live)
    00:00 - 01:00: Stabil elite (live)
    01:00 - 02:00: Groovelastic (live)
    02:00 - 04:00: Jantronix Schulte (dj)


    Club (00.00 - 05.00 Uhr)
    Orson (Dubstep)
    Philipp Maiburg (Drum & Bass)
    Penelope (Dubstep)


    VJ: Petaflop Antivideo

  • Als Mann fürs Grobe ...


    Gewinner der Nigtcomer Night 2008: Rubber Ducky


    Ich spare mir jetzt hier Lobeshymnen . Es wäre nicht ganz Objektiv. Platz zwei, eine Band die mir völlig unbekannt war und von der wir sicher noch etwas hören werden. Notaufnahme. Die sind gut abgegangen. Wie sich die anderen Plätze verteilt haben kann ich nicht sagen. Ich war zu sehr damit beschäftigt mich für die Ducks zu freuen .


    Die Jungs von der Tontechnik haben sauber gearbeitet, Hier mein Dank. !! Denn das ist nicht selbstverständlich. Alles in allem war es ein schöner Abend , das Publikum war toll. Zum ersten mal habe ich erfahren wie es ist Raucher in einer
    Nichtraucher Umgebung zu sein. Und wer hätte das gedacht trotz fortschreitenden Alk-Konsum ..es hat gar nicht weh
    getan. Was aber nicht heißen soll… he he

  • Dazu aus der WZ:


    Mehr zu bieten als Tote Hosen


    Die Düsseldorfer Musikszene hat viel mehr zu bieten als die Toten Hosen. Das hat das „3 Tage Rennen“ am Wochenende und vor allem die Electronic Night am Samstag im Zakk gezeigt. Sowohl der Club als auch die Halle waren mit 800 Besuchern ausverkauft. Aber auch bei den Konzerten in der Stadt platzen die Clubs aus allen Nähten.[...] Die Suche nach jungen, hungrigen Musikern sei oft langwierig, doch findet er immer die eine oder andere Perle. Zu diesen Perlen gehört auch die Hardcore-Punk-Band Callejon – eigentlich eine Nischenmusik. „Aber vor zwei Jahren haben sie den Newcomer-Contest gewonnen und touren jetzt durch die großen Clubs.“ Newcomer dieses Jahres ist Rubber Ducky. Vielleicht werden die Schüler irgendwann auch so richtig bekannt?


    gesamten Artikel lesen auf wz-newsline.de

  • Danke für den lInk


    Leider kommt da sehr wenig von unserer Stadt . Es interessiert sich kaum einer für unsere Bands. Und die Qualität ..kann sich durchaus sehen / hören lassen.


    Eigene Ideen, Songs sind weniger gefragt . Immer und immer wieder Cover . Geh mal einer mit Offenen Ohren durch ein Stadtfest:
    Bühne A: Hossa Hossa von..... ich kann nur 4 Akkorde Toni
    Bühne B. Hossa Hossa s.o
    Bühne C: Hossa Hossa s.o
    usw.


    Ob Antenne Düdo oder Zeitschriften in unserer Stadt es interessiert niemanden. Irgendwann sind unsere bekannten Kirmes,Hochzeit , Karneval Coverbands in Rente und dann ? Ohhh .. haben wir da etwas verpasst ?

  • Hallo Freunde der Düsseldorfer Musik ! :thumbsup:


    Ich denke auch, dass es nicht so düster aussieht, da es viele Musiker in der Stadt gibt, die das Bedürfnis haben ihre Musik einem Publikum zu präsentieren und es auch regelmäßig tun.


    Das mit dem Stadtfest stimmt schon, aber es gibt ja auch andere Orte an denen man die Chance hat seine Musik zu präsentieren. Obwohl ich die Idee einer "Alternative-Stage" bei z.B. den Altbiertagen o.ä. richtig gut fände ! Stehen für sowas eigentlich öffentliche Mittel zu Verfügung.... ;)


    Was Düsseldorf meiner Meinung nach bräuchte ist eine stärkere "Szene !" Ich denke da insbesonderes an den "Rock-Sektor" Es gibt zahlreiche ( !!! ) wirklich gute Bands in Düsseldorf. Doch scheint es mir so, als ob vieles im Alleingang versucht wird und jeder für sich so schaut was man so erreichen kann...
    Klar gibt es Bandfreundschaften ohne Ende und die einen oder die andere kennen sich auch und spielen mal zusammen... aber ich denke was man bräuchte wäre eine Art Zusammenschluss von Bands, die gemeinsam auf Veranstallter zu gehen,.. Sampler rausbringen,.....sich gegenseitig Vermarkten etc...( der Fantasie sei an diesem Punkt freien Lauf gelassen)........
    Vielleicht könnte man damit auf sich aufmerksam machen und auch das Interesse von potentiellen Veranstalltern wecken.


    ...nur so mal ein Gedankengang von mir...


    danke :bier:

  • Musikerzusammenschluß sinnvoll oder nichts ,bist du/ihr dabei ? 2

    1. Ja ,Geil (2) 100%
    2. Nein , Blödsinn (0) 0%
    3. Meinungsloser (0) 0%
    4. Mir doch egal (0) 0%

    Der Gedankengang ... ich teile ihn. Nehmen wir zum Beispiel das Schadow-Straßenfest: Warum nicht eine Bühne für ausschließlich Düsseldorfer Bands, Solisten usw.


    Sicher gibt es genug Künstler, Bands in Düsseldorf aber wie sieht es da mit der Förderung aus? Eher mager. Und in den meisten Clubs, Kneipen… Ordnungsamt… Anwohner… Ja so ist er der Tolerante , Fröhliche , Kinderfreundliche, Düsseldorfer *Grumel* Na ja das will ich aber jetzt nicht thematisieren. Aber da kann man nach einem Zusammenschluss Druck machen oder einfach mal freundlich Anfragen. Einen Verein Gründen ?


    Heyyy Stadt wir brauchen Geld oder sonst was anderes sinnvolles.


    Also ich wäre bei einen Zusammenschluss dabei und die Band sicher auch. Ich bin nur der Mann fürs Grobe der sich bis spät in die Nacht um Gigs an Land zu ziehen die Finger Wund schreibt und der Telefonhörer ist mittlerweile mit meinem Gesicht verwachsen… sieht komisch aus…


    Ich starte mal eine Umfrage...

  • Heyyy Stadt wir brauchen Geld oder sonst was anderes sinnvolles.


    Sehr differenzierte Forderung. Wie nennst du denn die Unterstützung des 3 Tage Rennens durch die Stadt mit einem fünfstelligen Betrag?


    In erster Linie fehlt es doch an geeigneten Spielorten. Das Peoples musste wegen Anwohnerbeschwerden die Konzerte stark zurückfahren, das Spilles hat mit ähnlichen Probleme zu kämpfen. Zakk & Co. sind für die meisten Band kaum machbar. Eine selten Ausnahme stellt da das Pitcher oder der Kulturschlachthof. Von solchen Locations brauchten wir mehr! Kleine Läden die jungen Bands eine Möglichkeit bieten sich zu entwickeln.

  • Übrigens: als alter Zakker von Anfang an, wollte ich mal den Hintergrund des Namens erklären. Er ist nicht, wie beim "6-Tage-Rennen" der Fahrradfahrer wegen der Dauer der Veranstaltung entstanden, sondern: alle Mitarbeiter, ob bezahlt oder ehrenamtlich, mussten damals am Anfang eben den ganzen Tag lang (rum-) rennen und für einen guten Ablauf der Konzerte schuften. Und das waren am Anfang eben ganze drei Tage. Deshalb: "3-Tage-Rennen".


    Wollte ich nur mal so sagen...


    Viel Spaß bei den schönen Veranstaltungen.
    Euer Stadtführer


    www.thomas-bernhardt-im-web.de

  • Zitat

    Sehr differenzierte Forderung. Wie nennst du denn die Unterstützung des 3 Tage Rennens durch die Stadt mit einem fünfstelligen Betrag?


    Heyyy Stadt wir brauchen Geld ….Etwas unglücklich ausgedrückt. Mehr Unterstützung im Bereich Proberäume, Musikförderung. Schaut mal Richtung Rheinkultur, die stellen richtig was auf die Beine. Inkl. Workshops.


    Ich war gestern auf einen Workshop Kosten---Null. Da fahre ich nach Bad Godesberg um an einen Workshop teilzunehmen für Musiker. Natürlich ist es irgendwo immer irgendwie besser .


    Ich will da auch keine Vergleiche machen. Fakt ist , die Bands/Musiker erfahren zu wenig Unterstützung. Es wird
    zu wenig gemacht. Die Unterstützung mit einen fünfstelligen Betrag nenne ich einen Tropfen auf den heißen Stein. 10.000 Euro , für eine große Veranstaltung , mit allem was dazu gehört, das ist schon hart.


    Da ich selber Veranstaltungen mit organisiert habe, weiß ich was dahinter steckt, wie das Geld einen durch die Finger rinnt. Bei anderen Festlichkeiten der Stadt da wird wohl nicht so auf dem Euro geschaut, aus Imagepflege ? Ich bin im Moment nicht sehr gut auf die Stadt Düsseldorf zu sprechen. Als AAt (Anti Aggressions Trainer) Trainer für Kids`,Jugendliche
    die mit einen Bein im Gefängnis stehen, habe ich Erkennen müssen, bei Geld hört der Spaß auf. Lassen wir dass dass führt zu weit.


    Ich wünsche mir einfach insgesamt mehr Geld für den Bereich Musikförderung. Nicht für die Superkünstler, sondern für die Punk-Band, heavy Trash Black Rock Band, einfach für die Mädels und Jungs aus der Nachbarschaft, die gleich neben dir
    wohnen.

  • Proberäume sind definitiv ein Problem.. Kosten ab 200 Euro aufwärts für einen feuchten, dunklen, unbeheizten Raum... Stromnachzahlung inklusive.. wenn man was besseres will, kann für den Preis schon ne schöne Wohnung bekommen.. aber selbst die ganzen Räume sind voll. Wenn man dann einen Raum hat und spielen will, dann fehlts an Orten, an denen man spielen kann..

  • ist doch ein altbekanntes problem, dass subkultur und nachwuchs in düsseldorf stiefmütterlich behandelt werden! das hat nicht nur was mit punkbands zu tun, sondern zieht sich durch alle bereiche, wie kunst, veranstaltungen, ateliers, proberäume, etc...


    hat mich aber nie davon abgehalten, selber sachen zu organisieren, anderen in den hintern zu treten und habe nie einen pfennig der stadt düsseldorf gefordert!!!


    das ist die schöne alte mentalität immer nur zu jammern, dass nichts geht, dass man nicht unterstützt wird und so weiter, wer sich aber nicht am eigenen pimmel aus der jauche ziehen kann, darf getrost schweigen!


    (das war jetzt nicht auf herrn ducky bezogen, sondern allgemein an alle jammerlappen gerichtet!)

  • Wow ! Soviele Meinungen zu diesem Thema ?!?!?


    Sehr interessant die verschiedenen Anschichten zu lesen. Einige Sachen möchte ich mal aufgreifen :


    Die Förderung für das 3 Tage-Rennen ist doch mal ein Ausrufezeichen und schon fester Bestandteil in Düsseldorf.
    Das Problem ist nur, dass mit der handvoll Bands die dort spielen, die Bedürfnise des gesamten Nachwuchssektors nicht befriedigt werden. Deshalb schliesse ich mich der Meinung vom SCHoSCH an und sage: Es muss mehr "Spielorte" geben, an denen Bands auftreten können.
    Trotzdem muss jede Nachwuchsband schon in der Lage sein aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln einen gewissen Status zu erreichen. Da muss man nicht unbedingt auf das Geld der Stadt warten !Wenn man diesen Status dann hat
    ( Damit meine ich : EQ,erste EP,Proberaum,Organisation,Merch.....etc.) kann man nach städtlich geförderten Events fragen und laut nach einer Teilnahme bitten !
    Trotzdem hätte ich persönlich nichts gegen ein ganztägiges Nachwuchsevent im Herzen der Altstadt...oder sonst wo ! Das Problem dabei ist nicht unbedingt das Geld, sondern es allen recht zu machen....: Sind die Nachwuchskünstler glücklich,kommen die Beschwerden der Anwohner...sind die Anwohner glücklich, gibt es kein Event ;-) etc.
    Aber es müsste doch möglich sein auf "neutralem Boden" eine gut organisierte Veranstalltung mit Zukunftscharakter hinzukriegen ???!!! .... Wisst ihr was, ....es ist sogar möglich, nur wenn sowas dann mal gemacht wird, geht keiner hin und alle schaun weg...(Zitat:"neee, ich muss doch morgen schon um 12:00h raus..ich geh lieber in die city... :thumbdown: ) Das ist die Realität. Nicht nur ein Finanzielles Problem, sondern viel eher eine Einstellungssache. So siehts aus. ( Das 3 Tage-Rennen bildet natürlich eine Ausnahme, wenn nicht sogar die EINZIGSTE ! )


    Zum Thema Proberäme : Ich mach seit ca. 8 Jahren Musik in Düsseldorf. Mal Schrott, mal ganz interessant und zuletzt ganz gut :P .... in diesen Jahren hatte ich nie das Problem einen Proberaum zu finden. Natürlich hab ich auch in Schimmellöchern gespielt, die mich wahrscheinlich ca. 10 Jahre meines Lebens gekostet haben aufgrund der Restbestände in meiner Lunge.Aber die Möglichkeiten sind da. okay...günstiger könnten sie sein. Aber mit 150€ - 200€ incl. mtl. Nebenkosten für 30 qm muss man in Düsseldorf schon rechnen !Dann aber auch Schimmelfrei! Der Bunker am Sandträger Weg 11 hat noch Räume frei. Komplett Schimmelfrei und renoviert...die Dämmung läst nur zu wünschen übrig, aber mit ein,zwei handwerklichen Griffen klappt das schon !
    Dann gibts ja noch den Bunker in Wersten,die Ronsdorfer,der Bunker in Eller,die Proberäume am Real in Bilk,der Bunker in Lierenfeld und...äh...ja, das wars, was ich so kenne! Auf der Kiefernstr. bzw.Fichtenstr. gibt es wohl auch in den alten Kelleräumen zwei ,drei Räüme....


    Man sieht also, es gibt genügend in Düsseldorf und man kann hier sehr viel erreichen...nur halt nicht als Einzelkämpfer.
    Deshalb mein Aufruf: Bands aller Stadtteile vereinigt euch !!


    Danke

  • Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier, aber ich glaube das ist auch eine Sache der Nachfrage.


    In der People.Clubbar gibt es jede Woche Konzerte (meistens mit zwei Bands pro Abend) für kleines Geld und trotzdem ist die Resonanz manchmal erschreckend. Als ich früher mit meiner Band gespielt haben wir immer Hinz und Kunz mobilisiert( wenn es zum Beispiel um einen Kontest ging wurden auch Mama und Papa mit eingepackt ;) )


    Das ist die letzten Jahr aber sichtlich zurück gegangen und das hat sicherlich mehrere Gründe. Zum einen gibt es einfach heutzutage mehr Bands und auf Grund dessen auch viel mehr Konzerte. Dank myspace und Internet wird man natürlich mit Konzert auch noch zugeballert. Und zum andere spielen sich manche Bands einfach "tot" in Düsseldorf. Ist doch klar das die Resonanz weniger wird wenn ich zehn mal im Jahr in Düsseldorf spielen. Fidget zum Beispiel löst das Problem ganz gut indem sie sich in Düsseldorf rar machen und wenn sie dann mal am Start sind ist der Laden rappelvoll (obwohl das früher auch bei Fidget noch mehr war). Das ist für potenzielle Veranstalter natürlich lukrativer und hat mehr Aussicht auf Erfolg.


    Wenn ich mit "Rock your town" zum Beispiel im ZAKK ein Konzert organisiere achte ich auf sowas, da uns das ZAKK bei 50 Gästen natürlich etwas erzählen würde (die haben, trotz Subventionen, ja auch Ihre Unkosten).


    Die Idee das sich die Düsseldorfer Szene bündelt ist natürlich prima, aber meines Erachtens sehr schwierig durchzuführen, da man doch mit der ein oder anderen Band besser klar kommt und mit der anderen halt nicht.


    Am 22.11. findet zum Beispiel das "Cover me bad" Festival im ZAKK statt und da huren viele Düsseldorfer Bands auf der Bühne untereinander rum :P In einem gewissen Rahmen geht es also doch...

  • Dem geschriebenen Wort habe ich nichts hinzuzufügen .


    Ansonsten, denke ich ,sollten wir mal langsam anfangen Nägel mit Köpfe zu machen . Oder ? lieber noch warten was hier so passiert ?


    Ist es sinnvoll einen Verein zu gründen ? Oder eine Unterschriftensammlung zu starten ? Oder beides ?
    Sollten wir nicht erstmal ein paar Musiker ,Künstler, Bands fragen ? Ob da überhaupt Interesse besteht ?
    Per Zeitungsannonce einen Anfrage starten ? ...........

  • YEAH !!


    Stimmt schon was hier alles gepostet wird....


    Das mit dem "Mama + Papa" einpacken, kommt mir auch seeehhhr bekannt vor !!! ;)


    Bevor ein Zusammenschluss von Künstlern ins Leben gerufen wird, sollte man erst überlegen , was konkret damit bezweckt wird, wie das umgesetz wird und wer die Orga übernimmt. Dann kann man nach Bands suchen, die mitmachen...


    Eine Unterschriftenaktion halte ich für unangebracht, da mir der Sinn dabei irgendwie fehlt.... (...unterschreiben sie bitte hier wenn sie möchten das düsseldorf rockt :) )