Umfrage zur Proberaumsituation in Düsseldorf auf musikszene-duesseldorf.de

  • Umfrage zur Proberaumsituation in Düsseldorf


    Musikszene-Duesseldorf.de hat in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Duesseldorf eine Umfrage zur Proberaumsituation in Düsseldorf gestartet. Zentrale Fragen, die jede aktive Band in unserer Stadt beschäftogen werden behandelt. Gibt es genug Proberaeume? In welchem Zustand sind die Raeume. Sind sie bezahlbar? Braucht die Szene Support im Proberaumbereich? Spaetestens bei dieser Frage sollte jeder, der irgendwie mit oder in Proberaeumen zu tun hat, sich dazu entscheiden, an der Umfrage teilzunehmen.


    Ihr koennt das Formular dazu direkt hier herunterladen:
    www.musikszene-duesseldorf.de/…ageProberaumsituation.pdf


    oder lest erstmal den offiziellen Aufruf dazu:
    www.musikszene-duesseldorf.de/news.php?id=748


    Die ausgefüllten Fragebögen leitet Musikszene-Duesseldorf.de an die Stadt Düsseldorf weiter, die sich intensiv mit den Ergebnissen beschäftigen wird. Davon können wir alle profitieren! Außerdem gibt es sogar etwas zu gewinnen: Musikszene-Duesseldorf.de verlost 2x2 Konzertkarten für ein Konzert eurer Wahl im zakk! Mitmachen lohnt sich also doppelt.


    P.S.: Wenn ihr das ganze lieber nicht digital machen wollt, könnt ihr auch einen Fragebogen (Papierform) unter folgender E-Mail-Adresse anfordern: kulturamt@duesseldorf.de

  • Ich musste erstmal einigen Bands Bescheid geben , die Aktion ist kaum bekannt .
    Ich habe die Unterlagen beim Kulturamt angefordert.
    Ich kann allen Bands nur Empfehlen wenn ihr etwas verändern möchtet . bezahlbare, vernünftige Proberäume wollt, dann ..ich weiß ja Formulare ausfüllen ist eine lästige Sache , macht es einfach. Ist 5 Minuten Arbeit.


    Ich bin Scheiße Neugierig.. passiert hier überhaupt was ?
    Viele Grüße Fred

  • ACHTUNG: Fristverlängerung zum Ausfüllen des Proberaum-Fragebogens bis zum 5. Februar 2010


    Musikszene-Duesseldorf.de möchte Euch noch mal die Möglichkeit geben, den Fragebogen zur Proberaumsituation Düsseldorf auszufüllen und an Musikszene-Duesseldorf.de zu schicken. Der Fragebogen ist wichtig für Euch und für die Szene, denn nur wenn das Kulturamt brauchbare Daten vorliegen hat, kann auch von dort aus entsprechend reagiert werden. Also legt bitte im eigenen Interesse los und füllt den Bogen aus - nur so kann auch etwas in Bewegung kommen.


    >> Umfrage zur Proberaumsituation

  • Zitat

    :!: Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 454 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Nach knapp zwei Jahren Bearbeitungszeit durch das Kulturamt :sleeping: wurde dem Düsseldorfer Jugendrat zur Aprilsitzung die Ergebnisse der Proberaumumfrage vorgestellt. Die Leiterin des Kulturamts stellte den rund 40 Seiten langen Bericht im Rathaus vor und verwies auf das nachweisliche Fazit der Umfrage: Es besteht, wie erwartet, ein Bedarf an Proberäumen.


    http://www.youpod.de/index.php?id=11514

  • Leider hält sich die Verwaltung bislang mit sinnvollen Ideen zurück, wenn es um eine Verbesserung der Situation geht, wohl auch wegen des Bedarfs und der damit verbundenen Kosten.
    Neee wat`n Quack … es besteht Bedarf, kostet aber Geld und nun lassen wir das. Meine Güte Liebe Düsseldorfer Verwaltung für alles Mögliche schmeißt ihr Geld zum Fenster raus aber da wird gespart. Seid doch froh das wir in unserer Stadt so viele Kreative haben die lieber den Drumstick und die Gitarre, Malpinsel in die Hand nehmen als sich am Bolker Kreuz auf die Fresse zu hauen .
    Ne Ne Neee … zig tausende Quadratmeter leere Büroräume , Gerresheimer Bahnhof ,Industriehallen
    Ich verstehe es nicht. So ein verdammter Murks.

    Einen Trost gibt es jedoch bereits: Die Verwaltung möchte private Proberaumanbieter motivieren, neue Proberäume mit den entsprechenden Standards zu errichten. "Mittel hierfür könnten einmalig beim Produkt-Sachkonto 025 281 010 5241000 – Infrastruktur-Künstlerateliers SWD- bis zu einem Betrag von 40.000 Euro entsprechend umgewidmet werden",

    Und was ändert es ? Private Anbieter machen das üblicherweise nicht aus Menschenfreundlichkeit oder weil sie übelsten Black Metal so geil finden…. Neee es geht um Geld ,viel Geld ,genauer gesagt um Mieteinnahmen und das ordentlich.
    Das kann doch alles nicht so kompliziert sein..Industriehalle …unterteilen,Proberäume hochziehen ,Dämmen, Feuerschutz,Strom verlegen und weil die Halle so schön groß ist kann man auch direkt eine Bühne hinstellen die sich die Bands dann für kleines Geld mieten können.
    Künstler aller Sparten können sich dort niederlassen ,vielleicht ein kleiner all in one Shop ,eine kleine Kaffee ,Snack Ecke zum klönen , der Mietpreis sollte 5,6 Euro je Quadratmeter nicht überschreiten .
    Das alles kann man schlicht und einfach halten ,auch mit wenigen Mittel kann man es Nett gestalten und schon finanziert sich das von ganz alleine.
    Oder sollte ich das machen ? 40000 Euro beantragen und investieren in das Projekt Fabrikhalle?

  • Der Markt regelt alles!
    Leider auf Kosten von denen die es sich dann nicht leisten koennen. :( 
    Kultur muss fuer alle zugaenglich sein und nicht das Privileg einer solventen Elite. Und dass muss dann auch von der gesamten Gesellschaft getragen werden und nicht der Wirtschaft die sich aussuchen kann welche Ausstellungen, Museen, Bands sie foerdert (investiert) ueberlassen werden.
    Ne Demo waere mal angebracht ;)