Denkaufgabe

  • Ich bastel an dem großen Tisch rum...man denkt über Gott und die Welt nach und ...wie schwer der Tisch wohl ist.
    Spontan dachte ich , hau einfach unter jeden Fuß eine Digitalwaage 1/4 x 4 ..dann passt es... das kann ja nicht sein ...aber was habe ich da für ein Ergebnis ?


    Derabgebildete Tisch ist nur ein Beispiel...der Tisch um den es geht kann ich nur mit zwei Leute bewegen.






    [IMG:http://s1.directupload.net/images/111103/c4ntt9bk.jpg]

  • Ich bin physikalisch nicht sonderlich bewandert (früh abgewählt), aber ich sage mal wa(a)gemutig, dass du nicht ein Viertel x 4 herausbekommen hast, sondern 4 x ein Ganzes. Warum? Keine Ahnung...möglicherweise wird der Druck nicht gleichmäßig verteilt, sondern bleibt gleich...


    Alternativ sind die Waagen kaputtgegangen ^^


    PS: Notfalls einfach mal den Tisch kurz tragen, damit auf eine Waage. Danach ohne Tisch und Differenz errechnen, damit arme Gesellschaftswissenschaftler nicht naturwissenschaftlich denken müssen ;D

  • Interessant..stimmt der DRuck ist nicht gleich, da der Tisch auch unterschiedlich Beine hat...mal 5mm dicker ,mal weniger im Umfang ...hmmm.welchen Radius wiegt den jede Waage ?
    Arrrrghhh.ich glaube ich denke zu kompliziert.... also wie ich das Gewicht ermittel in der Praxis weiß ich ,da kipp ih den Tisch um und hau EINE Waage drunter

  • Da ich gerade deinen Nachtrag sehe: Mit dem Kurz auf die Waage steigen, wird es dann wohl Probleme geben :D


    Aber auch die Methode "Tisch umdrehen und wiegen" birgt Schwierigkeiten und fordert zu weiteren Denkaufgaben. Denn wie willst du das Ergebnis ablesen, wenn der Tisch das Ergebnis verdeckt :?:

  • Ich habe mal im Fernsehen eine ähnliche Waage gesehen (um LKWs zu wiegen).


    Das Gewicht wurde durch simple addition aller 4 Waagen errechnet.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich habe dann mal rumtelefoniert und mir Meinungen eingeholt. Lustig ist..die Meinungen gehen auseinander.
    Ich bin letztendlich zu dem Entschluß gekommen das 4 Waagen unter jeden Tischbein das exakte Ergebnis anzeigen würden wenn man die Summe addiert.

  • Manchmal ist es schon määächtig kompliziet ...mit mir.... :D während ich das ganze Haus am Umbauen bin um ein Bild aufzuhängen kommt meine Frau und sagt :"Fred nimm doch einfach einen Hammer und Nagel,dann passt es"
    Das Problem ist ...ich traue der Einfachheit..nicht. Es ist zu simpel "DAS Kann Ja Nicht Sein "


    DC Zensur Test : Blöder Affenarsch ,Dumpfbacke, Latrinenhauptmann ,Fleischwurst,Gesichtseintopf...