Carsharing in Düsseldorf

  • Da ist der Link zu meinem Wagen: http://www.tamyca.de/rolf-3 ;)


    Prinzipiell fände ich es aber auch sinnvoll, wenn bei den gewerblichen Carsharing-Angeboten Überführungen möglich wären. Alleine die Fahrten von Düsseldorf nach Köln - dort werden demnächst wohl auch Car2Go und DriveNow konkurrieren - wären eine gute Möglichkeit, um das Angebot für die Endkunden attraktiver zu machen. Speziell da es so möglich wäre schnell von A nach B zu kommen, das Fahrzeug abzustellen (kosten zu sparen) und dann für die Rückfahrt ein anderes zu nutzen.


    Aber gut. Im Endeffekt ist es für mich natürlich gut, da ich mein Auto eben auch für derartige Dinge (versichert) anbieten kann. Zu einem Preis, mit dem die gewerblichen Anbieter niemals mithalten können. Man muss nur in Kauf nehmen, dass es sich um einen in Schuss seienden Golf 3, nicht aber um einen neuwertigen Mini handelt ;)

  • Es gibt aber, soweit ich weiß, dann andere Tarife, sobalt du eine Stunde fährst. Dann wird eine Stunde als ganzes berechnet, wobei es dann weniger ist als 60x0,26. Wie das genau ist, weiß ich aber nicht...

    Tatsächlich. Laut Tarifübersicht sind es 12,90 Euro für eine Stunde (bzw. 39,00 pro Tag). Dabei steht allerdings explizit ein Sternchen hinter den Preisen, die darauf hinweisen, dass pro 26 Cent pro Kilometer ab dem 21. gefahrenen Kilometer gerechnet werden. Dabei wird übrigens nicht genau deutlich, ob ab km 21 auch direkt 21 km zusätzlich bezahlt werden müssen oder ob dann einer extra abgerechnet wird.


    Bei einer Fahrt von Düsseldorf nach Hamburg (nicht möglich, aber theoretisch gerechnet) wäre man somit bei 39 Euro (Tag) + 104 Euro (0,26 Euro x 400km) = 143 Euro. Da ist eine handelsübliche Miete günstiger ;)


    Wie beschrieben ist das aber ein fiktiver Fall, da man ohnehin nicht diese Fahrt antreten darf und vermutlich für derartige Fälle neue Tarife erhoben werden müssen.

  • Privat das Auto verleihen ,


    klingt erstmal gut , aber wie sieht es Versicherungstechnisch aus ?


    Also im meiner Haftpflicht, stehen die Personen und auch die jährliche Kilometerleistung mit drin.
    Wenn ich also mein Auto verleihe ist es dann noch Versichert ?

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Privat das Auto verleihen ,


    klingt erstmal gut , aber wie sieht es Versicherungstechnisch aus ?


    Also im meiner Haftpflicht, stehen die Personen und auch die jährliche Kilometerleistung mit drin.
    Wenn ich also mein Auto verleihe ist es dann noch Versichert ?

    Sobald der Mieter das Geld an tamyca überwiesen hat, wird der Versicherungsschutz aktiviert. Der läuft über die Würtemmbergische und hat somit nichts mit der normalen Versicherung zu tun. Dafür werden 7,50 Euro am Tag fällig, die von dem Verdienst abgezogen werden. Dazu ist noch ein Unterschlagungsschutz zubuchbar für 2,10 Euro - ebenfalls eine sinnvolle Investition.


    Falls das Auto - warum auch immer - übrigens mal zwei Stunden zu spät zurückgebracht wird, erlischt der Versicherungsschutz. Allerdings NUR für den Mieter, da dieser dafür verantwortlich ist. Für den Vermieter hingegen bleibt der Schutz bestehen.


    Aktuell wird übrigens an der tamyca-Box entwickelt. Hiermit kann per Handy das Auto geöffnet werden, wenn das Vermieter-Mieter-Verhältnis schon einmal bestanden hat und wiederholt werden soll. Dies geht aber nur bei Autos mit Zentralverriegelung.

  • Es ist ein kleiner Nebenverdienst. Prinzipiell kommt es darauf an wie viele Personen anfragen und wie lange die Verleihung dauert. Dazu kannst du den Preis frei wählen - so dann entsprechend deinen Verdienst steuern. Für die Versicherung reicht es aber eigentlich - wobei jetzt lange Zeit keine Anfrage kam...hatte schon Angst, dass sich das erledigt hätte wegen den kommerziellen Anbietern...


    Dass das Auto auch mal weg ist, kann ich verschmerzen. Ich habe aber auch noch das Glück als Student ein NRW-Ticket zu haben. Das macht den Verlust natürlich einfach kompensierbar ;-)

  • So, hab mich jetzt entschieden, Tamyca auszuprobieren. Das klingt alles gut und wenn mir keiner einen Haken verraten kann, muss ich es eben selbst herausfinden :) Kennt hier zufällig dann noch jemand ein günstiges Hostel oder Hotel in Hamburg in der Nähe der Schanze...?oder ein Forum in dem man das wissen könnte ;) Damit würdet ihr mich echt restlos glücklich machen.