Beiträge von BILK

    "Köln rockt" Finale - Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn


    Eine knappe Woche vor dem großen Finale von „Köln rockt!“ bleibt uns Zeit, einen Moment inne zu halten und die vergangenen Wochen noch einmal vor dem inneren Auge vorbei ziehen zu lassen. Eher durch Zufall auf den Wettbewerb gestoßen, haben wir uns von Anfang an keine großen Chancen ausgerechnet, bei diesem Contest überhaupt teilzunehmen, geschweige denn, die erste Runde zu überstehen.


    Umso größer unsere Überraschung, als wir uns unter den letzten 32 Bands wiederfanden und dann sogar nach einem grandiosem Abend im Kölner Hardrock Cafe ins Halbfinale einziehen konnten. Noch unvorbereiteter traf uns die verkündete Entscheidung im Blue Shell, die uns den Weg ins Finale ebnete.


    Unsere geringe Erwartungshaltung hatte nicht unbedingt mit Zweifeln am eigenen Können zu tun, sondern war eher der überaus hohen Qualität aller teilnehmenden Bands und dem Umstand geschuldet, dass „Auswärtsbands“ eher wenig zu melden haben, wenn die Publikumswertung eine Rolle spielt. Allerdings haben wir offensichtlich die Meinung der Jury und die Wirkung der „Zweitstimme“ unterschätzt... Da jeder Zuschauer zwei Stimmen abgeben musste – wobei die zweite vermutlich wesentlich objektiver begründet ist –, qualifiziert sich eben nicht automatisch die Band, die die meisten Leute mobilisiert, für die nächste Runde, ein klarer Vorteil gegenüber anderen, namhaften Contests.


    Obwohl wir uns für das Finale erneut nur Außenseiterchancen ausrechnen, können wir einiges von „Köln rockt!“ mitnehmen. Zum einen hatten wir 2 tolle Abende zusammen mit sechs anderen ausgezeichneten Bands, neue Freunde, neue Fans und reger Austausch inklusive – zum anderen bleibt die Erkenntnis, dass Rock´N´Roll noch lebt, bisher zehn rappelvolle bis ausverkaufte Events sprechen für sich! Da sollte der Wunsch dieser Premierenveranstaltung wohl nicht auf taube Ohren stoßen und auch die eigene Motivation steigt angesichts dieser Wertschätzung, nachdem wir uns im vergangenen Jahr ungefragt als Don Quijote der blutleeren Düsseldorfer Musik-Szene versucht haben. Ebenso ungefragt, selbsternannt und selbstironisch als musikalische Botschafter Düsseldorfs in Köln auftretend, haben wir schließlich noch erfahren dürfen, dass die legendäre und vielzitierte Rivalität der beiden Städte sich dann doch in einem gesunden Rahmen bewegt und sich überwiegend darauf beschränkt, dem jeweils anderen die Rolle des „Aggressoren“ zuzuschieben – Arm in Arm, ein Kölsch, ein Alt, zwei Gedankenblasen. „Isch ja nüsch, aber Ihmchen hier...naja“.


    Was uns jetzt, da das nächste Konzert definitiv das letzte im laufenden Wettbewerb sein wird, noch bleibt, ist uns bei allen zu bedanken, die wir auf unserem Weg kennengelernt haben, die ihn mit uns gehen und die es uns ermöglicht haben, so weit zu kommen! Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Natürlich möchten wir jeden herzlich einladen, das Finale mit uns zu feiern; am 29.10. werden BILK, Cat Ballou, Inflagranti und Klar! die MS RheinEnergie rocken, die (den ganzen Abend) am Landungssteg 1 in Köln liegen wird, Einlass ist um 20.00, Beginn um 21.00 Uhr. Karten sind u.a. bei KölnTicket zum Preis von 9,50€ erhältlich, Vorbestellung ist angeraten, wie gesagt, die letzten Veranstaltungen waren ausverkauft.


    Abschließend möchten wir noch auf den „Köln rockt!“-Sampler verweisen, auf dem alle 32 Bands der 3 Finalrunden verewigt sind. Ein kleiner Ausschnitt der Independent-Szene, vornehmlich aus dem Rheinland. Erhältlich ist das gute Stück über die EMI.


    Als Einstimmung dient uns ein Zitat aus dem Kölner Stadtanzeiger, Worte aus dem Mund und so: „Doch im Grunde ist das Dabeisein alles: Einfach Spaß haben, sich die Seele aus dem Leib rocken, in die schweiß-triefenden, glücklichen Gesichter im Publikum schauen, auch wenn es nur ein paar Dutzend sind. In einem kleinen engen Club, der überkocht vor Emotionen. Nicht jeder Ton sitzt perfekt. Doch was aus den Lautsprechern schallt, ist unverfälscht und leidenschaftlich - Rock 'n' Roll eben.“ :thumbup:


    Weitere Infos: http://www.myspace.com/bilkband/blog#ixzz13OhYNh7P

    Hey Fred.


    Danke für den Support. ;-)


    Ich wollt mal etwas Info zum besten geben damit man mal konkreter liest was und wo und überhaupt...


    Also erstmal einen schönen Artikel über das vergangene Halbfinale.
    http://www.ksta.de/html/artikel/1285337963239.shtml


    ...und hier kann man mal gucken wo die Finale Rheinparty steigen wird:
    http://www.k-d.com/redirect-in…te%2Fms-rheinenergie.html


    Da hat man quasi gleich die Verbindung zwischen Düsseldorf und Köln...dä schöne Rhein... Heimatschnüff*

    Hallo zusammen,


    anbei unsere (zugegben ungefragte) Antwort auf den mitgelieferten Artikel aus der wz-newsline, den wir nicht unkommentiert stehen lassen wollten.
    Wir wollen hier nicht die „Speerspitze der Szene“ markieren, aber bevor niemand etwas sagt, tun wir es halt und wollen damit auch zur Diskussion aufrufen.


    Fragen, Anregungen, Ergänzungen, Erwiderungen, Zustimmung oder Ablehnung, "Mitunterzeichnung" und jede andere Meinungsäußerung sind ausdrücklich erwünscht!


    Lieben Gruß und schonmal einen 'guten Rutsch',


    ===================================================


    Düsseldorfer Musikszene: Keine Unterstützung, kein Problem: Am Fuß ist der
    Berg am breitesten

    von BILK/27.12.2009


    Vollkommen unlegitimiert, aber aus berufenem Munde fühlen wir uns (evtl. mit Absicht) provoziert, einen Kommentar zu den Äußerungen der Gralshüter der Düsseldorfer Rockmusik in der WZ-newsline vom 10.12.2009 abzugeben. In einer Stadt mit weit über einer halben Million Einwohner und (sehr) grob geschätzten 3-500 Bands, keine förderungswürdige Musikkapelle ausmachen zu können, verwundert den interessierten Leser dann schon gelinde gesagt: sehr. Wenn dann noch aktuell aktiven Musiker und Bands im Amateur- und semiprofessionellen Bereich Ideen- , Motivationslosigkeit und durch die Blume Faulheit vorgeworfen wird, fühlt sich das erstmal wie ein Schlag ins Gesicht für alle diejenigen unter uns an, die ihrem musikalischen Schaffen mit Leidenschaft, Engagement und Ambitionen nachgehen. Und wir sprechen hier zwar nicht unbedingt für, aber auf jeden Fall von ein paar hundert DüsseldorferInnen.


    Früher... Hör´mir auf mit früher! (Die Toten Hosen)


    Vollkommen außer acht gelassen wird von den Richtern und Henkern der Düsseldorfer Musikszene, dass sich "das Biz" seit den Kindertagen der bezeichneten Bands (wobei Kraftwerk wohl als eine Jahrhunderterscheinung gelten können, die so schnell nicht wieder zu erleben sein wird) erheblich geändert hat: Die Möglichkeiten, live zu spielen haben sich zum einen stark verringert und zum anderen ist es mittlerweile flächendeckend üblich, dass Bands für Auftritte kaum bis gar kein Geld bekommen und zudem die Bewerbung der Veranstaltung inklusive des Kartenverkaufs übernehmen müssen. Allerdings fehlen den meisten Bands für eine effektive Werbung schlicht Infrastruktur und Ressourcen. Besonders im überregionalen Bereich eine selbst durch hohes Engagement nur sehr schwer zu stemmende Aufgabe.


    Guten Morgen, Berlin (Peter Fox)
    Mit Vergleichen zur Berliner Szene sollte man sich in diesem Zusammenhang eher bedeckt halten; dort findet sich die gleiche Problematik, potenziert mit der ungleich größeren Anzahl an Bands. Auch hier kann man ein Aussterben der Locations beobachten (Weinmeisterhaus, werk9 oder SO36 beispielsweise).


    Und genau das ist auch des Pudels Kern: Natürlich verfügt Düsseldorf über eine Musikszene, nur was völlig und vollkommen fehlt ist ein funktionierender Überbau! (Dessen zarter Ansatz ja Mitte der 90er Jahre durchaus zu sehen war, z.B. am Jam-Treff im Zakk)


    Nachdem in den letzten Jahren die kommunale und kirchliche Jugendarbeit, die in diesem Bereich immer sehr aktiv war, (bundesweit) kontinuierlich abgebaut wurde und auch ein Großteil der Veranstaltungsorte in denen sich Bands früher ihre Fanbase erspielt haben die Vorhänge zugezogen haben, bleibt allen Bands, die noch nicht den Sprung zu einer Plattenfirma geschafft haben nur die Selbstvermarktung! Und da sich in den letzten Jahren hierfür geeignete und kostengünstige bis -lose Internetplattformen gefunden haben, ist das auch keine Ursache sondern ein Symptom des "Problems": Bands sind, (auch) in unserer schönen Stadt, auf sich allein gestellt.


    Auftrittsstätten in geeigneter Größe sind an einer Hand ab zu zählen, die hoch gelobte Altstadt bietet derer gerade mal 2 (!), wobei für eine davon ganz besonders gilt, was man in der Regel auch an allen anderen Orten hört: "Bitte nicht so lange - und schon gar nicht so laut!" Dazu gibt es noch einen "Newcomer"- Wettbewerb bei dem man nach eigener Erfahrung erst zugelassen wird, wenn man ein professionell produziertes Demo einreicht, dessen Herstellung selbst bei Erhalt des Preisgeldes für den ersten Platz nur bruchteilig refinanziert würde. Zu den letzten Veranstaltungen, die in dieser Stadt im Bereich Rockmusik noch vorhanden und für Veranstalter, Musiker und Publikum eine lohnende Sache sind, zählen der Unterrather Rocktag (der Anfang nächsten Jahres auch letztmalig stattfinden wird) und das Flingern Open Air, die beide in überwältigendem Maße vom persönlichen Einsatz der Organisatoren abhängig sind. Dazu kommen noch das 3-Tage-Rennen und (alle Jubeljahre) das Mitternachtskonzert im Zakk, das allerdings auch nur eine Band bestreitet.


    Was soll man schon machen mit den paar Mark? (M.M.-W.)
    Düsseldorf fördert zwar (zu recht!) die Theater- und Opernlandschaft mit sieben-stelligen Beträgen, aber vom Rockbeauftragten der Stadt erzählt man sich allerorten, dass er ebenso nett und interessiert wie budgetlos sei. In diesem Zusammenhang neben der Übernahme des Geschäftsrisikos bei Veranstaltungen über die ungefähren Kosten für den Luxus einer eigenen Band zu reden, trauen wir uns ja schon fast nicht. (Geschätzte durchschnittliche Jahresmieten für einen Proberaum: 2.000-5.000€/Jahr, ganz zu Schweigen von Kosten für Tonstudio-Aufnahmen und CDHerstellung, Fahrtkosten, Wartung und Pflege der Technik und natürlich erstmal die Anschaffung von Instrumenten) Will sagen, die Ochsentour scheut niemand im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wer in Zeiten von Wirtschaftskrise, hoher Arbeitslosigkeit/Kurzarbeit und Hartz IV in der finanziellen Lage und/oder willens ist, eine bundesweite Tour PRIVAT zu organisieren und trotz der Übernahme des Geschäftsrisikos für die einzelnen Veranstaltungen zu bezahlen erntet nicht unbedingt Verständnis aber auf jeden Fall tiefsten Respekt.


    Nachdem auch die gesamte Plattenindustrie sich im Wandel befindet, eine Vielzahl von Labeln und Vertrieben den Betrieb eingestellt haben oder von "den Großen" geschluckt wurden, ändert sich halt auch die Musiklandschaft; die Schere zwischen professionellen Topacts und "den anderen" wird größer. Unabhängige Bands sind/müssen mittlerweile ihre eigene Plattenfirma sein, das Internet bietet hierfür unzählige Präsentationsmöglichkeiten, Plattformen und Open-Source- Lizenzierungen. Das ist trotz medialer Überfrachtung und Schnelllebigkeit schön, denn es verbreitert durch leichten-Zugang-für-jedermann die kulturelle Basis abseits der Heavy Rotation, nur: Geld wird damit nicht verdient. Und das schränkt den Spielraum ein.


    Was ich damit sagen will: Keiner will sich beklagen, dass das Leben hart sei!


    Alle Bands, die wir auch in den gut 4 Jahren, in denen wir uns mittlerweile als Teil der Düsseldorfer "Szene" betrachten, kennen gelernt haben, investieren unvorstellbar viel von ihrer Zeit, ihrem Geld, ihren Nerven und ihrer Leidenschaft in das, was sie lieben: Musik! Die Zeiten haben sich geändert und ändern sich weiter, (fast) alle Bands/Musiker nehmen den Kampf immer wieder - immer weiter auf und stellen sich Herausforderungen und Problemen und versuchen, alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erreichen.Dass Ihnen kaum Unterstützung "von oben" zukommt ist eine Sache, aber aus Büros im ersten Stock den Blick über die Stadt schweifen zu lassen, nichts herausragendes zu entdecken, und alle diese Menschen pauschal als unbegabt, einfallslos, selbst-darstellerisch oder ohne Einsatz zu bezeichnen ist eigentlich nur eins: Weltfremd.

    Et es fäädisch! Aus dem Live Footage des letzten Konzerts im Sounds in Essen bei "Rock gegen Kinderarmut" Ziehts Euch rein! :bier: :bier: :bier:



    Lieben, lieben Dank an Patrick(!), Martin und Britta für filmen, schneiden und support!! Ebenso an alle die gekommen sind und so herrlich Party gemacht haben.


    Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Gig. :thumbup:


    Grüße bis neulich
    Eure BILKers

    Hallo Ihr süßen.


    Endlich, endlich gibts was auf die [IMG:http://www.radio4players.com/wcf/images/smilies/23.gif] ... UND die [IMG:http://www.radio4players.com/w…es/smilies/piratesing.gif] (im rein bildlichen Sinn natürlich) :thumbsup: 
    Neue Website: www.bilkonline.de


    Neue Myspace Seite: http://www.myspace.com/bilkband


    UND auf der letzteren gibts das KOMPLETTE Album PLANET DER SUPERHELDEN (wer weiß wie lange... ;-)) zum anhören!
    In Kürze gibts det janze denn ooch käuflich zu erwerben in allen großen Online Stores und klassisch als CD, bei uns zu bestellen oder beim Konzert und und und, oder oder oder...!


    Viel Spass beim gucken und hören. Und nochmal einen lieben dicken Dank für Euren tollen, tollen Support! :love:


    BILK [IMG:http://www.radio4players.com/wcf/images/smilies/par-ty.gif]

    Hallööchen, Hallöchen.


    Mann ist das ein Wetter! Brenn, Bruzzel, Grill... Herrlisch, herrlisch... im Grunde aber nix um am Rechner zu hocken und den Neuen Videoblog von uns anzuschauen.



    Oder Vielleicht sogar am Samstag den 06.06 zum Konzert ins Haus Spilles in Ddorf-Benrath zu marschieren?


    www.spilles.de/


    Da Supporten wir unsere lieben Dudes von "RUBBER DUCKY".


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Zeit und kommt vorbei, wir würden uns mächtig freuen.


    Die Aufnahmen werden diese Woche abgeschlossen und gehen in den finalem Mix. Grober veröffentlichungs Termin ist Ende Juni. Hoffentlich bleibts auch dabei.

    Hallo Ihr Lieben.


    Es darf wieder für BILK gevotet werden. DARKRADIO.COM hat uns in die "Newcommer" Auswahl der Hauseigenen Freemusic-Charts gehieft und IHR dürft nun unter:


    http://www.darkerradio.com/news/free-music-charts-marz-2009/


    wieder mal entscheiden ob daraus ein längeres tête à tête wird oder nicht. Einfach ganz runterscrollen, Häkchen bei "BILK: RAUS" setzen, abschicken - Fertig! [IMG:http://msd.siteboard.de/images/smiles/icon_cool.gif]


    Schaut auch gern mal auf unserer überarbeiteten MySpace Seite vorbei www.myspace.com/bilkband oder hängt Euch an unsere neue Twitter-Seite www.twitter.com/bilkband


    ...und wems noch nich' reicht: Die Aufnahmen zum neuen Album laufen prächtig, Alles voll im Zeitplan, Seid gespannt!


    Grüße
    Martin & BILK [IMG:http://msd.siteboard.de/images/smiles/icon_lol.gif] :bier:

    Liebe Leude... nu isset soweit...


    an diesem Wochenende sind die 10 Wochen um und BILK wird mit ALLES das letzte mal in den Antenne-Fortuna-Charts gespielt werden.


    Wir danken nochmal ganz herzlich für Euren tollen Support. [IMG:http://www.radio4players.com/wcf/images/smilies/love.gif] [IMG:http://www.radio4players.com/wcf/images/smilies/love.gif] [IMG:http://www.radio4players.com/wcf/images/smilies/love.gif] [IMG:http://www.radio4players.com/wcf/images/smilies/love.gif]


    Gleichzeitig kündigen wir hier schon mal an, das wir Ende März ins Studio gehen werden um weitere 4-5 Songs einzuspielen und somit eine 2te EP (unterm Strich dann also das volle Album [IMG:http://www.radio4players.com/w…ges/smilies/whistling.gif] ) zu veröffentlichen!


    Die News ist auch wie immer unter www.bilkonline.de zu finden.
    Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Konzert, wir würden uns freuen.


    Liebe Grüße
    von BILK [IMG:http://www.radio4players.com/wcf/images/smilies/bow.gif]

    Zitat

    ...was geht ab in Düsseldorf? Kommt der
    Hörer nicht zu dir, dann gehe ich zum Hörer. Im Zakk, im Spek da läuft ein Contest, ja
    verdammt da erwarte ich von MEINEN lokalen Radiosender, dass der da auftaucht.
    Als Lokal Patriot habe ich genau diesen Ansruch an meinen Sender.

    YES SIR! :thumbsup:


    Darauf ein :bier:

    Es gibt ja immerhin die FORTUNA-CHARTS!!! :D


    http://www.antenne-duesseldorf…s/fortunacharts/index.php


    ...und ausserdem das Uniradio. 8)


    http://hochschulradio.uni-duesseldorf.de/


    ... ich verstehe aber im Grunde nicht warum es AD nicht möglich ist regelmäßig eine Sendung über die Musikszene Düsseldorf zu produzieren.


    Es gab das mal vor ewiger Zeit mit Fritze Wunderlich (...was macht der eigentlich heute...), :huh: 
    wurde dann aber leider eingestellt, weil passt nicht ins Programm, Bla Bla... was immer das heißt, Düsseldorfer Mukke passt nicht ins Programm auf Antenne DÜSSELDORF... verstehe wer will.


    Also sind wir bisweilen dankbar mit dem was schon mal da ist... und hoffen auf die Ausbaufähigkeiten in den Köpfen der Verantwortlichen. :whistling: