Himmelslaternen.. darf man oder darf man nicht???

  • Ich kenne das Problem und die letzte offizielle Aussage dazu war:


    generelle Erlaubnispflicht gemäß § 16 Abs. 1 Nr. 5 LuftVO


    Seit neuestem vertritt die Bezirksregierung Düsseldorf die Auffassung, die Laternen seien als "ungesteuerte Flugkörper mit Eigenantrieb" im Sinne § 16 Abs. 1 Nr. 5 LuftVO zu bewerten und bedürften daher - anders als einzelne Luftballons - nicht nur in Flughafennähe, sondern überall einer Aufstiegserlaubnis, die jedoch mit Allgemeinverfügung vom 27.11.2007 (öffentlich bekannt gemacht durch Amtsblatt für den Regierungsbezirks Düsseldorf vom 026.12.2007) für die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln generell versagt worden ist. Eine Klärung durch das Verwaltungsgericht Düsseldorf steht noch aus. Bis zur dortigen Entscheidung ist das Verbot für die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln wirksam. Aus anderen Regionen sind uns entsprechende Verbote bislang nicht bekannt. Wir raten jedoch allen Kunden, sich unbedingt bei den für sie örtlich zuständigen Behörden zu erkundigen. Soweit tatsächlich eine Erlaubnispflicht besteht, ist für die rechtzeitige Einholung allein der jeweilige Nutzer der Laternen verantwortlich.



    :(

  • ja es ist einfach so umständlich.. die Laterne ist besorgt und ich habe nicht mehr viel zeit da es am Donnerstag steigen soll.
    und für schriftkram und beamten besuche habe ich im moment keinen nerv.


    Öhm ich hab keine ahnung... abder ist ja noich zeit... ich denke i9ch werde mir mal zeit nehmen :)

  • Soll man da weinen oder lachen ?
    Wie ich schon zu einem anderen Thema geschrieben habe , für alles braucht es hier Gesetze .
    Alles muß bis ins kleinste Detail geregelt sein. So liebt es der Deutsche.

  • Soll man da weinen oder lachen ?
    Wie ich schon zu einem anderen Thema geschrieben habe , für alles braucht es hier Gesetze .
    Alles muß bis ins kleinste Detail geregelt sein. So liebt es der Deutsche.


    Es ist überall so.. nicht nur in D... und versuchs mal in Afrika ohne Regelungen für alles oder von mir aus Südamerika.. mal sehen, wie wohl du dich fühlst..
    Wobei ich nicht sagen will, dass ich dieses Gesetz gerade toll finde..

  • Nun ich lebe nicht in Afrika oder sonst wo, ich lebe hier in Deutschland . Und hier in Deutschland versuche ich etwas zu verändern zu verbessern. Ob Demo oder Politisch Aktiv . Natürlich bedarf es Gesetze , Verordnungen ,aber wie so vieles im Leben .. alles mit Maßen und einer Gesunden Ausgewogenheit. Reglementierungswut nenne ich das.
    Maler X jammert über 7 Euro die Stunde ..aber ich kenne Verkäuder A der bekommt nur 4 Euro
    Kinder gehen in Deutschland in die Suppenküche .. aber die KInder in Afrika
    Warum wird eigentlich immer so schnell in andere Länder geschaut und damit argumentiert ?
    Warum wird immer mit einen Fall argumentieret...ja aber die Kinder in .... geht es noch viel viel schlechter . Schaut man nicht gerne vor seine eigene Haustüre ?


    mal sehen, wie wohl du dich fühlst. Nein ich würde mich nicht wohl fühlen ...


    Das es irgendwo auf der Welt schlechter ist , oder das es dem oder dem noch schlechter geht ,
    macht es nicht besser . Oder ?

  • Ich habe verstanden was du meinst. "und für den einen muss es das, für den anderen nicht."
    So ist es.



    Ja das sind die kleinen Tücken des Small-Talk im I net . Manchmal kommt etwas falsch an . :)


    Ich düse mal wieder auf die Couch muß mich mit der Bediennugsanleitung meiner neuen Kamera beschäftigen
    ...mächtig schwere Lektüre kann ich euch sagen. Oder anders ICH HASSE BEDIENUNGSANLEITUNGEN. :thumbdown:

  • Also, ich finde die Gesetze in Deutschland und anderen Ländern auch meist nervig und hinterlich, aber "gesunder Menschenverstand" existiert nunmal nicht bei jedem :wacko: Genau deshalb müssen wir ja mit manchen Unfug leben ...


    Naja, das macht das Diskutieren zumindest nicht langweilig ;)