Ihr werdet es mitbekommen haben: Die Esprit-Arena wird am 3. August zur Merkur Spielarena.
Erst Reisen (LTU), dann Mode (Esprit), jetzt Glücksspiel (Merkur): Die Düsseldorfer Arena ist 13 Jahre alt und sozusagen mitten in der Pubertät. Da dürfen launische Entscheidungen nicht überraschen, und als ein bisschen seltsam dürfte mancher Fan von Fortuna Düsseldorf die Nachricht empfinden, dass der Verein seine Heimspiele in der 1. Bundesliga in der „Merkur Spielarena“ austrägt. Das nämlich hat der Aufsichtsrat der Düsseldorf Congess Sport & Events (DCSE) am Freitagvormittag entschieden.
Nachdem längere Zeit Alltours und sogar Emirates in der Gerüchteküche umhergingen, löst nun zur Freude des Mode-Unternehmens die Gauselmann-Gruppe den bisherigen Namensgeber ab. Dabei gehe es aber nicht allein um das Namens-Sponsoring der Stockumer Arena, sondern um ein Sponsoring für die Sportstadt Düsseldorf. Dies beinhaltet unter anderem auch Sponsorings für die DEG, die Rhein Vikings und einige mehr.
Ich persönlich finde das, wenn ich mal die finanzielle Seite ausblende, absolut unverständlich. Mir ist klar, dass es dabei allein um die Kohle geht, aber hat sich sonst wirklich niemand mit ähnlicher finanziellen Kraft für das Stadion interessiert? Einen Glücksspielkonzern, der in der Vergangenheit nicht wirklich mit positiven Schlagzeilen bedacht wurde, kann doch unmöglich zum Werteverständnis dieser Stadt passen...
Dass der Mitbewerber Orthomol nicht die nötigen Mittel hat, um die entsprechenden Summen aufzurufen ist klar. Heute ließt man aber...
Fortunas Hauptsponsor Henkel will den Vorgang nicht kommentieren. Im Kreise des Managements heißt es aber, man sei „überrascht“ von der Entscheidung. „Man fragt sich schon, ob es nicht auch eine andere Option hätte geben können“, heißt es intern.
Ich hätte Henkel als perfekten Kandidaten für ein Arena-Sponsoring gesehen. Finanziell dürfte das im Vergleich zum Trikot-Sponsoring auch ein machbarer Sprung gewesen sein, und in der deutschlandweiten Wirkung hat ein Arena-Name wohl deutlich mehr Aufmerksamkeit, wenn ich zum Beispiel an die Münchener Arena denke. Vielleicht hätte man auch einfach selbst zu einer der Optionen werden sollen, die man hier anspricht.
Meinetwegen, eine Namensvergabe hat dann halt nichts mehr mit Werten zutun. Ob Nestlé, RasenBallsport oder eben Merkur ist egal, solange der Betrag stimmt. Glücksspiel kann süchtig machen, aber das macht Alkohol auch. Okay. Aber muss es zu allem Überfluss auch noch die Spielarena sein? Wenn dieser gar nicht mal so hübsche Blechklotz auch noch diese noch viel weniger hübsche Sonne an die Fassade geklatscht kriegt, muss es dann wirklich auch noch Spielarena heißen?
Wir sollten dann nun doch lieber wieder "Rheinstadion" etablieren. In anderen Städten klappt das doch auch. Ich entschuldige mich schonmal beim SCHoSCH, dass er sich jetzt im Urlaub diesen langen rant reinziehen muss