Rauchverbot und Raucherclubs in Düsseldorf

  • ich finde die verpflichtung "raucherräume" zu schaffen etc. unzumutbar. und daran werden und sind bereits einige gastronomen zugrunde gegangen. es war doch früher auch schon so...in kneipen wird geraucht...
    man sollte niemandem so ein gesetz aufdrücken, sondern es frei wählbar machen ob nun geraucht werden darf oder nicht. die gäste entscheiden sich ja dann ob sie dort hingehen möchten oder es lieber lassen.
    ansporn hätte man ja durch förderungen oder sowas geben können für diejenigen die sich an das rauchverbot halten. vor 20 jahren hat es die nichtraucher, zu denen ich mich auch zähle, nicht gestört oder es wurde nicht so ein trouble drum gemacht...also warum machen die das jetzt? dass das die wirtschaft zerstört scheint die politiker ja nicht sonderlich zu jucken...in hessen wurde das gesetz ja zum 1.1. schon eingeführt und daran sind viele gastronomen zugrunde gegangen...
    ein beispiel ist eine pizzeria die nem bekannten von mir gehört. früher sind die leute dort hingegangen und haben gegessen und und getrunken und sind danach noch sitzen geblieben. in gruppen hat man immer raucher dabei. nach einführung des nichtraucherschutzgesetzes hat sich das über nacht geändert. die leute gehen ins restaurant, essen und trinken und danach gehen sie sofort wieder.
    umsatz macht man halt nicht mit speisen, sondern mit getränken und das bleibt aus. und daran werden viele restaurants in nrw pleite gehen...jede wette!
    aber auch bars in der altstadt sind seit dem 1.7. deutlich leerer geworden. im chillout in der bolker str. wo ich hin und wieder als dj auflege hab ich das deutlich gemerkt...
    momentan ist es ja warm draußen (naja meistens) und die raucher können sich draußen hinsetzen um zu rauchen...aber was ist wenn es kälter wird? ich glaube im herbst/winter werden viele kneipen/bars etc. mit der existenz an ihre grenzen kommen.

    www.BMRadio.de - 24/7 Finest Hip Hop & RnB

    "Dem, den Du liebst, gibst Du die Macht, Dich zu verletzen. Und nur der, der dies weiß und diese Macht nicht missbraucht, hat Deine Liebe auch verdient!"

  • Seit wann ist denn Nichtraucherschutz unzumutbar?
    Nur weil früher in den Kneipen geraucht wurde, muss es so weitergehen? Gutes Argument...
    Ob man schon nach einer Woche einen Trend ausmachen kann bezweifel ich auch. Es sind schließlich Sommerferien, da war die Altstadt nie überfüllt...
    Es wird hier genauso kommen wie in allen anderen Ländern in denen es das Gesetz schon lange gibt. Es wird einige geben, die auf der Strecke bleiben, andere die neu hinzukommen und im großen und ganzen ändert sich an der Kneipenkultur nix. Als ob auf einmal alle zu Hause bleiben würden... :bier:
    Grüße

  • Ganz meine Meinung. Um einige Einraumkneipen tut es mir wirklich leid, aber die können sich ja größten Teils durch besagte Rauchetclubs retten.


    Zitat

    vor 20 jahren hat es die nichtraucher, zu denen ich mich auch zähle, nicht gestört oder es wurde nicht so ein trouble drum gemacht...


    Damals waren auch die Auswirklungen des Rauchens nicht in dem Umfang bekannt wie das heute der Fall ist!


    Zitat

    dass das die wirtschaft zerstört scheint die politiker ja nicht sonderlich zu jucken...


    Die Wirtschaft besteht doch nicht nur aus Gastronomie. Weißt du was die Folgen des Rauchens die Krankenkassen und den Staat im Jahr kosten?

  • Clubkarte? Ja... wenn ich idas nächste mal im People bin.. her damit :)


    Na ich find diese ganze Nichtrauchergeschichte teilweise super übertrieben...!!


    In Restaurants finde ich das ganz okay... oder Lokale in den es Speisen gibt.
    Ich sitz auch nicht gern im Zigarettenqualm wenn ich am essen bin.


    Aber wenn ich in einer Kneipe oder Discothek bin möchte ich auch einfach rauchen...!!!
    uiAber übetrieben finde ich es z.b auf Bahngleisen ein 5qm Quadrat auf den Boden zu malen in denen dann graucht werden darf.
    Wo ist da der Sinn und die Logik?


    Ich werd ja scowieso schon wie ein Schwerverbrecher angesehen wenn ich mir auf der Straße eine Zigarette anmache..

  • Aber wenn ich in einer Kneipe oder Discothek bin möchte ich auch einfach rauchen...!!!

    Das ist ja das Problem, andere möchten eben auch in der Kneipe / Disco sitzen / stehen ohne vom Rauch anderer belästigt zu werden.


    Ich hab mal einen netten Artikel gelesen, in dem die Autorin Nichtraucher aufforderte, Raumspray (mit Tannengeruch oder so) mit sich rumzutragen und jedem Raucher ins Gesicht zu sprayen, der seinen Rauch in Ihre Richtung bläßt. Würd dir das gefallen? So ähnlich - wenn auch natürlich nicht ganz so drastisch - fühlen sich Nichtraucher, wenn am Tisch nebenan geraucht wird ;)

  • Das ist ja das Problem, andere möchten eben auch in der Kneipe / Disco sitzen / stehen ohne vom Rauch anderer belästigt zu werden.


    Ich hab mal einen netten Artikel gelesen, in dem die Autorin Nichtraucher aufforderte, Raumspray (mit Tannengeruch oder so) mit sich rumzutragen und jedem Raucher ins Gesicht zu sprayen, der seinen Rauch in Ihre Richtung bläßt. Würd dir das gefallen? So ähnlich - wenn auch natürlich nicht ganz so drastisch - fühlen sich Nichtraucher, wenn am Tisch nebenan geraucht wird ;)


    Absolute Zustimmung.. :bier:

  • Ich hab mal einen netten Artikel gelesen, in dem die Autorin Nichtraucher aufforderte, Raumspray (mit Tannengeruch oder so) mit sich rumzutragen und jedem Raucher ins Gesicht zu sprayen, der seinen Rauch in Ihre Richtung bläßt. Würd dir das gefallen? So ähnlich - wenn auch natürlich nicht ganz so drastisch - fühlen sich Nichtraucher, wenn am Tisch nebenan geraucht wird ;)


    Ganz super Idee.:thumbdown: Raumspray in die Augen sprühen, damit der/die endlich mal weiß wie sich Nichtraucher fühlen, wenn am Tisch nebenan geraucht wird.


    Warum denn nicht gleich Insektenspray oder Tränengas? Oder die Person direkt krankenhausreif prügeln? Hat es ja nicht anders verdient.....

  • metaphorisch hört sich gut an :thumbsup:


    Aber auch hier im Ernst, Raucher mögen dass vielleicht nicht gerne hören, aber so ähnlich fühlen sich Nichtraucher wenn sie im Qualm anderer sitzen müssen. Und mit Gemütlichkeit - wie so gerne angeführt - hat das dann eben nix mehr zu tun. Wie ich dann letztlich meine Gesundheit ruiniere, würd ich nämlich gerne selbst bestimmen...

  • metaphorisch hört sich gut an :thumbsup:


    Aber auch hier im Ernst, Raucher mögen dass vielleicht nicht gerne hören, aber so ähnlich fühlen sich Nichtraucher wenn sie im Qualm anderer sitzen müssen. Und mit Gemütlichkeit - wie so gerne angeführt - hat das dann eben nix mehr zu tun. Wie ich dann letztlich meine Gesundheit ruiniere, würd ich nämlich gerne selbst bestimmen...


    Hmmm...... aber ich fühle mich doch auch nicht so als ob jemand mir RAUMSPRAY ins Gesicht (und somit auch in die Augen) sprüht, wenn am Nebentisch jemand raucht! Glaub mir, auch ich hab mir schon versehentlich Parfüm mitten ins Gesicht geknallt.... :D war auch für mich als Raucher nicht wirklich schön!


    Wo ist denn da der Unterschied zw. Raucher und Nichtraucher? Ich kenne auch viele Nichtraucher die sagen "es stört mich nicht", also wenn eine Person im gleichen Raum raucht. Ob es diese dann auch nicht stört wenn man ihnen Raumspray ins Gesicht sprüht? Entschuldige, aber ich kann den Zusammenhang einfach nicht verstehen!

  • Am Freitag war ich im rauchfreien Stahlwerk auf der 80er/90er Party, wo die Raucher vor die Türe verbannt waren und man merkte, dass Nikotinqualm doch einiges an Gerüchen überdeckt. Zumindest in dem kleinen Raum in der ersten Etage, wo 90er Musik lief, war doch eine gewisse menschliche Duftnote - sprich Schweiß - zu vernehmen; nicht aufdringlich, aber vernehmbar.
    Im unteren Bereich war dafür stehts, auch im vorderen Bereich der großen Halle, der Geruch von frischer Pizza wahrnehmbar, die im Vorraum verkauft wird.


    Die Raucher mussten vor die Türe - was am Freitag bei den angenehmen Temperaturen kein Problem war - so dass ein ständiges kommen und gehen stattfand und die Türsteher schwer am Rotieren waren.
    Ich selber bin Nichtraucher, aber ein Großteil meiner Freunde raucht, weswegen bei schlechtem Wetter das Stahlwerk von uns sicher nicht besucht wird.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best

  • Der mittelpunkt unserer Politiker im mMoment das Raucherschutzgesetz...


    Die sollten sich mal lieber darum kümmern obdachlosen KIndern zu helfen, die gewalt in den Schulen versuchen zu verringern und zu zu sehen das die Bürger wieder besser leben...


    Und wenn es um die Krebsverursachung geht... kann ich nur sagen ... Hallo ich lebe hier im Pott.. so viel Industrie wie hier finde ich nirgens in Deutschland.. bevorich hier an Krebs erkranke wegen Nikotin ... erkranke ich eher an Gasen und Säuren die von den Grillowerken ausströhmen.

  • Der mittelpunkt unserer Politiker im mMoment das Raucherschutzgesetz...


    Die sollten sich mal lieber darum kümmern obdachlosen KIndern zu helfen, die gewalt in den Schulen versuchen zu verringern und zu zu sehen das die Bürger wieder besser leben...


    Und wenn es um die Krebsverursachung geht... kann ich nur sagen ... Hallo ich lebe hier im Pott.. so viel Industrie wie hier finde ich nirgens in Deutschland.. bevorich hier an Krebs erkranke wegen Nikotin ... erkranke ich eher an Gasen und Säuren die von den Grillowerken ausströhmen.


    Sorry, aber eine profanere Aussage zu diesem Thema habe ich noch nicht gelesen/gehört. :sleeping: Ist das dein Ernst?