Oha: DEG laufen Zuschauer weg

  • Traurige Entwicklung...


    DEG laufen Zuschauer weg


    Nach fünf Heimspielen im Rather Dome beträgt der Besucher-Durchschnitt pro Partie 6205. In der Vorsaison besuchten durchschnittlich 7727 Zuschauer die Heimpartien. Die DEG spielt jetzt nicht nur vor halbvollen Rängen, sondern der Zuschauerschwund könnte auch ein Loch in die Kasse reißen. Weil unter dem Strich bislang 7500 Karten zu wenig verkauft wurden, liegt der Unterschied zur Kalkulation bereits bei 150 000 Euro.[...]


    Quelle: WZ Newsline


    Viele alte DEG-fans werden jetzt genussvoll ihr "Wir haben's ja immer gesacht: der Umzug in den Domw mach die DEG kapott!"-Argument auspacken. Aber liegt's wirklich nur daran? ?(

  • Also daran alleine liegt es bestimmt nicht. In der letzten Saison an der Brehmstrasse (2005/2006) kamen im Schnitt auch nur 6.625 (ohne Play-Offs, die haben den Schnitt nämlich nochmal gewaltig nach oben geschoben, mit den 3 Spielen gegen Köln und das Finale gegen Berlin).
    Der Sport ansich vergrault ja immer mehr die Zuschauer. Den harten Körperkontakt den es früher auf dem Eis gab, haben die ganzen neuen Regeln ausgebremst.In ein paar Jahren ist das wohl nur noch Nonnenhockey. Dazu die hohen Eintrittspreise plus Getränke und Essen und das auch noch von Dussman. Rauchverbot. Es gibt bestimmt noch einige andere Gründe, die für den Schwund sorgen.

  • ich find das nicht verwunderlich.
    es sind viel zu viele spiele in der saison. früher zu bundesligazeiten waren es glaub ich 15 - 20 heimspiele pro saison oder so. da konnte sich das noch jeder leisten immer da zu sein. zu der zeit hatte die deg immer ausverkauftes haus.
    also spiele extrem veringern und es kommen auch wieder mehr zuschauer zu den spielen. kann jedes kind ausrechnen.
    dazu kommt noch das der dom viel zu weit weg ist. das ist eine halbe weltreise von hamm aus gesehen.
    ohne das mich jemand mit dem auto mitnimmt wär ich da niemals hingefahren.
    rauchverbot, preise, etc. tun ihr übriges dazu.

  • ich find das nicht verwunderlich.
    es sind viel zu viele spiele in der saison
    dazu kommt noch das der dom viel zu weit weg ist. das ist eine halbe weltreise von hamm aus gesehen.

    dem kann ich nur zustimmen. zu guten alten brehmstr. zeiten bin ich immer mit der bahn gefahren, nach rath (bzw. für mich ist das stadion ja fast auf der grenze zu ratingen) komme ich m.e. kaum hin ohne xmal umzusteigen. und die paar mal die ich mit dem auto da war, habe ich fast länger gebraucht um aus dem b.. parkhaus zu kommen, als das spiel gedauert hat.


    da die deg in dieser saison auch noch den eigenen zielen bis jetzt hinter her hinkt, kann ich den zuschauerschwund durchaus nachvollziehen. :huh:

  • ach ja, das parkhaus ist auch noch so ein thema. wir haben letztes mal glaub ich fast eine stunde darin verbracht. das ist echt der hammer und geht mal gar nicht!!!
    ich habe keine ahnung warum das so lange dauert, aber da muss man eine lösung finden.


    da bin ich schneller vom messe-parkplatz wenn 50.000 in der arena sind.

  • Die RP kommt heute mit einem interessanten Vorschlag daher: Warum nicht an alte Mythos-Zeiten anknüpfen und wenigstens für Pokalspielen (zuletzt unter 3.000 Zuschauer im ISS-Dome) zur Brehmstraße zurückkehren.


    Leider erteilt DEG Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp dieser Idde direkt eine Absage! Der Aufwand wäre zu groß weil "die ganze Technik wieder eingebaut werden müsste. Das wäre alles viel zu teuer." Zudem: Selbst bei einer Geisterkulisse wie gegen Duisburg im Pokal würde für die DEG im Dome noch ein Gewinn herausspringen. Schmellenkamp: „Wir haben mit unseren Partnern über die Situation besonders im Pokal-Wettberwerb gesprochen. Wir haben miteinander Preise verhandelt, die uns in eine gute Position bringen“.


    Schade drum...

  • ich finde den "vorschlag" der durch die rp veröffentlich wurde, aber auch mehr als unpraktikabel. warum steht man nicht einfach zum iss dome (auch als fan)? das mehr als genug sachen noch unausgegoren sind ist ja nicht zu verheimlichen, aber jetzt wieder zurück zu alten zeiten? für mich wäre das keine gute lösung.


    ich habe als "jungfan" noch die letzten paar meisterschaften der deg zu bundesligazeiten mitgemacht und kenne die stimmung von der brehmstr. zu den zeiten, wo offiziell 10.800 karten verkauft wurden und inoffiziell kein rettungsweg mehr frei war. :rolleyes: aber in den letzten jahren fand ich als eishockey interessierter und nicht primär deg-fan, die brehmstr wirklich mehr als veraltet.


    was dem iss dome fehlt ist meines erachtens einzig das umfeld. wenn man keinen bock hatte nach einem gewonnen spiel an der brehmstr sofort in die bahn zu steigen, konnte man noch in der näheren umgebung was trinken/ essen und musste nicht gleich weg. sowas fehlt m.e. am dome. zumal ich bei meinem letzten besuch (letzte saison) mit entsetzen feststellen musste, das selbst die cateringstellen im dome schon z.t. nach der 2ten drittelpause die schotten dicht machten :thumbdown: .


    aber wenn solche probleme gelöst sind, sehe ich persönlich gute chancen, dass der dome von allen "anerkannt" wird, als "neue" brehmstr. . nur um kurzzeitig ein paar zuschauer mehr abzugreifen
    kurzfristig wieder zu alten zeiten zurückzukehren finde ich mehr als unpassend.

  • Ich hoffe das die DEG + die Stadt mit diesen Freudenhauspreisen ordentlich auf die Fresse fällt.
    Was die an Eintritt verlangen ist echt eine Unverschämtheit.
    Sieht man ja bei den Heimspielen : Die Stehplätze + die "billigen", schlechten Sitzplätze sind recht gut ausgelastet, im Unterrang ist gähnende Leere.
    Anstatt mal 10.- - 15.- € weniger zu verlangen und dafür mehr Zuschauer zu bekommen kann man ja den Hals nicht voll bekommen und hat unterm Strich noch weniger.
    Selbst Schuld.
    Dazu dann noch gezielte Sabotageakte des Ordnungsamtes mit der Jagd auf "Falschparker" bei jedem Heimspiel, die auf der grünen Wiese ja nun wirklich nicht stören.


    Das Argument "Stimmung" lasse ich nicht gelten, die war an der Brehmstrasse seit Einführung der DEL schon unterirdisch im Vergleich zu den "guten, alten Zeiten"...

  • Alle Mannschften in der DEL hab zur Zeit das Problem mit den Zuschauern, das ist mal kein DEG / ISS Dome Problem.


    Ich finde es nur sehr langweilig, alle belanglosen Argumente aus allen Richtungen zu hören.


    Natürlich wollen wir alle keine Eishockey Kultur wie in HH.


    Aber hier in Ddorf zerfleischen sich doch alle, ob wohl es um Eishockey geht.


    Wenn einem die Preis nicht gefallen, der geht zur 2. Mannschaft, die spielen dann wieder an der Brehm. Ich als DK Besitzter würde mich, nicht ohne Grund aufregen, wenn die Preise nun auf einmal fallen würden. Und bei den genannten Argumenten würden da auch nicht mehr kömmen, weil ja noch alle anderen Gründe noch da wären :)


    Ist doch dann ok ...


    Die Preise sind mittelmaß in der DEL, Parkhaus scheisse, kein Thema ... OPNV Anbindung schlecht ... ja ja ja keine Stimmung im Dome :) ja nun wenn sich die Fan noch nicht einmal untereinander einig sind, wie sollen dann denn Gesänge auf kommen. Das der Dome eine andere Akkustik hat wurde basisdemokratisch, bei der Beschwerde über die Stehplätze ignoriert ... somit darf ich mic dann nun nicht wundern, das nicht alle Stehplätze gleich singen können ... ist halt ein bisschen grössser.
    Die Stimmung in London zur NHL Eröffnung war unterirdisch, da tobte im Dome der Bär.


    Nun ja, wem es um den Sport und die Mannschaft geht, der geht dort hin, auch bei schlechten Spielen ... ich bin Steh DK Besitzer.


    Wenn ich gegen die DEL bin, auch ok ... dann brauche ich mich darüber aber auch nicht so aufregen ...

  • Alle Mannschften in der DEL hab zur Zeit das Problem mit den Zuschauern, das ist mal kein DEG / ISS Dome Problem.


    Ich finde es nur sehr langweilig, alle belanglosen Argumente aus allen Richtungen zu hören.

    also die del statistik sagt da was ganz anderes 8| "In der vergangenen Saison erreichte die DEL mit einem Zuschauerschnitt
    von 6.198 ein Rekordergebnis. Insgesamt kamen in der letzten Spielzeit
    rund 2,5 Millionen Besucher zu den Spielen der DEL." quelle www.del.org


    köln hat sein 1998 einen konstanten zuschauerschnitt von 12.500 :rolleyes: . quelle. www.haie.de


    und welche argumente findest du denn belanglos?

  • Zitat

    Ich finde es nur sehr langweilig, alle belanglosen Argumente aus allen Richtungen zu hören.


    Belanglosen Argumente? Wir versuchen lediglich konstruktiv zu diskutieren und den Gründen für diese Entwicklung auf die Spur zu kommen.


    Zitat

    Aber hier in Ddorf zerfleischen sich doch alle, ob wohl es um Eishockey geht.


    Geht es denn noch um Eishockey? Bei diesem amerikanisierten Liga-Management gehts doch nur noch darum, das Maximum des Möglichen auszuschöpfen - also um Geld.


    Zitat

    Wenn einem die Preis nicht gefallen, der geht zur 2. Mannschaft, die spielen dann wieder an der Brehm.


    Sicher, nur leider nicht um die Meisterschaft. Da pilgern alteingesessene Fans (beim letzten Spiel satte 800!) lieber zu einem unterklassigen Spiel der 2. Mannschaft als sich einen Super-NHL-Klon anzusehen. Findest du eine solche Entwicklung positiv/akzeptabel/begrüßenswert/normal?



    köln hat sein 1998 einen konstanten zuschauerschnitt von 12.500 :rolleyes: . quelle. www.haie.de


    So oder so - dat heißt hier *öln marcus! ;) :bier:

  • Moin, auch erstmal ...
    Na klar kann man über alles reden, macht ja auch Sinn ... die belanglosen Argumente waren auch nicht nur hier auf das Board bezogen.


    Was ich mit dem Zerfleischen meinte, die sinnlosen Diskussionen über z.B. Trommeln, Bierpreise oder besser Gastroanbieter, Stimmung usw ... da wird aus Protest oder sonstigen Dingen nicht drüber geredet, weil sich das nicht gehört.


    Die DEL hatte am letzten Sonntag 30.000 weniger an Zuschauer. Hockeyweb


    Die 2. Mannschaft zu unterstützen ist doch ok, Aber gehe ich dort hin, weil ich das Spiel sehen will, oder weil ich in die alte Brehm wieder haben will?


    Über den Sinn oder Unsinn der DEL kann man lange reden. Es ist wie in allen Bereichen, das das Management die Dinge immer anders sehen wird, wie auch den Zuschauerschwund, der nicht Eishockey spezifisch zu sehen ist. Das ist halt Management.


    Aber was ist denn das Grundproblem?


    Das einem der Kult genommen wurde. So haben das viele Vereine in vielen Sportarten mit machen müssen. Schalke hatte schon mehrere Spielstätten. Ich kenne auch genug Leute die nicht mehr in neue Stadien gehen, weil es nicht mehr das Alte ist.


    Den Dome wird man nicht mehr weg kriegen und das Alte wird nicht mehr zurück kommen.
    Und das ist aus meiner Sicht das eigentliche Problem, um das sich alles dreht. Alles andere sind doch nur Nebenkriegsschauplätze.
    Der Spagat zwischen den alten Fans und den neuen Publikum, denn die DEG braucht wird nicht einfach und bei vielen Punkten verhärtet.



    :) 2. Mannschaft werde ich mir noch anschauen, nicht weil es Brehm ist. Sondern weil es ein Sport ist der mir in dieser Stadt geboten wird.



    Kritikpunkte bleiben noch genügend übrig.

  • Ich bin ein grosser Freund vom Dome !!


    Ich finde nur, man / Stadt / DEG tut alles, um es einem so schwer wie möglich zu machen, damit warm zu werden.
    Nach 15 Jahren Dauerkarte war ich lange nicht mehr bei der DEG.
    Bei anderen Preisen würde ich mir wohl mehr als 2-3 Spiele im Jahr ansehen...


    Übrigens :
    Bei NHL Spielen ist die Stimmung IMMER schlecht, wie bei allen Sportveranstaltungen in Amiland !! ;)

  • Es wird immer peinlicher. Nach verkorkstem Saisonauftakt, Trainerrauswurf, peinlichem Web-Auftritt, misslungener Werbeaktion und zu letzt weniger als 2000 Zuschauer, kommt die DEG sogar immer noch auf dumme Ideen. Beim nächsten Heimspiel am Freitag gegen den Meister aus Manheim sollen die "Fire Drums" für Stimmung sorgen und die Fans anheizen. Gegen solche Trommler waren viele Fans schon immer und ich denke nicht, dass diese Aktion von vielen sehr positiv aufgenommen wird.


    Desweitern hat die DEG beschlossen, dass eigene Forum bis auf weiteres zu schließen, da es in den letzten Wochen Kritik von allen Seiten gab, was auch verständlich ist.

  • Beim nächsten Heimspiel am Freitag gegen den Meister aus Manheim sollen die "Fire Drums" für Stimmung sorgen und die Fans anheizen. Gegen solche Trommler waren viele Fans schon immer und ich denke nicht, dass diese Aktion von vielen sehr positiv aufgenommen wird.

    Jawollja - die Nachricht hat mich auch geschockt. Na das kann was geben.... X( Hätte eigentlich klar sein müssen dass die Mehrzahl der Fans gegen solche künstlichen Einheizmethoden ist.

  • Tja nicht nur der DEG laufen die Zauscher weg, auch andere Vereine beklagen einen Rückgang. Heute treffen sich in Berlin die DEL Gesellschafter um über die Zukunft der Liga zu sprechen. Fest steht bisher nur, dass die DEL nächste Saison noch um ein Team erweitert wird, was die Anzahl der Vorrundenspiele auf 60 schrauben würde. Ein neues Sytem muss also her.
    Das „DKM-Dreigestirn“, bestehend aus den Bossen Elmar Schmellenkamp (Düsseldorf), Thomas Eichin (Köln) und Matthias Binder (Mannheim) fordert eine Systemänderung, hat ohne den Rest der Liga ein eigenes Konzept entwickelt. Darin soll die Liga auf 14 Teams reduziert werden, Auf- und Abstieg wird wieder eingeführt, und ein vorausschauendes Spielmodussystem soll entwickelt werden.
    Auch über die Abschaffung des unbeliebten DEB-Pokals soll diskutiert werden. Eine Sache muss sich aber defintiv ändern, die Eintrittspreise müssen gesenkt werden. Zum Vergleich eine Stehplatzkarte für Bayern München kostet 7 Euro, bei der DEG muss man stolze 14 Euro auf den Tisch legen.

  • Im Detail sind nachfolgende Regelungen verabschiedet worden:



    1. Aufstockung auf 16 Mannschaften im Sommer 2008



    a.) Aufstieg des Zweitligameisters laut Kooperationsvertrag mit ESBG und DEB.



    b.) Sollte der Meister der 2. Liga oder ein
    bestehender DEL-Club die Lizenzvoraussetzungen nicht erfüllen, findet
    ein Bewerbungsverfahren statt, deren Details noch mit der ESBG
    abzustimmen sind.



    2. Durchführung der Hauptrunde mit 52 Spielen



    Es findet keine Aufteilung in regionale Gruppen statt. Es wird auch weiterhin eine einheitliche Tabelle geben.



    Lediglich zur Erstellung des Spielplans wird die
    Liga in vier Gruppen aufgeteilt, wobei für die Einteilung jeder Saison
    jeweils die Hauptrundentabelle der Vor-Vorsaison, d.h. für die
    2008/2009 die Tabelle 2006/2007 herangezogen wird.



    Gruppe A: 1 - 8 - 9 -16 (Aufsteiger 2007/2008)



    Gruppe B: 2 - 7 - 10 - 15 (Grizzly Adams Wolfsburg)



    Gruppe C: 3 - 6 - 11 - 14



    Gruppe D: 4 - 5 - 12 - 13




    - Die Gruppe A spielt gegen alle anderen Clubs 4 Mal, außer den Clubs aus der Gruppe D, gegen die sie nur 2 Mal spielt.



    - Die Gruppe B spielt gegen alle anderen Clubs 4 Mal, außer den Clubs aus der Gruppe C, gegen die sie nur 2 Mal spielt.



    - Die Gruppe C spielt gegen alle anderen Clubs 4 Mal, außer den Clubs aus der Gruppe B, gegen die sie nur 2 Mal spielt.



    - Die Gruppe D spielt gegen alle anderen Clubs 4 Mal, außer den Clubs aus der Gruppe A, gegen die sie nur 2 Mal spielt.



    3. Play-offs



    Die Mannschaften auf den Plätzen 1 – 6 der Hauptrunde sind für die Play-offs qualifiziert.



    Die Mannschaften ab den Plätzen 7 – 10 spielen die
    1. Play-off-Runde „best of five“ (Back-to-Back, das heißt, die ersten
    beiden Spiele werden im Stadion des Besserplatzierten ausgetragen,
    bevor dieser dann zweimal hintereinander auswärts antritt.).


    Das Viertelfinale wird im Modus „best of seven“ (Back-to-Back), Halbfinale und Finale werden im Modus „best of five“ gespielt.


    4. Play-downs und Relegation



    Die Mannschaften auf den Plätzen 15 und 16 spielen
    in einer „best of seven“- Runde den Verlierer aus. Der Verlierer spielt
    gegen den Meister der 2. Liga eine „best of five“ - Relegationsrunde,
    deren genaue Details noch mit der ESBG abzustimmen sind.



    Ferner wurde auf der Gesellschafterversammlung
    Daniel Hopp (Geschäftsführer Adler Mannheim) einstimmig in den
    Aufsichtsrat gewählt.


    quelle: www.del.org


    so wie chris moore es schon angekündigt hat, ist ein neuer spielmodus verabschiedet worden, aber ich verstehe nicht, warum man immer alles so kompliziert machen muss ?(

  • so wie chris moore es schon angekündigt hat, ist ein neuer spielmodus verabschiedet worden, aber ich verstehe nicht, warum man immer alles so kompliziert machen muss ?(


    Genau das hab ich mir auch gerade gedacht! Vielleicht damit an möglichst viele Anglizismen unterbringen kann? ;)


    Die Aufsteigsmöglichkeit für den 2-Liga-Meister ist zi8emlich daneben! Ganz nach dem Motto "Steig erstmal auf, dann entscheiden wir ob dein Etat lizenzwürdig ist. Ist er es nicht steigt eben der auf der mehr Kohle bietet." :thumbdown: