Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller hat heute dem Verwaltungsvorstand einen Konzeptvorschlag zum "ÖPNV-Straßenbahn- und Stadtbahnnetz nach der Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie" vorgestellt. Folgendes gab de Stadt dazu in einer Pressemitteilung bekannt.
Das Konzept sieht eine Linienführung der U71 nach Düsseldorf-Rath vor und wurde gemeinsam von der Stadtverwaltung und der Rheinbahn entwickelt. Danach fährt die Stadtbahnlinie U71 ab der Uhlandstraße über den Linienweg der Straßenbahnlinie 708 bis zur Heinrichstraße, weiter über die Strecke der Linie 701 bis Rath S-Bahnhof und zukünftig bis zum ISS-Dome. Bei dieser Linienführung würden über fünf zusätzliche Haltestellen rund 18.000 Einwohner an das Stadtbahn-Netz angebunden. Über den Umsteigepunkt Heinrichstraße werden weitere 12.600 Einwohner aus Mörsenbroich und Rath erschlossen. "Wir rechnen damit, dass bei dieser Linienführung der U71 täglich über 4.000 Fahrgäste zusätzlich den Tunnel der Wehrhahn-Linien nutzen", so Keller.
Um den Betrieb der U71 zu ermöglichen, ist ein entsprechender Ausbau der Stadtbahnvorlaufstrecke zwischen Uhlandstraße, Heinrichstraße und Rath S erforderlich. Die Baukosten werden auf rund 10 Millionen Euro geschätzt.
Die Verwaltung wird den Konzeptvorschlag am 23. November 2011 in den Ordnungs- und Verkehrsausschuss einbringen. Damit beginnen die Beratungen in den Ratsgremien der Stadt.