Fortuna-Kader 2012/2013

  • Zwar gibt's noch keine offizielle Meldung des Vereins - wohl weil Tom Koster wohl noch im Feiertagsurlaub hängt (ja, es sei ihm gegönnt! ;)) - trotzdem möchte ich euch nicht vorenthalten, dass laut übereinstimmenden Medienberichten der Wolfsburgen Nachwuchsspieler André Fomitschow zur Fortuna wechselt. Der 21-Jährige kam in den vergangenen Jahren allerdings ausschließlich in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz und kann lediglich als Perspektivspieler bezeichnet werden. In der vergangenen Spielzeit erzielte er in 31 Spielen 17 Tore. (Hier gibt's einen interessanten Bericht zu dem Jungen!)


    Laut RP ist Fortuna zudem an Du-Ri Cha dran. Der 31jährige spielt aktuell beim schottischen Meister Celtic Glasgow und stellt als offensivstarker Rechtsverteidiger einen potentiellen Nachfolger für Tobias Levels dar.

  • Fabian Giefer, Torwart, 22 Jahre, Bayer Leverkusen, 400.000 EUR
    Ronny Garbuschewski, rechtes Mittelfeld, Chemnitzer FC, ablösefrei
    Du-Ri Cha, rechter Verteidiger 31 Jahre, Celtic Glasgow, ablösefrei
    Axel Bellinghausen, linkes Mittelfeld, 29 J., FC Augsburg, ablösefrei
    Nando Rafael, Mittelstürmer, 28 Jahre, FC Augsburg, ablösefrei
    Dani Schahin Mittelstürmer, 22 Jahre, Greuther Fürth, ablösefrei
    Leon Balogun, Innenverteidiger, 24 Jahre, Werder II, ablösefrei
    Bruno Soares, Innenverteidiger, 23 Jahre, MSV Duisburg, ablösefrei
    Ivan Paurevic, zentrales Mittelfeld, 21 Jahre, Dortmund II, ablösefrei
    André Fomitschow, linkes Mittelfeld, VfL Wolfsburg II, ablösefrei


    dazu kommt noch der zuvor ausgeliehene Stürmer Grimaldi.

  • Danke für die Zusammenfassung!


    Ich weiß nicht ob ich mich über die Verpflichtung von Du-Ri Cha freuen soll. Sicher, er bringt viel Erfahrung mit und hat sogar schon international gespielt, aber ich hab ihn noch als typischen Söldner-Typen mit mittelmäßigen Bundesliga-Leistungen im Kopf...

  • Danke für die Zusammenfassung!


    Ich weiß nicht ob ich mich über die Verpflichtung von Du-Ri Cha freuen soll. Sicher, er bringt viel Erfahrung mit und hat sogar schon international gespielt, aber ich hab ihn noch als typischen Söldner-Typen mit mittelmäßigen Bundesliga-Leistungen im Kopf...


    Du + ich im Fortuna-Trikot wären aber dennoch besser als Levels ! :D 
    Daher finde ich die Verpflichtung echt OK.
    "Sorge" mache ich mir mehr um die ganzen Verpflichtungen aus Liga 3+4 die uns in der Bundesliga halten sollen...
    Aber wie schon gesagt, besser so als pleite.

  • Laut kicker ist Fortuna am tunesischen Nationalspieler Ammar Jemalvom Schweizer Erstligisten Young Boys Berrn dran. Der 25jährige dem Abwehrspieler kann auf der linken Seite oder in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Er hat aber wohl noch vertrag bis 2014.


    Zuletzt war Jemal an den EffZeh *öln ausgeliehen, absolvierte dort 15 Spiele und erzielte dabei ein Tor.

  • Reisinger wechselt zur Fortuna


    Laut Rheienischer Post wechselt Stefan Reisinger vom SC Freiburg zur Fortuna. an den Rhein. In der abgelaufenen Saison absolvierte der 30jährige Stürmer 25 Spiele (drei Tore) für Freiburg, wurde dabei allerdings 20 Mal eingewechselt. Er hatte in Freiburg noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013.

  • Tobias Levels bleibt Fortune

    Ddie Verantwortlichen der Fortuna haben sich dazu entschieden, Rechtsverteidiger Levels zu verpflichten. Der Deutsch-Niederländer unterschreibt bei den Flingeranern einen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2014. Nach fünf Spielzeiten und 110 Einsätzen für die „Fohlen“ wurde Levels von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Mit den nordrhein-westfälischen Landeshauptstädtern schaffte er den Aufstieg in die 1. Bundesliga. In der vergangenen Saison kam der 26-Jährige auf 26 Partien in der 2. Bundesliga, zwei Relegationsspiele und zwei Einsätze im DFB-Pokal.

  • Ranisav Jovanovic und Sascha Dum verlassen die Fortuna dieses Jahr.


    Tschüss, Rani!
    Nach vier Jahren verlässt Ranisav Jovanovic die Fortuna


    Dass ausgerechnet der gebürtige Berliner Ranisav Jovanovic Hertha
    BSC durch seinen Kopfball-Treffer zum 2:1 im Relegations-Rückspiel in
    der ESPRIT arena in die 2. Bundesliga befördert, gehört zu den
    Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Nach vier zumeist sehr
    erfolgreichen Jahren wurde der Angreifer am Dienstagabend beim
    Saison-Abschlussessen verabschiedet und bekam eine persönlich gravierte
    "Aufstiegsuhr" als Präsent überreicht.


    Alles Gute, Sascha Dum!
    Nach zwei Jahren und 49 Pflichtspielen verlässt er Düsseldorf


    Vor zwei Jahren kam der schnelle Mittelfeldspieler, der vor allem
    auf der linken Seite eingesetzt wurde, aus der Lausitz vom FC Energie
    Cottbus an den Rhein. Immerhin kam er damals mit der Empfehlung von 65
    Bundesligaspielen (2 Tore) und fünf Einsätzen in der deutschen
    U21-Nationalmannschaft nach Düsseldorf. Das Fußballgen hatte der
    gebürtige Leverkusener quasi in die Wiege gelegt bekommen. Sein Vater
    Manfred Dum war selbst langjähriger Profi in der 2. Bundesliga. Nun
    verlässt Sascha die Fortuna in diesem Sommer wieder.

  • ...und Ratajczak geht nach Griechenland:


    Kicker.de: "Michael Ratajczak hat einen neuen Verein gefunden. Der Schlussmann, der mit Fortuna Düsseldorf den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hatte, schließt sich dem griechischen Erstligisten Asteras Tripolis an. Damit hat Ratajczak die Möglichkeit, auch im internationalen Wettbewerb aufzulaufen."

  • Fortuna Düsseldorf verstärkt sich mit Gerrit Wegkamp und Bastian Müller


    Fortuna meldet die nächsten beiden Zugänge: vom Drittligisten VfL Osnabrück wechselt Offensivspieler Gerrit Wegkamp an den Rhein. Der 19-Jährige Stürmer absolvierte in der abgelaufenen Saison 21 Spiele und erzielte vier Treffer. Seine guten Leistungen beim VfL sorgten dafür, dass er in die U19-Nationalmannschaft berufen wurde. Wegkamp unterschreibt bei den Rot-Weißen einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06.2015.


    Auch Bastian Müller wird in der kommenden Spielzeit das Trikot der Fortuna tragen. Der 20-Jährige wechselt von der U 23 des FC Bayern München zu den Flingeranern. In der vergangenen Saison kam er in der Regionalliga Süd auf 22 Einsätze. Müller, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch auf der rechten Abwehrseite agieren kann, trainiert zukünftig mit dem Bundesliga-Kader soll aber vorerst bei der Zwoten eingesetzt werden. Der 1,82 Meter große Neuzugang unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis 30.06.2014.