Rheinkirmes 2014

  • ..., denn Uerige trinkt ja halt nicht jeder...


    Wasn das fürn Gerücht? ;) Ich freu mic tierisch darüber, dass das Uerige endlich wieder am Start ist! Füchschen ist hat immer meeeega voll.


    Ich bin auch in diesem Jahr wieder 2-3 mal auf der Köööömes und wäre (nach Möglichkeit) natürlich auch beim DC-Treffen am Start. :bier: :bier: :bier: :thumbsup:

  • Es folgt der fast schon traditionelle "scheiße man ich freu mich"-Bericht zur Oberkassler Festwiese 2014


    Wie jedes Jahr bin ich auch dieses Mal einen Tag vor Beginn des Budenzaubers mit dem Rad über den Platz geholpert. Und spätestens heute konnte man doch wieder einige Veränderungen zu den Vorjahren ausmachen. Zunächst mal interessant war der Rheinpegel: dieser hat sich nach den kleinen Schauern von DI und gestern mit 280 Zentimetern mal eben fast verdoppelt, Tendenz „da kommt noch mehr“. Die Kirmes ist aber definitiv nicht in Gefahr.


    Dies und Das
    Wenn man von der Kniebrücke aus auf den Platz will fällt auf, dass der Flasher (25) ziiieemlich nah am Ausgang gebaut wurde. Die Gondeln der Spaßschaukel rasen gefühlte 50cm über dem Kopf vorbei. In Wirklichkeit hatte der TÜV (so hoffe ich) natürlich auch hier ein Auge drauf, so dass wohl nur Kinder von Papis Schultern mitgerissen werden dürften.
    Was auch dieses Jahr gleich wieder zwei Brakedancer auf der Kirmes wollen bleibt mir ein Rätsel. An die Stelle von mindestens einem hätte man durchaus spannenderes Zimmern können. Die Wilde Maus wurde an gewohnter Stelle in Rekordzeit aufgebaut. Am MO war von Ihr nicht mal eine Schraube zu sehen. Angesichts des kleinen Herbst-Intermezzos schon eine Leistung. Das Ding kommt schließlich nicht mal eben auf einem Sattelschlepper um die Ecke.
    Gefühlt gibt es jedes Jahr eine Attraktion mehr, durch die man einfach auf wackelndem Boden durchläuft, sich in immer gleich gebogenen Spiegeln lustig anschaut um sich am Ende zu fragen warum das jetzt im besten Fall 2,50 EUR gekostet hat. Trotz des nun doch eher nicht vorhandenen Andrangs haben sicherlich auch solche Attraktionen ihre Daseinsberechtigung. Aber gleich ein halbes Dutzend?
    Fast schon Turnus-gemäß hat der Olympialooping dieses Jahr wieder dem Höllenblitz (46) Platz gemacht. Damit ist es dann mit der Alpinabahn wieder nur eine Groß-Achterbahn. Aufgrund des Verhältnismäßig hohen Aufwands werden diese aber eh in den nächsten Jahren aussterben. Immer mehr Fahrgeschäfte rollen auf nur einem Sattelschlepper von Kirmes zu Kirmes.


    So auch eine Neuheit dieses Jahr: das High Impress (69). So hoch hinaus geht’s es gar nicht wie es der Name vielleicht vermuten lässt. Trotzdem mutet das Maschinchen an, als sei es nach längerer Zeit mal wieder eine wirkliche Neuheit. Super-Chaos (8) ist in der Tat die aufgebohrte Version von Chaos, welches bereits in den letzten Jahren immer mal wieder da war.


    Die Schankstellen
    Das Schlüssel-Zelt (9) hat einen neuen Außenbereich am Zelt. Sonst aber das bewährte Konzept.
    Das Schlösser Zelt (13) wurde komplett umgekrempelt und vergrößert. Betreten kann man es nun von beiden Kirmes-Seiten her. Einen Blick hinein konnte ich leider nicht bekommen.
    Frankenheims Strand (19) präsentiert sich wie eh und je und freut sich wieder auf frisch gebackene Abiturienten.
    Komplett neu ist das Uerige-Zelt (27). Dieses hat mit dem Bau der letzten Jahre (leider) nichts mehr gemein und ist auch nicht sonderlich größer geworden. Eher gedrungener. Die komplett schwarze Innenverkleidung lässt die Butze schon fast bedrückend wirken. Leider konnte man selbst heute noch keine nennenswerten Installationen erkennen, so dass ich das Zelt kaum einschätzen kann. Soundtechnisch ist man hier aber ganz weit vorne. Vorhin wurde Soundcheck gemacht. Und der hatte es wirklich in sich. Da freuen sich nicht nur die Uerige-Trinker, sondern auch halb Oberkassel.
    Das Tiroler Dorf (32) wurde entzerrt und ist nun größer als die Jahre zuvor. Sieht gut aus.
    Nix neues im oder am Schützenzelt (36). Scheint ja zu laufen.
    Der Fuchsbau (47) war dieses Jahr der allererste auf dem Platz. Niemand außer Herr König hat so früh angefangen aufzubauen. Zum Vergleich: das Uerige-Zelt war letzte Woche noch gar nicht da. Seit dem 13. Juni wird für die hoffentlich ganz große Sause gebastelt. Neu gestaltete Außenbereiche, teils neue, zusätzliche, Theken, und ein wiedermal abgefahrenes Lichtkonzept samt neuen LED-Screen locken.
    Schumachers Scheune (53) nebenan wurde verkleinert. Aus dem bisher angebauten Zelt hinten wurde ein Außenbereich um der qualmenden Fraktion ihren Rückzugsort bereitzustellen. Sonst ließ sich nix neues in der Bretterbude erkennen, die nach dem Füchschen aber optisch am ambitioniertesten ausgestattet ist.
    Die Alpenwelt (55) wurde mal eben geklont. Letztes Jahr war der gigantische Schirm neu. Dieses Jahr sind es mal eben Zwei davon. Wahnsinn. Programmtechnisch werden wie jedes Jahr eher ältere Semester angesprochen. Geraucht werden darf wohl auf der gesamten, überdachten Fläche. Man merkt, wie sehr dort Geld in die Hand genommen wurde.
    Generell fällt auf, wie viele neue Quadratmeter die Gastronomie dieses Jahr zur Verfügung hat. Bierpreise scheinen die gleichen wie im Vorjahr zu sein. An Schumachers Scheune konnte man bereits die Tafeln mit den Preisen sehen.


    2,10 EUR fürs 0,25l Glas hausgemachtes.
    Soh, vielleicht sieht man sich. Habt ganz viel Spaß!


    [IMG:http://www.d303.de/external/dc/rk2014.png]

  • tjaaa, die Sache mit dem Anspruch.
    Ich finde die 2,30 für das Gebotene im Füchschen mehr als okay.
    Da geb ich lieber 20 Cent mehr aus:


    [IMG:http://www.d303.de/external/dc/zelte.jpg][IMG:http://www.d303.de/external/dc/shaddow_550.png]
    Uerige (oben) hat es meiner Meinung nach mal gehörig verkackt.
    Aber wer weiß - vielleicht ham die noch n Ass im Ärmel...