Streetfood in Düsseldorf

  • Hier mal der Sammelthread für Streetfood in Düsseldorf. Es geht um Tipps, Stände, Veranstaltungen, etc.


    Dazu mache ich mit diesem aktuellen Artikel mal den Anfang:


    Meister des Im-Stehen-Essens


    Die Köche Torsten Hülsmann (35) und Antonio Buntenkötter (36) haben viel vor mit dem perfekten Huhn. Leicht heißt in ihrem Fall: auf die Hand. Nicht groß auf dem Teller anrichten, sondern "einpacken", am besten in einen Burger, den man im Stehen/Gehen essen kann. Denn Streetfood ist der neue Trend in der Gastronomie und wird für Düsseldorfer immer wichtiger. Anfang März findet im Stahlwerk das zweite Düsseldorfer Streetfood-Festival statt, das der Beginn einer ganzen Reihe sein könnte. Mit dabei: Hülsmann und Buntenkötter. weiterlesen auf rp-online

  • Schöne Idee! Was ich in Sachen Streetfood empfehlen muss ist der Goodman's Burger Truck!


    Der fährt regelmäßig durch Düsseldorf (und auch durch Bonn und Koln) und steht u.a. in Golzheim und Derendorf. Geboten wird der wohl beste Burger den man hier kaufen kann, mit saftigen Patties aus bestem Bio-Beef, gewolft von der leverkusener Öko-Fleischerei "Müller", handgemachte Buns, frische Zutaten, Saucen aus eigener Herstellung und knackige Fries aus regionalen Kartoffeln. Und die Preise sind auch noch ok! :thumbup:


    Wo ihr den Food Truck findet, erfahrt ihr regelmäßig auf der Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Burgertruck

  • Vor kurzem war im TV ein Bericht über einen Streetfoodmarket in Berlin.
    War im Prinzip ein stinknormaler Markt, Plane drüber, fertig.
    Sah alles sehr ansprechend und lecker aus. Ich erinner mich z.B. an ein Mädel, dass sich in Venezuela inspirieren hat lassen und bot so eine Art südamerikanische Döner an.
    Viele Asiaten natürlich auch.
    Alles in allem fand ich das genial, wobei mir schon klar ist, dass sich sowas sicher kaum in Düsseldorf umsetzen lässt :(

  • Sowas wie das [url='http://street-food-festival.de/duesseldorf/']Streetfood Festival Düsseldorf[/url] ab 7. März im Stahlwerk meinst du? ;)

    "[i]Nach der Premiere im Boui Boui Bilk im letzten Jahr, findet das zweite Düsseldorfer Street Food Festival im Stahlwerk statt. Am Samstag 7. März und Sonntag 8. März steht das Wochenende ganz im Zeichen des internationalen kulinarischen Genusses. Egal ob Food Truck, Küchen-Chef oder passionierter Hobby-Koch - hier kommen sie zusammen um ihre Küchenkunst zu präsentieren. Auf dem Düsseldorfer Street Food Festival vereint sich eine exklusive Auswahl von internationalen Snacks und Gerichten an einem Ort und bietet jedem die Möglichkeit Essen in einem lebhaften Rahmen zu erkunden, zu entdecken und zu genießen.[/i]"

    [b]Keyfacts:[/b]
    Samstag den 7. März von 12 bis 22 Uhr
    Sonntag den 8. März von 12 bis 20 Uhr
    Eintritt: 3 Euro Eintritt
    Location: Stahlwerk & Treibgut, Ronsdorfer Straße 134, 40233 Düsseldorf

  • Jetzt gibt´s auch einen...


    Street Food Thursday im Stahlwerk


    "Authentische Küche, ehrliche Kochkunst und frische Speisen, direkt vor den Augen der Gäste zubereitet – darum dreht sich der neue Düsseldorfer „Street Food Thursday“ im Stahlwerk. Jeden ersten Donnerstag im Monat bekommen vor allem lokale und regionale Anbieter mit innovativen und leckeren Ideen die Möglichkeit, ihre kulinarischen Kreationen in der Ronsdorfer Straße 134 zu präsentieren. Ein Teil der Location wird dabei ganz im Zeichen der vielfältigen veganen Küche stehen.


    Kick-off für den neuen geschmackvollen Donnerstag ist der 2. April 2015, von 17 bis 22 Uhr. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung für interessierte Aussteller gibt es auf: www.streetfood-duesseldorf.de"


    Street Food Thursday Düsseldorf
    Stahlwerk & Treibgut, Ronsdorfer Str. 134
    Jeden 1. Donnerstag im Monat, 17 bis 22 Uhr
    https://www.facebook.com/pages…/1027321190616550?fref=ts

  • Also wir haben uns nicht angestellt, die Schlange war zu lang! Teste ihn aber mal am Street Food Thursday....


    Ein kleiner und sehr authentischer Geheimtipp in Ddorf ist Kim Phi am Höherweg. Eigentlich ein Großhändler für asiatische Lebensmittel, am Wochenende aber auch für Endverbraucher geöffnet mit einem Foodcourt in der Lagerhalle, fast wie auf den Lebensmittelmärkten in Südostasien...


    Gefühlt 99% Asiaten, große Auswahl an div. asiatischen Streetfood-Speisen, hektisches Gewusel, schlürfende Gäste und einfache Bänke und Tische... Empfehlung! :)

  • Bordsteinschwalbe Foodtruck


    Bei Facebook bin ich über den Bordsteinschwalbe Foodtruck gestolpert. Stefanie und Sebastian servieren Sandwiches, Salate, Suppen und Smoothies. Die beiden sind seit Anfang des Jahres unermüdlich im Einsatz und regelmäßig an verschiedenen Hotspot der Stadt präsent. Die Produkte der Bordsteinschwalbe stehen für hervorragenden Geschmack und Gesundheitsbewusstsein. Die Macher legen hohen Wert auf Qualität und einen regionalen Bezug der Produkte.


    Eine Übersicht der nächsten "Schichten" bekommt man www.bordsteinschwalbefoodtruck.com

  • Klar kann ich ;)


    Ich fand das 3. Streetfood Festival im Stahlwerk echt gelungen. Wir hatten im Vorfeld viel Negatives von den vorangegangenen Veranstaltungen gehört: lange Wartezeiten, viel zu voll und auch noch zu teuer sollte es sein. Als wir aber gegen 16 Uhr am Veranstaltungsort ankamen, was es zwar gut gefült, am Eingang erwartete uns aber keine Schlange, so dass wir sofort starten konnten.


    Neben der Stahlwerk-Halle (wo ein DJ auflegte) und dem angrenzenden Café, standen auch auf der gesamten Außenflächen zahlreiche Stände mit Leckereien. Auf der Fläche der Strandbar "Treibgut" gab's zudem ausreichend Sitzmöglichkeiten. Die Stände waren durchgehend gut besucht, trotzdem mussten wir nie länger als max. 10 Minuten anstehen. Das Angebot reichte von den allgegenwärtigen Burgern (ca. 7 Euro), über Wraps (2,50 Euro), exotischen Curries aus Asien und afrikanischen Spezialitäten bis hin zu Leckereien aus eher exotischen Ländern wie Peru, dem Senegal oder Jamaica. An insgesamt vier Bars gab's Getränke, die allerdings reichich teuer waren (5,50 Euro für die 0,5l-Flasche Augustiner sind amtlich!)


    Mein Highlight war ein peruanisches Sandwich mit Maniok, Pork, Koriander, Zwiebeln und Limette in einem hervorrangenden Bun, das wirklich mal völlig anders schmeckte als erwartet. Bei den ca. 50 Ständen musste ich meinen Hunger aber ganz schön zügeln, denn mehr als 3-4 Portionen sind kaum zu schaffen. Insgesamt hatten wir einen wirklich tollen Nachmittag bei entspannter Atmosphäre, mit vielen netten Leuten aus aller Welt. Günstig ist der Spaß zwar nicht gerade, aber dafür bekommt man einiges geboten. Ich kann's also empfehlen! :thumbup:

  • Tja, der Konkurrenzdruck wächst halt.


    Im Medienhafen gibt es jetzt einen festen Anlaufpunkt für Fastfood-Fans: die Hafenküche. Das schmeckt den ansässigen Gastronomen sicherlich auch nicht


    Hafen Küche - Foodtruck Court im Medienhafen eröffnet


    Bürgersteig-Delikatessen gibt es jetzt regelmäßig am dem Bürostandort Medienhafen. In der Hafenküche auf der Hammer Strasse 27 wird von Montag bis Freitag ab 11 Uhr Street Food serviert. Vor Ort stehen verschiedene Foodtrucks, die ihre Spezialitäten für durchschnittlich 5 Euro anbieten. Auch an den Wochenenden soll's kleinere Street Food Festivals geben. Dazu eignet sich die Location neben der Post hervorragend, da auch eine benachbarte Halle genutzt werden kann. Die teilweise Überdachung verspricht hier auch ein Winterkonzept und somit ein 365 Tage Geschäft.