Oliver Reck als Cheftrainer gefeuert

  • Oliver Reck wurde am Montagmittag von seinen Aufgaben als Cheftrainer bei der Fortuna freigestellt. Bis auf Weiteres soll Taskin Aksoy, Trainer der Zwoten, das Training der Profi-Mannschaft leiten.


    Helmut Schulte, Vorstand Sport, sagte auf der Webseite der Fortuna: „Das Abschneiden in dieser Saison – vor allem in der heimischen ESPRIT arena – kann uns nicht zufriedenstellen. Wir möchten durch diesen personellen Wechsel ein klares Zeichen an die Mannschaft setzen, dass die Saison für uns noch nicht abgehakt ist. Im Gegenteil, wir möchten mit einem neuen Trainer schnell in die Erfolgsspur zurückfinden. Wir bedanken uns bei Oliver Reck für seinen Einsatz und sein Engagement in den über eineinhalb Jahren seiner Tätigkeit bei Fortuna Düsseldorf. Vor allem sein Verhalten während der beiden Phasen als Interimstrainer war bemerkenswert und beispielhaft.“

  • Hmm... was halte ich jetzt davon. Ich hatte Reck ohnehin nicht für den Aufstiegstrainer gehalten - aber ihn jetzt rauszuschmeißen? Die Saison ist doch eh gelaufen. Lass ihn doch die letzten 12 Spiele machen und bis dahin jemand neues suchen. Für mich klingt das nach typischem Aktionismus.


    Zumal ich sagen muss: in den letzten 15 Jahren hat mir Fortuna selten so wenig Spaß gemacht wie aktuell. Die Stimmung auf den Rängen ist derart trocken und langweilig, dass ich mich am Sonntag echt auraffen musste um ins Stadion zu fahren. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die ständigen Auseinandersetzungen in der Fanszene, der einschläfernde Singsang der Ultras, das teilweise blutleere Spiel auf dem Platz... zudem keine Typen auf dem Feld (ein bemühter Axel Bellinghausen mal ausgeklammert, so er denn spielt). Reck hat an alledem kaum eine Schuld. Trotzdem stört mich dieser Trainerwechlsel aufgrund meiner angeschlagenen Stimmung kaum. Komisch irgendwie.


    Mal sehen wer jetzt als Nachfolger installiert wird...

  • Viel zu reaktiv diese Entscheidung. Es besteht aktuell überhaupt kein Zwang eine solche Entschiedung zu treffen. Aufsteigen werden wir nicht mehr, und 'schuldigung, so will ich auch nicht aufsteigen, anderseits werden wir auch (erstmal) nicht um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Wenn man tatsächlich der Meinung ist, Reck passt nicht mehr, dann muss man ihn zumindest die Saison beenden lassen. Sehr sehr bedauerlich! :thumbdown:


    Ansonsten gebe ich Schosch in allen Punken Recht.

  • Schwachsinn hoch Zehn.
    Totale Unsinnsaktion. Aber so langsam kommt man wieder bei der Fortuna an, wie man sie kennt.
    Schön, wie man alles zerstört, was man über Jahre aufgebaut hat.
    Exemplarisch dafür steht ja auch das, was von der Fanszene übrig geblieben ist.


    Rein sportlich :
    Für jedes geile Jahr, das Spass macht, gibt es fünf Jahre in die Fresse. War immer so, wird immer so bleiben.
    Alles wie gehabt !

  • Ich sehe das ähnlich wie Ihr es schon benannt habt! Außer acht lassen sollte man auch die Einkaufspolitik nicht. Zumal frage ich mich, für was die Fortuna spart? Mal sehen wie es weiter geht?! Ich hab das Spiel am Sonntag leider nicht live verfolgen können, den Rest den ich via Sky sehen konnte hat mir dann den Sonntag versaut... :rolleyes:

  • Die RP zählt schon mal hyperaktiv die möglichen Nachfolger auf. Ihr Favorit: Alexander Zorniger (Ex Red Bull Leipzig). Zudem werden folgende Namen genannt: Jos Luhukay, Holger Stanislawski, Friedhelm Funkel, Uwe Neuhaus, Frank Kramer, Jens Keller.


    Alle :thumbdown:

  • So leid es mir für Reck tut, finde ich es erstmal positiv, dass relativ zeitnah reagiert wird.
    Ich finde ich Vergangenheit hat man zu lange gezögert, was Meyer oder Büskens anbelangte. Köstner ein Totalreinfall.
    Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, Hauptsache es tut sich was und die Manschaft bekommt ein Signal.
    Die Heimspiele waren ja nicht mehr schön anzusehen, abgesehen von z.B. einem Bellinghausen, der sich den A. aufriss.
    Da vergeht einem die Lust ins Stadion zu gehen.
    Vielleicht gehen die auch alle zu oft in die Altstadt...

  • Vom Helden zum Südenbock und die Saison ist noch nicht mal rum. So ist es leider immer im Fussball. Ob dies jetzt der richtige Zeitpunkt war, mag ich gar nicht beurteilen. Hätte man alles weiter laufen lassen wie bisher, ohne dass sich die Ergebnisse bessern, würde wieder gemeckert warum man nicht früher reagiert hat. :sleeping: 
    Wie ich schon mal erwähnt hatte, konnte ich bei Reck kein richtiges Konzept erkennen, zumindest keins, was zu unserer Mannschaft passt. Die Vereinsführung hat sich mal wieder selten dämlich verhalten; die Spieler mussten es aus der Presse erfahren und Reck konnte sich noch nicht mal von der Mannschaft verabschieden. :thumbdown: Auch das jetzt so schnell wie möglich ein neuer Coach gefunden werden muss, gefällt mir nicht.
    Trotzdem ist es jetzt an den Spielern, endlich mal eine gute Leistung auf dem Platz zu zeigen, anstatt immer nur dummes Zeug zu labern.

  • Nun ja, nachdem der Trainer informiert wird dauert es nunmal ein paar Minütchen, bevor man die Mannschaft informiert.
    Dass die Presse da heutzutage schneller ist, kann ich mir durchaus vorstellen.


    Ob Konzept oder nicht, ich kann mir durchaus vorstellen, dass er anfangs der richtige Mann zur richtigen Stunde war und die Mannschaft mental aufgefangen hat, nachdem sie sicher etwas in der Luft gehangen hat.
    Bisschen Köpfchen streicheln, motivieren, zusammenhalt schüren usw.
    Nur langfristig nutzt das ab reicht nicht aus, um längerfristig Erfolg zu haben.
    Ist jetzt nur von mir zusammengesponnen, aber so würde ich es mir erklären ;)