Beiträge von d303

    RPO: "Im Zuge der Umbauarbeiten muss das Kaufhaus Sevens an der Königsallee vorübergehend komplett schließen. Ab Anfang Juni ist das Sevens bis zur geplanten Wiedereröffnung im November geschlossen. Hauptmieter Saturn zieht für diese Monate in den Kaufhof an der Berliner Allee." WEITERLESEN


    'Sevens. Home of Saturn''. Einen eindringlicheren Namenszusatz hätten sich die Damen und Herren Macher kaum überlegen können. *räusper* Ich bin gespannt, ob der Namenszusatz im Logo umgesetzt wird. ''Saturn an der Kö'' würde eleganter klingen, den Restflächen-Mietern aber nicht entgegen kommen. Wegen mir darf der Saturn dann aber auch gern auf seiner Interimsfläche an der Berliner Allee bleiben. Imho hat ein Elektronik-Fach-Markt auf der Kö genauso viel zu suchen wie ein Handy-Zubehör-Stand auf dem Weihnachtsmarkt...

    Mit rund 15.000 Euro ist die Bezirksvertretung 3 sicherlich nicht der einzige Investor. Sollten es tatsächlich LEDs sein, die dort installiert wurden, beläuft sich allein deren Warenwert auf ein Vielfaches dieser Summe.


    Und natürlich gehören besondere Gebäude, seien es Profan- oder Sakralbauten, in Szene gesetzt. Wenn es dazu dann "nur" 15.000 EUR Investitionskosten sind: alle Daumen hoch.

    [IMG:http://www.nrd303.de/publicweb/koebogen_rot.jpg]


    UIii. Respekt. Das sieht alles sehr, sehr nett aus. Und wenn es dann auch wirklich alles so umgesetzt wird haben wir den nächsten großen Wurf nach der Rheinuferpromenade. Vor allem das Konzept der unterirdisch angebundenen Tiefgaragen wird seinen Erfolg haben. Einzig die Tiefgarage am Schauspielhaus müsste etwas näher an die Schadowstraße gebunden werden. Vielleicht lässt sich da noch ein zusätzlicher Kunden-Eingang realisieren.


    Auch die zusätzliche Bebauung abseits der Liebeskind-Objekte finde ich im Grundsatz ok. Das Gebäude welches mir allerdings überhaupt nicht zusagt habe ich mal rot markiert: es eliminiert sämtliche Sichtachsen und nimmt dem Drei Scheiben Haus ein wenig seine Solitär-Position.


    Wenn Max Weyhe sehen könnte, was hier aus seinem Vermächtnis entsteht: ich glaub er wäre ein bisschen stolz...

    Ich war gestern im Saturn an der Kö und hab mich erschrocken. Das Sevens wirkt an vielen Stellen wie eine dunkle Quartiers-Tiefgarage. Insbesondere wenn man von der frisch gezimmerten Rolltreppe flüchtig in den Lichthof blickt hat man das Gefühl eine Bombenentschärfung wäre schief gelaufen. Oben im Saturn angekommen dann verkehrte Welt: Business as usual...


    In Anbetracht des anstehenden ESC hätte der Termin der Umgestaltung dringend auf den Juni verschoben werden müssen. Das Sevens ist zwar nicht DER Grund für Besucher der Stadt einen Abstecher auf die Kö zu machen, aber vielleicht einer derer. Dazu noch die "wunderhübsch drapierten" Beton-Silos am Kaufhof. Sieht aus wie eine große Motto-Veranstaltung. Aber unser Dorf soll eben schöner werden...

    Nur der Schriftzug wechselt
    Was jetzt aus dem Fünf-Sterne-Hotel wird


    Die Zeit des Interconti-Hotels an der Königsallee ist spätestens am 1. April vorbei. Sowohl die Geschäftsführung des Hotels als auch ein Sprecher des Haupt-Pächters, der Neuen Dorint GmbH (Köln) bestätigten einen Bericht unserer Redaktion, nach dem man sich seit Monaten in heftigen Streitereien befinde und künftig wohl getrennte Wege gehen will. Woran genau sich der Streit entzündet, wollten beiden Seiten nicht klarer benennen. weiter lesen auf rp-online.de


    Eigentlich schade drum, denn mit dem Geschäftsführer Ronald Hoogerbrugge wird die Philosophie eines Interconti gehen. Und beispielsweise "Dorint an der Kö" klingt für mich wie "Breidenbacher Hof Wanne Eickel"

    WOW.
    Leider haben wir in Düsseldorf nicht diesen felsigen Untergrund. Die Schweden zeigen, wie man - in diesem Falle unter Vorgabe von Mutter-Natur - wirklich ZEITLOSE Architektur schaffen kann. À la bonne heure.

    Saturn belegt künftig fünf Etagen
    Im Shopping-Center an der Kö schwingt der Hammer


    Das Shopping-Zentrum an der Königsallee wird völlig umgestaltet und bekommt eine größere, hellere und ansprechendere Halle. Saturn belegt künftig fünf Etagen. Philippe Plein eröffnet seinen ersten deutschen Luxus-Store. weiter lesen auf rp-online.de


    Muss mal meinen Senf dazu schreiben:
    Fangen wir bei der größten Tatsache an: SATURN ist bald Mieter der oberen 5 (in Worten Fünf!) Etagen. Damit vierliert das Sevens meiner Meinung nach völlig die Identität eines Kaufhauses, oder wie es so schön auf deutsch heißt: Shopping-Center. Das ist dann ähnlich wie beim Real, bspw. in Bilk: dort gibt es nen Bäcker, nen Griechen, Chinesen und nen Schuh- und Schlüssel-Schleifer; dahinter dann eine Armada an Kassen (an denen sich nebenbei bemerkt immer eine Schlange bildet, egal wie leer der Laden ist). Im Sevens findet man dieses Konzept dann lediglich mit anderen Inhalten über viele Etagen verteilt. SATURN wird seine Verkaufsfläche von 5.000 auf 10.000m² fast verdoppeln! Mit einen sogenannten Luxus-Kaufhaus, welches das Sevens bisher sein wollte, hat das dann nichts mehr zu tun.


    Architektur:
    Die Rolltreppen sollen nach dem Vorbild diverser Thailändischer Konsumtempel an das Ende des bisher halb-oval-förmigen Luftraums gelegt werden. Hier ein Beispiel wie so etwas aussehen kann:
    [IMG:http://www.nrd303.de/private/images/digi/050805/068.jpg]
    © Nico Dirlam (2005)


    Dieser Luftraum, der die optisch ansprechende Architektur im Sevens erst ausgemacht hat, soll durch einen rechtwinkligen (weiß mit Alu-Applikationen gespickt) ersetzt werden. Zumindest in der Beschreibung klingt das nach retorten Kaufhaus. Auch die dreieckige Spitze, welche den Innenraum aussen zitierte, soll verschwinden. Ist zwar konsequent, verlangweilt die Architektur trotzdem zusätzlich. Aber wenn es besser zu Kö passt — bittesehr.


    Haben wir in Deutschland keine mutigen Architekten mehr? Ausser Glas, Alu und der Farbe Weiß fällt den Herren und Damen Krummrücken ziemlich wenig ein.


    Das meiner Meinung nach einzig positive ist der, allerdings immer noch nicht 100%tige, Durchbruch zur Kö-Galerie — welche momentan durch "viel Weiß" ebenfalls verlangweiligt, und damit dann wunderbar zum Saturn passen wird.

    Wake the Promenade
    Wakeboarden auf dem Hochwasser


    Eine etwas ungewöhnliche Aktion starteten vier Düsseldorfer Wassersportfans in der Nacht auf dem Rhein. Sie nutzten das Hochwasser, um auf den Rheinterrassen Wakeboard zu fahren. In Shorts und mit jeder Menge guter Laune im Gepäck lockten sie sogar die Wasserschutzpolizei an. weiter lesen auf rp-online.de


    Herrlich. :thumbsup:

    Uff, erst jetzt — mit der Immobilien-Messe in München — wird es richtig deutlich, dass sich das Gesicht unserer Landeshauptstadt bis 2014 doch an vielen Stellen gewaltig ändern wird (nicht nur am Kö-Bogen). Seit 1986 wohne ich in Düsseldorf und kann mich, bis auf den U-Bahn-Bau in den ersten Jahren, nicht an derartig krasse Veränderungen erinnern.
    Klar, da wurde mal ein Stadion durch eine Arena ersetzt, oder eine Uferstraße unter die Erde verlegt (alle daumen hoch). Das waren aber immer stets vereinzelte (Groß-)Projekte. Was nun alles bis 2014 angemeldet ist — ist in dieser Quantität unglaublich.

    • es fängt im Kleinen an: in der ganzen Stadt wird an relevanten Stellen Flüster-Asphalt gegossen
    • historische Gas-Leuchten sollen durch LED-Pendants ersetzt werden
    • Schulen werden für viele Millionen fit gemacht (ich hoffe, das betrifft auch das Personal)
    • Fahrradweg-Lücken sollen geschlossen werden
    • der ISS-Dome bekommt endlich seine Schienen-Anbindung
    • die komplette Altstadt wird neu verpflastert und ausgestattet (Bänke, leuchten, etc.)


    • und dann die markanteren Projekte: Königskinder im Medienhafen und weitere Bebauung des Westufers
    • Belsenpark (Vodafone Campus) in Heerdt samt Umbau des benachbarten Dreiecks
    • Der ARAG-Turm am Mörsenbroicher Ei bekommt einen bunten Bruder
    • Neue Bebauung des Postgeländes zwischen Bahnhof und Capitol (teilw. mehr als 15 Etagen)
    • Fertigstellung der Bebauung des ehem. Güterbahnhofs in Derendorf (teilw. mehr als 15 Etagen)
    • der Kö-Bogen samt Tieferlegung der Hauptverkehrsachse
    • der Überflieger Richtung Hafen (jede andere Stadt hätte es bei einer Kreuzung belassen)
    • am Flughafen wird u.a. ein weiterer Hangar plus 14(!) neue Stellplätze (Flugzeuge, nicht PKW) gebaut
    • Umgehungsstraßen in Flingern und Gerresheim


    • ach ja: die Wehrhahnlinie inkl. einer komplett neuen Strecke zwischen Schlüterstraße und Ratingen mit mal eben 14 grundsanierten Haltestellen


    Ich glaube diese Liste ließe sich locker verlängern. Mehr fällt mir spontan aber nicht ein.
    Am Ende bleibt zu hoffen, dass mit diesen Projekten auch Qualität entsteht. Ob ich all diese Vorhaben gut finde weis ich nicht. Fakt ist, unser Dorf bleibt eine — wenn auch bezaubernde — Baustelle. Und wenn alles fertig ist halten wir den Rekord an öffentlichen Freitreppen. Olé.

    Nabend,


    ich war gegen 21:15 im Laden um mir die Bude kurz anzuschauen. Voll war es nicht mehr. Sieht aus wie bei XY unterm Sofa. Shop-Design a-la KIK und Co. Nur eben in gelb und mit Electronik. Alles höchst lieblos präsentiert. Fazit: derzeit ein Griff ins WC. Saturn und Media-Markt wirken da heller, moderner und freundlicher - und haben die gleichen Abzocker-Preise...


    Alternative: Johann Wittmer in Rtg. oder Granderath am Wehrhahn. Beides tolle Geschäfte mit fachkundigem Personal, toller Produktpräsentation und schöner Atmosphäre. Leider beide noch teurer. Aber beraten lassen kost' ja nüschts.

    sacht ma, war das Füchschen nicht letztes Jahr direkt neben dem Riesenrad ? ?(


    Der Fuchsbau stand bis einschließlich 2008 unter dem Riesenrad. Seit letztem Jahr dann an aktueller Stelle. Und mir kam es auch so vor, als ob sie an dieser Stelle mehr aufdrehen konnten. Da das Zelt mit dem Rücken zu den Anwohnern steht, scheinen sie die Lärmentwicklung besser in den Griff zu bekommen.


    Bin gestern im Zuge einer kleinen Radl-Tour schon mal über den Platz gelaufen. Vorallem dieses neue "Tiroler Dorf" ist ein mehr als würdiger Nachfolger für die französischen Bretter-Buden. Wenn Ihr ab SA davor steht, wisst Ihr, was ich meine. Nur das Preisniveau scheint ein nochmal anderes zu werden. Die halbe Kirmes scheint dieses Jahr thematisch Süddeutschland und den Alpenraum zum Vorbild zu haben.


    Ein Fortuna-Logo klaffte noch nicht am neuen, weiß lilanem Riesenrad mit hässlichen, blauen Gondeln. In der Tat - das alte gefiel mir besser. Mal schauen, wie es zu spätere Stunde ausschaut.


    Die Wilde Maus steht wie angekündigt recht interessant. So ist vor der „Schwarzwald Christel“ ein recht großer Platz entstanden, was vorallem die Besucher des Pink Monday freuen dürfte.


    Die kleinen Lückenfüller fehlten gestern noch, so dass die Kirmes noch nicht wirklich fertig aussah. Subjektiv gefiel mir der DO vor der Kirmes letztes Jahr aber besser... mal schaun. Dieses 50m Raketen Teil sieht auf jeden Fall seeehr interessant aus...

    [IMG:http://img705.imageshack.us/img705/8868/ddorf10.jpg]


    Moin Moin,


    so, was zu erst auffällt ist, dass die Querreihe gegenüber Höllenblitz und Co. dieses Jahr fehlt. Damit fehlen der Kirmes dieses Jahr doch einige Meter an Schaustellerfront. Rein quantitativ macht sich das unter anderem mit dem fehlen eines Autoscooters (kein Verlust) bemerkbar.


    Das Problem dieser längsten Querreihe war es in den letzten Jahren immer wieder, Besucher die den obligatorischen Rundgang machten auch zum Einbiegen in die Querreihen zu bewegen. Auch wenn dort vergleichsweise attraktive Fahrgeschäfte standen. Auf jeden Fall ist diese Abkürzung weg.


    Nun bin ich gespannt. Denn da, wo die Wilde Maus nun etwas nach hinten versetzt zur Radschlägerstraße steht ist so ein weiterer Platz wie z.B. vor dem Höllenblitz entstanden. Auch eben der Platz vor dem Höllenblitz wird nun mit "Devil Rock" UND dem "Power Tower" abgeschlossen und damit eine grandiose Kulisse Bilden.


    Ich hoffe, dass das Französische Dorf, welches wohl an den Berliner Schaustellerverband verkauft wurde, adequat ersetzt wird. Denn grade mit dem Feinkostzelt dahinter wurde es doch letztes Jahr nochmals aufgewertet.


    Wie dem auch sei. Die Vorfreude wächst...