Krieg im Mittleren Osten

  • ich stimme schmity voll zu, doch natürlich ist kalla mit dem richtigen gegenargument zur stelle.
    allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich handfeste beweise für eine zusammenarbeit Saddams mit der El Kaida gibt, oder ob das nicht der beginn eines "propaganda krieges" zur vorbereitung eines später folgenden angriffs war.
    es ist ja bekannt, wie verbunden Bush mit der Ölindustrie ist, von daher kann davon ausgegangen werden, dass der wunsch (den irak zu "erobern") schon länger besteht...


    wahnsinn welches imperium sich Europa (und dem rest der welt) entgegenstellt :
    wirtschaftlich und militärisch und den irak zu "kontrollieren" stärkt die staaten noch mehr


    da können wir die EU noch bis nach Sibirien erweitern und hinken immernoch meilenweit hinterher, von daher (strategisch gedacht) kann dies nicht im sinne Europas sein... schade dass sich Europa jedem druck aus den Staaten beugt und selbst unsere medien druck auf UNSEREN Kanzler ausüben, wenn er mal einen "härteren" kurs gegen Bush einschlägt


    ich habe leider zu oft das gefühl, dass auch unsere medien nicht die meinung des VOLKES wiederspiegeln, sondern nur ihre eigene politik betreiben, die überall in deutschland sonderbar konform ist ...allerding wohl am ehesten mit der amerikanischen und den "jüdischen" (ich bitte das nicht falsch zu verstehen) Politik auch wenn die bevölkerung eine andere meinung hat, aber ich schweife wohl etwas zu sehr vom thema ab

  • Zitat

    die bibel und der koran sind für mich nichts anderes als die märchen der Gebrüder Grimm

    so was zu sagen ist scheiße.wer hat schon das recht zu behaupten, das seien märchen!?hast du denn BEWEISE für deine these??? warst du damals DABEI als die bücher entstanden???so etwas sollte man sich micht anmaßen, selbst dann nicht, wenn der inhalt der bücher nicht mit deinen wertvorstellungen übereinstimmt...

  • Zitat

    Original von Audrey

    so was zu sagen ist scheiße.wer hat schon das recht zu behaupten, das seien märchen!?hast du denn BEWEISE für deine these??? warst du damals DABEI als die bücher entstanden???so etwas sollte man sich micht anmaßen, selbst dann nicht, wenn der inhalt der bücher nicht mit deinen wertvorstellungen übereinstimmt...


    hast du denn beweise ?
    meine these beruht auf dem gleichen "glauben", auf den die religionen gestützt sind


    an etwas zu glauben, dass weder erwiesen noch logisch noch sonst irgend was ist, halte ich für falsch


    ganz einfach


    auf diese "weisheit " ;) bin ich als gläubiger christ (!!!) im zarten alter von 13 jahren gekommen (oder eher noch früher) und das ohne jeglichge beeinflussung... ausser der meiner mehr oder minder christlichen erziehung


    es war und ist für mich einfach logische konsequenz


    (wenn das mein zukünftiger arbeitgeber ließt, bin ich gefeuert, bevor ich angefangen habe :rolleyes: )

  • Zitat

    Ich denke, es geht eher um die Botschaft, die ich aus den "Büchern" heraus interpretiere.

    e ndlich denkt da jemand so wíe ich! ich bin auch der meinung, wenn sich JEDER, allein schon aus überzeugung, an die zehn gebote oder die seiner religion hielte, gäbe es tatsächlich keine gewaltverbrechen, kriege, ehebrüche, alkoholkranke mütter oder väter, die ihre familie prügeln,etc.zumindest nicht in dem pervesen (in unseren augen NORMALEN) maße.ich halte viele gebote, aber auch VERbote für sehr sinnvoll.aus o.g.gründen. beispiel islam: würde sich jeder gläubige muslim an die tatsächlichen verhaltensregeln im koran halten, gäbe es keine länder, in denen es den frauen verboten ist, sich weiterzubilden, oder überhaupt zu bilden; geschweigedenn kopftuch zu tragen.die poligamie im islam wird auch völlig falsch interpretiert.kann ich beweisen, bzw. stellen im koran nennen, die eindeutig NICHT fasch zu interpretieren sind. aber da frauen ja nicht lesen lernen durften, ist es ja scheißegal gewesen. diese pseudomoslems, die sich als "rein" betrachten und auf der anderen seite den islam "betrügen" betrachten den glauben selber nur als ein gesellschaftliches MUSS und geben ihn somit auch völlig falsch an die nächste generation weiter. aber das ist schon so 'ne sache mit dem glauben. glaube ist die eine sache-religion die andere...ich meine dennoch, eine religion ist nur sinnvoll, wenn man auch WIRKLICH an gott glaubt. denn nur DANN glaubt man natürlich auch an die drei offenbarten bücher.ich zumindest tue es. und sogar gerne!!!für mich gibt es 1000 gründe, warum es gott geben MUSS.aber das ist ein anderes thema. das westliche rechtssystem ist wohl der allerletzte halt für uns menschlein, uns nicht GANZ gegenseitig zu zerstückeln und gott zu spielen....alles das prinzip der leistungsgesellschaft schuld.und die anpassung der alten (wahren) werte an die "heutige zeit"...wie es immer so schön heißt.KOTZ

  • Zitat

    an etwas zu glauben, dass weder erwiesen noch logisch noch sonst irgend was ist, halte ich für falsch

    wie kannst du dann behaupten, daß du einen glauben hast...!? du glaubst an gott oder eine höhere macht, die nicht zu erfassen ist und doch existiert.also widersprichst du dir da nicht selber? ich meine, kann gott wissenschaftlich BEWIESEN werden? nein. also, warum glaubst du dann?

  • Zitat

    Original von Audrey

    wie kannst du dann behaupten, daß du einen glauben hast...!? du glaubst an gott oder eine höhere macht, die nicht zu erfassen ist und doch existiert.also widersprichst du dir da nicht selber? ich meine, kann gott wissenschaftlich BEWIESEN werden? nein. also, warum glaubst du dann?


    ???
    ich glaube überhaupt nicht ! wie kommst darauf ?


    Zitat

    würde sich jeder gläubige muslim an die tatsächlichen verhaltensregeln im koran halten, gäbe es keine länder, in denen es den frauen verboten ist, sich weiterzubilden, oder überhaupt zu bilden; geschweigedenn kopftuch zu tragen.


    das sehen aber andere moslems völlig anders !
    ich habe letztens noch eine sendung gesehen, in der es kopftuchtragende moslems als ERWIESEN ansehen, dass es so im koran vorgeschrieben ist !

  • Zitat

    Original von BIG
    die bibel und der koran sind für mich nichts anderes als die märchen der Gebrüder Grimm


    Der Wahrheitsgehalt der Bibel und des Koran sind sicherlich anzuzweifeln, aber wie auch in vielen Fabeln, sind es mehr methaphorische Darstellungen und nicht die Wiedergabe konkreter Geschehnisse.
    Zur damaligen Entstehungszeit war die Verbreitung der Schrift so gering, das es meist nur mündliche Überlieferungen von Geschehnissen gab. Wie schnell sich müdliche Überlieferungen verselbständigen kennt wohl ein jeder von uns, modern nennt man es auch Gerüchte. Und wie schnell selbst Niedergeschriebenes ein vollkommen falsches Bild der wahren Gegebenheiten liefern kann sieht man ja an dem Koalitionsvertrag von Rot-Grün :D .
    Ich persönlich halte auch viele Darstellungen in religösen Schriften für reine Phantasien, aber Propaganda ist wahrscheinlich so alt wie die Zivilisation und arbeitet hauptsächlich mit der Illusion und nicht der Realität.


    Was den Krieg am Golf angeht, so wird er wahrscheinlich kommen, denn langsam beginnt wieder der Countdown zum US-Wahlkampf und nichts hat bisher einen amerikanischen Präsidenten einfacher geholfen, als stärke zu zeigen und die Führungsrolle Amerikas hervor zu heben.
    Traurig ist dabei wirklich die Tatsache, das sich die EU immer noch als vollkommen inkompetent im Punkto einheitliches, sprich gemeinschaftliches, Handeln präsentiert. Aber solange es in Europa immer noch praktisch eine vollständige Souveränität der Staaten gibt, wird sich das auch nicht ändern. Erst wenn wir auf dem Bereich der Repräsentation und Außenpolitik eine unabhängige europäische Führung haben, wird sich die EU als wahre Globale Macht präsentieren können. Nach außen hin wird der Schein einer Gemeinschaft vorgespielt, aber innerlich entscheiden in wichtigen außen- und wirtschaftspolitischen Themen doch immer noch alle Staaten für sich allein und keine der großen Nationen England, Frankreich und Deutschland wird sich ihre Souveränität dort beschneiden lassen.


    Das größte Problem an einem Krieg im Irak sehe ich in der Tatsache, das es keinerlei vernünftige Lösungen für die Zeit nach einen eventuellen Sturz Sadam`s gibt. Die Wahrscheilichkeit, das es mit einem neuen Regime nicht besser wird ist imens groß, ich denke das war auch einer der Hauptgründe, warum nicht schon im ersten Golfkrieg Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Damals liessen die USA Sadam auch letzendlich ungestraft an der Macht, und nach dem Angriff auf Kuwait hätten sie eine wesentlich bessere Ausrede zur Eleminierung seiner Person gehabt, wie heute durch die Anschuldigungen des Besitzes von Massenvernichtungswaffen und der unterstellten Unterstüzung des Terrors. Aber sie hofften nur auf die innere Opposition, die gar nichts bewirkte.


    Aber welche Wirkungen hat so ein Krieg wirklich für den Terror? Sind nicht trotzdem die Anschläge auf Bali verübt worden. Marschieren die Israeli nicht regelmäßig in die Palästinenser-Gebiete ein, haben angesehen von der Nord-Süd-Korea-Grenze die beste Bewachung ihres Territoriums, die größte Militärpräsenz im Land usw usw. Was hilft es gegen Terroranschläge? Nichts. Es ist schlicht unmöglich ganze Länder hinsichtlich des Terrors zu säubern, der einzige Weg ist die Unterstützung in der Bevölkerung zu brechen und das schafft man nicht über Sanktionen, sondern über die Behebung der Misstände.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    meist nur mündliche Überlieferungen von Geschehnissen

    bei der BIBEL war es so, ja, aber nicht beim koran. gerade wegen der vielen fehlerquellen durch die jahrzehntelange stille post hatte sich der prophet m. damals vorgenommen, seine "eingebungen" spiritueller art direkt, vor eingeweihten zeugen an EINEM STÜCK auf signiertes "papie" niederzuschreiben und in der KABA als original aufzubewahren. und da die koran-sprache eine so ganz eigene, schwierige war, KONNTEN die worte niemals verändert werden. heutige korankopien wurden oftmals mit dem original verglichen...und es konnte nicht EIN unterschied festgestellt werden.

  • Zitat

    Es ist schlicht unmöglich ganze Länder hinsichtlich des Terrors zu säubern, der einzige Weg ist die Unterstützung in der Bevölkerung zu brechen und das schafft man nicht über Sanktionen, sondern über die Behebung der Misstände.


    so sehe ich das auch, aber es geht ja auch nicht wirklich um terror, sondern um macht und daher wird dieser wichtige punkt bewusst übersehen

  • dieser Thread hat ja während meiner Abwesenheit gewaltige Ausmaße angenommen..
    Zwar kommuniziert unser Foren-Pärchen schon recht kontrovers miteinander (und auf verdammt hohen Niveau..Respekt) und auch Onorien hat ein gutes Statement abgegeben.
    Letztendlich hat jedoch keiner meine Frage beantwortet...!?
    Was ist, und das unterstelle ich jetzt einmal (hypothetisch), wenn tatsächlich Massenvernichtungswaffen und Verbindungen zur El Kaida nachgewiesen werden..?
    Wie soll die UNO (oder Georgilein) darauf reagieren..?
    Wäre dies die Legitimation zu einem Präventivschlag..??
    .
    Die eigentlichen Interessen der Ami`s haben wir ja eh` alle schon erkannt und sind da ja auch ziemlich einer Meinung. (was mich freut)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]


  • tja kalla...
    da drängt sich mir nur eine frage auf :
    (oder eher 2)



    wer hat denn bei der beschaffung dieser waffen geholfen ?


    und


    wer kann sich anmaßen, anderen den besitz sochler waffen zu verbieten, wenn man selber am meisten davon besitzt ?



    alles dreht sich immer wieder im kreis:


    die kolonialherren hatten in asien und afrika (teilweise bewusst) kriesenherde und chaos hinterlassen und jetzt ist man dabei, die schäden auszumerzen und gleichzeitig wieder neue brandherde zu züchten


    Beispiel : afghanistan...


    gute taktik, denn wech eine macht könnte ein starkes asien haben ?! das will der liebe westen natürlich nicht...aus rein humanitären gründen versteht sich X(

  • [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Okay, ich will hierauf ganz ehrlich antworten. Ich will es auch nicht..! Sorry, aber mir gefällt es über eine militärische Macht zu verfügen, die es asiatischen oder auch anderen Ländern von vornherein "vermiest", auf dumme militärische Gedanken zu kommen..


    das sehe ich auch so ... doch das ist auf die derzeitige lage geknüpft und ich meinte es auch nicht militärisch


    zB war der IRAN eine gut funktionierende und fortschrittliche demokratie, doch nicht den amerikanern untertänig und daher ungeliebt


    der CIA hat dafür gesorg, dass der Schah an die macht kam ... als der anfing, sich und sein land nicht mehr so billig an den westen verkaufen zu wollen, wurde auch sein regime mit unterstützung der amerikaner abgelöst ... danke für eine islamische diktatur, die es ohne das treiben der amerikaner nie gegeben hätte !
    wenn man alleine an dem beispiel dieses landes sieht, was die engländer und amerikaner mit ihrer imperialistischen politik bewirken, kann man UNTER KEINEN UMSTÄNDEN mehr an eine gerechte sache der imperialisten glauben und daher war ich auch gegen den Afghanistan krieg, obwohl ich ein URFEIND der Taliban war und bin !

  • Nun, den Schah habe ich ja noch, obwohl recht jung, live erlebt (Oh Gott bin ich alt.. :( )
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Ami`s oder der Westen schlechthin ein Interesse daran gahabt haben könnte, den Herrn Pahlevi gegen einen Ayatholla auszutauschen..?
    Mit diesem Regime kamen die Ami`s nämlich überhaupt nicht zurecht. Erinnere dich an diverse, z.T. dilletantisch gescheiterte Militäraktionen.
    Der zunehmende Einfluß Komehinis war es doch, der die Amerikaner dazu bewogen hat, den IRAK aufzurüsten..
    Und jetzt wird man die Geister die man rief nicht mehr los.
    Übrigens weiß ich wirklich nicht, ob der CIA seinerzeit am Sturz des Schah`s beteiligt war..! Widersprechen möchte ich Dir da nicht. Aber - es macht für mich keinen Sinn..??
    .
    PS. Ich habe noch einen 50 Rial - Schein mit dem Konterfei des Schah`s..! Ist der was wert..?? :]

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • die amis paktieren immer mit dem teufel, wenn es ihnen in den kram passt und den profit hatten sie doch


    der schah wurde unbequem, da er den ölpreis steigern wollte...


    dat Khomeini war zwar ein POLITISCHER feind ... aber sind wir doch mal realistisch !
    der ölpreis fiel ... letztendlich auch durch den golfkrieg, der durch die amerikaner unterstützt wurde ... und zwar BEIDE seiten... somit hat auch die waffenindustie profitiert ... und wo waren jetzt unanemlichkeiten für die amerikaner ? am ende haben sie wieder mal gesiegt und mit ihnen die macht und raffgier ! arme welt :(


    ...da hilft auch kein beten :P

  • Okay, ich gebe zu, dass ich die genauen Zusammenhänge von damals nicht mehr so in Erinnerung habe.
    Aber durch Dein Argument mit dem Ölpreis macht es natürlich Sinn..
    Dennoch war der Verlauf sicherlich nicht im "Sinne des Erfinders", unabhängig vom letztendlichen Triumph der Cowboys.
    .
    Was Deinen Hinweis auf die Waffenindustrie angeht, so rate ich Dir, mal auf deren Kurse zu achten. So pervers es klingen mag, aber eine Investition in deren Werte ist momentan ne Bank..! In sofern hast Du recht. Aber, wirtschaftspolitisch gesehen wäre ein Krieg eher kontraproduktiv...! Den wenigen Kriegsgewinnlern stehen ne Menge Kriegsverlierer gegenüber.
    Auf der anderen Seite, man könnte die Kurse ja noch mal schön nach unten drücken. Vielleicht können wir ja im Februar Anteile und Werte zu Aldi-Preisen kaufen... :( 
    .
    Mach Dir keine Sorgen BIG, im nächsten Jahr werde ich beim G2 - Gipfel mit Estrella alle Probleme lösen.. ;) 
    .
    Aber noch einmal die Frage - ist ein 50 Rial - Schein eigentlich etwas wert..? Du kennst Dich doch aus..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Original von Audrey
    die poligamie im islam wird auch völlig falsch interpretiert.



    Ja? wie denn? also, ich mein, ich kenn mich da überhaupt nicht aus... ?(



    Kenn da nur einen Spruch aus der Bibel:
    "Wer da freit, der sorgt, was der Welt angehört, wie er dem Weibe gefalle; wer aber nicht freit, der sorgt, was dem Herrn angehört, wie er dem Herrn gefalle."



    Ich fordere das Zölibat für alle Gläubigen, dann gibt es auch keine fanatischen Nachkommen mehr, hehe :D ;) ;)

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • ... jetzt nochmal ernsthaft...



    Sehr interessanter thread, auch wenn zu einigen Aspekten noch viel tiefgründiger in einem Philoforum geplaudert werden könnte...



    Bezüglich des Themas freue ich mich über die Weitsichtigkeit und Reflektiertheit :)) Von BIG hab ich seinerzeit auch schon ne Menge darüber gelernt.



    Habe mir schon überlegt - Kalla: sei mir nicht böse;-) -.. G2, G3, G4 - es gibt jede Menge Potential in "unseren Reihen"; auf der anderen Seite... bis wann ist ein "Rat der Weisen" noch "handlungsfähig", ohne dass er im Disputieren stagniert?
    Vielleicht sollten wir möglichst viele Stichpunkte und Argumente zur Anregung sammeln, um möglichst umfassend und reflektiert die "Dinge" auseinander zu setzen...

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Estrella ()