Niederkassel: Ein Stadtteil macht mobil gegen Googles Street View

  • Das ist ein anderes Thema, das Google alles zu Geld macht.


    Aber vielleicht ist auch genau das der Grund warum gerade bei Googleview soviel Abneigung besteht.


    Warum sollte jemand akzeptieren, das Google mit etwas Geld macht ohne das der BEsitzer eines Hauses leer ausgeht.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Hi, Streetview ist keine schlechte Sache.
    ABER ich persönlich bin der Meinung dass es viel schöner ist die Ecken der Welt selbst zu bereisen und die Welt selbst zu entdecken!
    Z.B.: Letztes Jahr war ich in Kanada und habe dort viele schöne Fotos gemacht und als ich hier meinen bekannten die Fotos zeigte meinten die "ja das haben wir schon im Streetview gesehen!" - Na toll - und waren nicht mal begeistert!
    Fazit: Effekt die Welt zu bereisen und zu entdecken ist fast nicht mehr vorhanden Außer irgendwelche Ecken in Indien oder in Afrika vielleicht!
    Naja ich hoffe ich könnte es vermitteln was ich meine.
    Ansonnsten wünsche ich viel Spaß mit Google StreetView :whistling:

  • Man sollte nicht vergessen das GOOGLE mit seinen Machenschaften eine ganz ordentliche Stange Kohle scheffelt...

    Na und? Ist doch wohl klar bei einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen.
    Und um beim Thema zu bleiben, mit Streetview verdient Google nicht einen Cent.


    Seit wann die Hausfasade ein schützenswertes gut ist, möchte mir bitte auch mal jemand erklären.
    Wenn google nicht will, kann momentan niemand die verpixelung seine Hauses erzwingen, und das ist auch gut so.


    Wenn google momentan was vorzuwerfen ist, dann dass sie gegen die Netzneutralität sind, bzw. diese versuchen aufzuweichen,
    aber doch nicht dass Sie Fotos von Häusern -wo niemand weiß wer drin wohnt (außer sie lassen sich davor fotographieren und stehen in der Zeitung )
    -ins Netz zu stellen. Bei ELENA, Swift und Co, da hätte man was sagen müssen, aber hier?


  • Na und? Ist doch wohl klar bei einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen.
    Und um beim Thema zu bleiben, mit Streetview verdient Google nicht einen Cent.


    Hmm.
    Widersprichst Du Dir da nicht gerade selbst ?
    Außerdem wüsste ich gerne woher Du Dein Wissen beziehst.
    Ich kann mir schlecht vorstellen das GOOGLE Millionen bezahlt um überall Städte zu fotografieren und das alles aus Langeweile oder Gutmenschentum ?
    Wohl eher nicht.


    Ich hab auch eher weniger ein Problem mit den Fotos an sich als mit der Selbstverständlichkeit mit der dieser Konzern seine "Axt im Wald" Schiene und "Na und, leckt uns alle am A rsch" Schiene fährt.

  • Naja, immerhin geben sie jedem die Möglichkeit bei seinem Haus zu widersprechen, hätten sie nicht machen müssen (nach aktueller Rechtslage).


    Aber irgendwie bricht ja sowieso wieder (aus lauter Langeweile) die Klagewut in Deutschland aus. Mittlerweile sollen auch Dienste wie Google Earth bzw. ähnliche Satellitenfotos unrechtmäßig sein...

  • Sorry, was meinst du gegen die Netzneutralität noch mal gibt es dazu was zum lesen im Netz?

    Damit meine ich sowas hier.


    Ich meine, nur mit Werbung verdient Google (zwar ein etwas älterer Artikel, aber stimmt immer noch...) sein Geld.
    Streetview ist, wie alle mir bekannten Google Angebote, für mich kostenlos.
    Aber natürlich machen Sie das nicht als Wohltätige Vereinigung. Streetview ist nur ein weiterer Baustein um immer mehr User an sich zu binden.
    Finde ich aber OK.
    Ich bestimme immer noch selbst, welche Daten Google von mir erhält, sei es über Suchanfragen, über meine Mails die an die Google Adresse gehen oder über meine Kontaktdaten auf meinem Android Telefon...
    Den Nutzen der Angebote bewerte ich für mich halt höher als den Gegenwert meiner persönlichen Daten.

  • Die RP berichtet heute auch über Sightwalk! IM Artikel heißt es u.a.: "[...]Proteste, wie sie derzeit gegen die Google-Pläne laut werden, gab es nicht, als die Seite online ging. Zum einen, weil Sightwalk deutlich kleiner ist als das Gegenmodell des Weltkonzerns (im Monate verzeichnet Sightwalk eine Million Zugriffe) – aber auch, weil sie einen anderen inhaltlichen Ansatz verfolgt. "Wir beschränken uns auf touristisch interessante Bereiche im Innenstadtbereich", sagt Wild. "Reine Wohngebiete sind für uns nicht interessant." Die teils negativen Reaktionen der Öffentlichkeit auf Street View kann Wild demnach in Ansätzen nachvollziehen. "Für mich macht es keinen Sinn, künstlich in die Privatsphäre der Menschen einzudringen.""

  • hm...touristisch also... bei uns kann man auch auf die straße gucken, zudem ist auch die roßstr und der spichernplatz wohl kaum als touristisch zu bezeichnen!?


    die auswahlkriterien sind also wohl reichlich schwammig!


    ...im endeffekt finde ich diesen darstellungswahn auch nur halb so schlimm und sehe das ganze mit gelassenheit!

  • Der Frankenplatz und ein Teil der berühmten Kanonierstraße (mit noch dem alten kapuuten Staßenbelag) sind auch zu sehen.


    Ich denke es ist nur eine frage der Zeit bis alle Straßen erfasst sind.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Super, manche machen echt jeden Mist mit.


    Aber wie sieht es mit Center-TV aus ?


    Die fahren auch mit der Kamera durch Düsseldorf und Filmen , dort ist kein Kennzeichen unkenntlich gemacht und die Gesichter sind auch erkennbar.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich bin geteilter Meinung es hat Vor und Nachteile! Wenn man schon die
    Straßen aufnehmen will sollte man die Menschen weglassen denn die
    sollten schon anonym bleiben! Auch die Autokennzeichen sollte man
    nicht mit aufzeigen! :huh:

  • Ich verstehe das alles sowieso nicht. Ich könnte wetten, von denen die Einspruch eingelegt haben weiß fast keiner von Sightwalk...


    Und wie schon einer in den Kommentaren geschrieben hat, nun weiß Google also dann auch wer wo genau wohnt, zumindest bei denen die widersprochen haben... ;)

  • Natürlich sollte man sich nicht alles gefallen lassen und Internetanbieter auch mal die Grenzen aufzeigen, aber alles in Relation.


    1. Das was bei Sidewalk zu sehen ist ist weder für Einbrüche noch für Ausspionieren zu gebrauchen.
    2. Was irgendwie Übersehen wird, es gibt noch andere ausser Google die sowas Zeigen ohne das jemand den Aufstand probt.
    3. Im Fernsehen gibts es auch sowas Aufstandsfrei zu sehen (Bsp. Center-TV)

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)