Das ist das große Problem. Im Prinzip wäre es fast überall möglich eine Trennung herbeizuführen; nur würde das wiederum auf Kosten von Parkplätzen (Parkstreifen) gehen, die jetzt schon Mangelware sind. Insofern müsste an einigen Stellen Überlegungen zur Schaffung von öffentlichem Parkraum nochmal vorgelagert werden. Und das könnte vielerorts wieder zu Problemen führen...
Insofern eine Frage, die sich mir letztens gestellt hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass im Zuge der Neugestaltung der Siegburger Straße vor einigen Jahren irgendeine Häuserfront nach hinten gezogen worden wäre. Inwiefern stimmt das? Und vor allem wie teuer ist so etwas, falls das überhaupt ohne Weiteres geht...?
Nachtrag: Mal ein Beispiel, die 706.
Beim Kopernikusplatz ist zumindest eine relativ große Fläche gegeben. Hier könnte man überlegen, ob eine Veränderung möglich ist und ob dies beiden Verkehrsformen zu Gute käme. Z.B. indem die Haltestelle in die Himmelgeister Straße verlegt wird - wobei ich da den Verkehr nicht gut kenne. Alternativ etwas weiter in den Norden legen, da dort vor der Witzelstraße genügend Platz vorhanden ist.
Nach der Kreizung Mecumstraße ist die Trasse ja schon eigenständig. An der Kruppstraße/ Oberbilker Allee dürfte auch genügend Platz sein, um zumindest eine eigenständige Haltestelle zu errichten. Evtl. könnte man auch die Linksabbiegerspur wegfallen lassen und stattdessen den U-Turn erzwingen, wie ihn auch die Linksabbieger aus richtung Philipshalle machen müssen. Ist der etwas nach Norden versetzt (z.B. wegen der erdachten Haltestelle) dürfte es auch verkehrsplanersich zu keiner Überschneidung mit dem Gegenverkehr kommen.
Nachfolgend ist es ein wenig nach der alten Postfiliale an der Kruppstraße schwierig bis zur Fichtenstraße beide Richtungen in eine eigenständige Trasse zu führen, ohne Parklpätze zu streichen. Nach der Neuorientierung des Haltestelle Oberbilker Markt ist es aber auf Grund des doch reichlich vorhandenen Platzes möglich bis hin zur Erkrather Straße beide Richtungen in eine eigene Trasse zu führen.
Danach folgt wieder ein langer getrennter Teil bis zur Lindemannstraße. Ab der Lindemannstraße ist allerdings relativ wenig Platz auf der Straße bis zur nächsten Haltestelle, wobei es zumindest möglich wäre, die Haltestelle Lindemannstraße in Richtung Süden zu separieren. Genügend Platz wäre vorhanden und somit wäre zumindest der Engpass behoben, wenn die Straßenbahn aktuell mitten auf der Straße halten muss, wodurch der Individualverkehr aufgehalten wird und durch eine zusätzliche Ampel reglementiert werden muss (was aber in der aktuellen Situation natürlich zwingend notwendig ist). Nach einer Separierung hingegen, wäre diese Ampel überflüssig, da es ähnlich wie am Oberbilker Markt gelöst werden kann, wo die Fahrgäste sich ganz normal ihrerseits an Ampeln orientieren müssen und der Individualverkehr in dem Sinne keine spezielle Vorsicht walten lassen muss wie aktuell.
Ich denke, dass dadurch einerseits die Sicherheit steigen würde, andererseits aber auch die Fahrtzeit von Bahn wie auch vom Individualverkehr. Genau solche Lösungen für Haltestellen wären auch an anderen Plätzen (z.B. Gangelplatz) denkbar, um zumindest den Halteprozess von der Straße zu entfernen. Weiter führe ich das jetzt aber am Beispiel der 706 nicht aus, das würde doch zu viel Text
Aber ich denke, dass deutlich wird: An einigen Stellen ist eine komplette Trennung sicher möglich; an anderen Stellen aber schwer durchführbar. Dafür ist zumindest oftmals eine Möglichkeit vorhanden, um die Haltestellen von der Straße zu entfernen. Allerdings wird allein schon am halben Beispiel der 706 deutlich, dass auch einige Kosten damit verbunden sind und es auch ´ne gewisse Zeit dauern dürfte, um entsprechende Planungen (die erst einmal aufgestellt werden müssten) umzusetzen. Ich denke aber, dass es sich lohnen würde, nach und nach derartige Projekte in Angriff zu nehmen. Ich sehe da den Oberbilker Markt als positives Beispiel, da ich dort seit der Umgestaltung deutlich besser durchkomme. Nur an der Fichtenstraße, Erkrather Straße wird der errungene Vorteil oft wieder zu nichte gemacht