Irische Modekette Primark öffnet an der Schadowstraße

  • [img]http://www.duesseldorf-wirtschaft.de/wp-content/uploads/neubau_schadowstrasse-220x300.jpg[/img]
    [size=8]Foto: Development Partner AG[/size]
    Lange schon klafft neben Hifi & Foto Koch an der [url='http://maps.google.de/maps?q=Schadowstra%C3%9Fe+56,+D%C3%BCsseldorf&hl=de&ie=UTF8&ll=51.227111,6.784629&spn=0.001166,0.002411&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.17581,39.506836&vpsrc=6&hnear=Schadowstra%C3%9Fe+56,+D%C3%BCsseldorf+40212+D%C3%BCsseldorf,+Nordrhein-Westfalen&t=h&z=19']Schadowstraße 56[/url] eine unschöne, riesige Baulücke. Das Gebäude was dort vor zwei Jahren abgerissen wurde, sollte längst durch einen Neubau ersetzt werden. Passiert ist jedoch seit langem nichts mehr. Im Sommer diesen Jahres wurde dann bekannt, dass der Entwickler Development Partner an dieser Stelle für 80 Millionen Euro bis Anfang 2013 einen [url='http://www.duesseldorf-wirtschaft.de/featured/80-mio-eur-neubau-auf-der-schadowstrase-geplant/']sechsgeschossigen Gebäudekomplex[/url] baut.

    Nun steht auch der erste Hauptmeter steht schon fest: die irische [b]Modekette Primark[/b] plant neben den Standorten Bremen, Frankfurt, Gelsenkirchen, Dortmund und Hannover nun auch einen in Düsseldorf, um hier Kleidung sowie Wohnaccessoires anzubieten. Primark wird vier der sechs Geschosse und somit 6.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche belegen. Der Bekleidungsriese Primark ist vor allem bei jungen Leuten mit seinen sehr preiswerten Produkten extrem begehrt. Viele Kunden nehmen gerne längere Anfahrten in Kauf, um im Schnäppchentempel zuzuschlagen. Durch die Anziehungskraft des neuen Ankermieters, erhofft sich die Westseite der Schadowstraße einen deutlichen Aufschwung.
  • Primark kommt an die Schadowstraße


    Die Vorfreude auf das erste Kaufhaus auf der Nordseite der Schadowstraße war beim Richtfest zu spüren. "Der Neubau ist ein wichtiger Impuls für die neue Gestaltung der Schadowstraße, die aufgrund der neuen U-Bahn beginnt", sagte Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP). Der Investor Development Partner will mit dem Kauf- und Bürohaus an der Ecke Bleichstraße das Entree der Einkaufsmeile zur Innenstadt hin verbessern. Der irische Modefilialist Primark hat bereits rund 8.000 Quadratmeter gemietet. Auch Tchibo eröffnet dort eine Filiale. 2500 Quadratmeter sind für Büros vorgesehen. weiter lesen auf rp-online.de

  • ...sollte sich mal überlegen wo/wie der Kram produziert wird, damit solche Preise möglich sind!

    Dazu hab ich letztens erst eine recht gute Reportage gefunden. Der Preis der Blue Jeans zeigt, unter welchen Bedingungen die Menschen für unsere Kleidung arbeiten müssen. Nur fraglich, ob teure Klamotten auch bessere Bedingungen bedeuten, wenn es nicht gleich vom Schneider um die Ecke gemacht ist...

  • So isses leider. Die Doku habe ich auch gesehen und erschreckend fand ich, dass in der Fabrik, die zu fairen Konditionen produziert kein ausländisches Unternehmen herstellen lässt. Irgendwie sowas war das doch?! Traurig, obwohl der Aufpreis nur marginal ist.
    Moderne Jeans sind tatsächlcih ohne Ende mit Zeug behandelt und viele auch teurere Unternehmen produzieren zu ähnlichen Bedingungen. Da nutzt auch der H&M oder Primark Boykott nichts und nur weil das Zeug teuer ist, heisst das noch gar nichts. Da muss man sich schon mehr Umstände machen, was seine Klamottenauswahl angeht.

  • Es ist immer erstaunlich wie lernressistent der Mensch ist.
    Alle Industrienationen haben auch so Angefangen auch Deutschland.


    Keine Bildung für alle, Kinderarbeit, mieserable Bezahlung und Lebensbedingungen.
    Keinen Umwelt- und Arbeitsschutz usw.


    Natürlich behauptet die Industrie immer gerne es läge am Verbraucher der alles billig haben möchte und die billiganbieter dienen immer gerne als Beispiel.


    Traurig ist aber , das auch die Markenhersteller welche ihre Klamotten für sehr hohe Preise vertreiben auch dort Produzieren.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Richtig. Ich denke, dass man als Otto-Normal-Bürger eher schwierig an "saubere" Klamotten kommt. Natürlich kann ich beim Schneider kaufen, aber auch der Verarbeitet wahrscheinlich Baumwolle, die unter ausbeuterischen Bedingungen hergestellt wurde. Ob ich bei Primark kaufe, bei Kik oder bei Mustang und Levis, die, die aus den hohen Preisen Profit schlagen, haben es jedenfalls nicht nötig.

  • Saubere Kleidung ...ich habe da heute noch einen Bericht gesehen im TV.
    Es ist nahezu unmöglich für den Normalmenschen zu erkennen woher die Kleidung tatsächlich stammt.
    Etikettenschwindel ..mehr oder weniger legal. Die Verschleierungstaktiken der Industrie sind kaum zu durchschauen .
    Bei so viel krimineller Energie hat man als Verbraucher wenig entgegenzusetzen.


    Ein Teil sind wir auch selber Schuld... Billig muß es sein ....
    Anderseits was würden Millionen Menschen machen ohne Aldi ,Lidl,Penny oder Modediscounter ? Einfach sagen : Geiz ist Geil..ist Mist..wäre zu einfach.


    Es gibt viele Menschen die auf diese Billig -Anbieter angewiesen sind.

  • Schön wäre es bei dem Artikel gewesen, für wen die FAbrik Produziert, Negative Schlagzeilen bewirken manchmal mehr als man denkt

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Heute eröffnet die irische Billig-Textilkette Primark an der Schadowstraße ihre erste Filiale in Düsseldorf. Laut RP wird ein großer Andrang erwartet. Die Polizei soll sogar die Verkehrssituation beobachten. Zudem sollen zahlreiche Security-Kräfte im Auftrag von Primark einen reibungslosen Ablauf der Eröffnung garantieren.


    An der Schadowstraße 56, dem früheren Standort des Achenbachhauses, bietet die Kette ihr Sortiment auf fast 5700 Quadratmetern über vier Etagen an. In den vergangenen Monaten wurde das Gebäude umfassend saniert.

  • Neuer Primark Skandal! Hilferuf von Arbeitern in Kleid eingenäht:


    http://www.express.de/home/2126,2126.html


    Unglaublich und wenn ich dann sehe das die FB-Seite fast 3.000.000 Likes hat bekomme ich das Würgen! Widerlich! :thumbdown:


    Ich schmeiss mich immer weg, wenn ich höre das da die Leute hingehen, denen Kik "zu billig" ist... :D 
    Wer so eine Kacke kauft, der unterstützt gewollt und bewusst Sklaverei, meine Meinung.

  • Ich versteh das immernoch nicht... Natürlich ist es grausam, wie die Menschen in den Fabriken ausgebeutet werden. Die Verhätnisse sind schrecklich und niemand von uns wünscht seinem schlimmsten Feind diese Lebensbedingungen. Aber die wenigsten Hersteller produzieren ihre Kleidung zu anderen Bedingungen! Im Prizip ist es egal, ob ihr Kik, H&M, oder eines der schönen Trikots tragt, die vermutlich die meisten in den letzten Tagen mal in der Hand hatten. Nur weil die Kleidung mehr kostet, heißt es noch lange nicht, dass der Arbeiter auch nur einen Cent davon sieht.
    Ich kaufe auch nicht in diesen Läden ein, versteht mich nicht falsch. Aber die Welt kann ich nicht verbessern, nur weil ich statt Primark lieber bei Nike einkaufe.

  • Ich versteh das immernoch nicht... Natürlich ist es grausam, wie die Menschen in den Fabriken ausgebeutet werden. Die Verhätnisse sind schrecklich und niemand von uns wünscht seinem schlimmsten Feind diese Lebensbedingungen. Aber die wenigsten Hersteller produzieren ihre Kleidung zu anderen Bedingungen! Im Prizip ist es egal, ob ihr Kik, H&M, oder eines der schönen Trikots tragt, die vermutlich die meisten in den letzten Tagen mal in der Hand hatten. Nur weil die Kleidung mehr kostet, heißt es noch lange nicht, dass der Arbeiter auch nur einen Cent davon sieht.
    Ich kaufe auch nicht in diesen Läden ein, versteht mich nicht falsch. Aber die Welt kann ich nicht verbessern, nur weil ich statt Primark lieber bei Nike einkaufe.


    Ja aber die meisten etablierten Hersteller haben nach dem Ganzen Hick-Hack ein Interesse daran zu faireren Bedingungen zu produzieren! Ausreisser gabs schon seit Jahren, wenn man an die Levis-Produktion in Asien denkt oder die sandgestrahlten türkischen Jeans von Markenherstellern.


    Primark und Co. treiben es allerdings auf die Spitze, man muss kein BWL studiert zu haben, wenn man sich die OVP´s anschaut, dass da nicht nur der Näher ausgebeutet wird...


    Leider ist unsere "Scheiss Kosumgesellschaft" nicht daran interessiert Dinge zu hinterfragen. Billig, fressen, kaufen und nach mir die anderen das ist hier die allgemeine Devise.