Polizei will die Sperrstunde in der Altstadt vorziehen
Laut Antenne Düsseldorf will die Düsseldorfer Polizei die Sperrstunde in der Altstadt vorziehen. Demnach sollen die Kneipen dazu verpflichtet werden, schon ab 3 oder 4 Uhr zu schließen. Bislang müssen sie nur zwischen 5 und 6 Uhr geschlossen sein. Polizeipräsident Herbert Schenkelberg ist der Meinung, dass eine frühere Sperrstunde die Arbeit der Polizei deutlich erleichtern könnte. In den letzten Tagen war ein alarmierender Bericht eines Dienstgruppenleiters aus der Altstadtwache bekant geworden, der vor dramatischen Gewalteskalationen warnt. Beamten würden regelmäßig und gezielt attackiert. Er forderte Maßnahmen um die Situation in der Altstadt in den Griff zu bekommen.
Ob eine vorgezogene Sperrstunde die Lage entspannt wage ich mal stark zu bezweifeln...
Weitere Maßnahmn laut RP: "Schon heute sind zusätzliche Beamte im Einsatz. Außerdem sollen Altstadt-Polizisten ein spezielles Training erhalten."
Auch das Verbot von Alkoholkonsum auf der Straße ab einer bestimmten Uhrzeit wird wieder aufgegriffen. Für den Burgplatz war es zuletzt nicht durchsetzbar, nach Ansicht von Polizeipräsident Schenkelbergs muss die Idee jedoch neu diskutiert werden.