Polizei in der Altstadt machtlos? Alkoholverbot, Flaschenverbot, Sperrstunde und andere Maßnahmen

  • Polizei will die Sperrstunde in der Altstadt vorziehen


    Laut Antenne Düsseldorf will die Düsseldorfer Polizei die Sperrstunde in der Altstadt vorziehen. Demnach sollen die Kneipen dazu verpflichtet werden, schon ab 3 oder 4 Uhr zu schließen. Bislang müssen sie nur zwischen 5 und 6 Uhr geschlossen sein. Polizeipräsident Herbert Schenkelberg ist der Meinung, dass eine frühere Sperrstunde die Arbeit der Polizei deutlich erleichtern könnte. In den letzten Tagen war ein alarmierender Bericht eines Dienstgruppenleiters aus der Altstadtwache bekant geworden, der vor dramatischen Gewalteskalationen warnt. Beamten würden regelmäßig und gezielt attackiert. Er forderte Maßnahmen um die Situation in der Altstadt in den Griff zu bekommen.


    Ob eine vorgezogene Sperrstunde die Lage entspannt wage ich mal stark zu bezweifeln...


    Weitere Maßnahmn laut RP: "Schon heute sind zusätzliche Beamte im Einsatz. Außerdem sollen Altstadt-Polizisten ein spezielles Training erhalten."


    Auch das Verbot von Alkoholkonsum auf der Straße ab einer bestimmten Uhrzeit wird wieder aufgegriffen. Für den Burgplatz war es zuletzt nicht durchsetzbar, nach Ansicht von Polizeipräsident Schenkelbergs muss die Idee jedoch neu diskutiert werden.

  • Bei Junggesellenabschieden sollte die Sperrstunde generell zur Sendezeit des
    Sandmännchens erfolgen. Erfahrungsgemäß sind die dann ohnehin schon voll.

  • Welche Ursachen genau sollen hier noch nicht erkannt worden sein?? Ebenso wie die Reeperbahn ist die Hauptmeile der Altstadt als in sich geschlossener "Ballermann-Ersatz" ist nun mal eine überregional bekannte Anlaufstelle für alle jene, die zugunsten kuzer Wege bereit sind, sich zur Not auch ohne Niveau möglichst schnell abzuschiessen. Dass man auf der "Hauptmeile" trockenen Fusses von einem Zahpfhahn zum nächsten gelangt, scheint wichtiger zu sein, als eine gute Auswahl der nächsten Lokalität! Was will man von so einem Geist schon erwarten.. :thumbdown:

  • Eine dünne Personaldecke wird tatsächlich bemängelt, deswegen hat die Polizeigewerkschaft jetzt einen recht energischen offenen Brief an den Innenminister geschrieben.

    --> RP Online (03.12.2008)


    Darin zählen die unter anderem auf, welche Sonderbelastungen Düsseldorf der Polizei auflastet, darunter eine große Zahl von Demonstrationseinsätzen,
    Drehscheibeneinsätze rund um den Bundesligafußball bis hin in die 5.
    Liga, die internationalen Messen & Großevents und nicht zuletzt die "Belastung
    einer „Erlebnis-Altstadt“ praktisch ohne Sperrstunde
    ".


    Die fühlen sich schon länger im Stich gelassen und wollen entweder mehr Personal oder ein Streichung von Einsätzen, mindestens wohl Ausleih-Einsätzen in anderen Bundesländern. Frust allenthalben...

  • Mehr Polizei Beamte mag ja schön klingen, aber die sollten schon ein bißchen Diensterfahrung haben. Ich habe den Eindruck, als müssten die Neulinge immer dran glauben und die sind oft mit der Situation überfordert.
    Trauriger Höhepunkt: Vor ein paar Wochen gab es eine Schlägerei zwischen 3 Leuten auf der Ecke Kurze Strasse/Mertensgasse. Die Polizei traff ein und sofort bildete sich ein Rudel Gaffer. Allerdings wussten die Beamten nicht so richtig, wie sie die Streithähne auseinander bringen sollten. Da rief ein Zuschauer "Ihr habt doch Pistolen" und ein Beamter zog tatsächlich die Waffe. :pinch:

  • LOL, Sperrstunde auf 3 Uhr vorziehen? Da wird den Wirten schon durch die dutzenden Kioske ein erheblicher Teil der Geschäftsgrundlage genommen, nun sollen sie Ihre Türen schon um 3 schließen? Da kommt man aus dem Kopfschütteln garnicht mehr raus.


    Wie wäre es mit einer Sperrstunde für die ollen Buden um 22 Uhr? Tja, leider gibt es ein Ladenschlussgesetz welches dies verhindern würde.


    Die Junggesellenabschiede halte ich trotz einem gewissen Nerv-Faktor hingegen weniger für problematisch. Geht von denen imho keine Gewalt aus.

  • Ich hab kein Problem damit die Altstadt besoffenen, krawallfreudigen Asis, ahnungslosen Touris, nervtötenden Jungesellenabschieden + komplexbehafteten, mega-aggressiven Bullen zu überlassen.
    Für mich ein Traum wenn sich das ganze Gesocks da gegenseitig umbringt.
    Der schlaue feierfreudige Düsseldorfer weiss eh wo er/sie angenehmer + günstiger feiern kann ! :thumbsup:

  • da gibt´s nur eins: ...ne ordentliche bürgerwehr oder das deutsche pendant zu den guardian angels.......die düsseldorfer schutzengels oder so....! :thumbsup: hahahahahaha :P

    Am besten noch auf 1-Euro-Basis...nee, lass ma! Da helf ich mir lieber selbst... 8o

  • Ich hab kein Problem damit die Altstadt besoffenen, krawallfreudigen Asis,...

    Sehe ich nicht so, denn ich gehe -trotz dieser Leute- eigentlich noch immer gerne in die Altstadt.
    Um die Altstadt beneiden uns im Übrigen auch viele andere Städte.
    Und selbst wenn es nicht so wäre, wüsste ich keinen vernünftigen Grund, irgendeinen Stadtteil diesen Asis zu überlassen.

  • Sehe ich nicht so, denn ich gehe -trotz dieser Leute- eigentlich noch immer gerne in die Altstadt.
    Um die Altstadt beneiden uns im Übrigen auch viele andere Städte.
    Und selbst wenn es nicht so wäre, wüsste ich keinen vernünftigen Grund, irgendeinen Stadtteil diesen Asis zu überlassen.

    Jep, wäre ja noch schöner, diesen Hafensängern das Feld zu überlassen....